Wohngifte

Aus Yogawiki

Wohngifte

Wohngifte sind alle möglichen Substanzen, die in der Wohnung oder auch im Büro sein können und die schädlich wirken können. Wohngifte gibt es ganz verschiedene. Farben, Klebstoffe gasen aus. Es gibt das vom Organismus abgegebene Kohlendioxid. Es gibt letztlich auch verschiedene Mikroorganismen, die Stoffwechselprodukte ausscheiden. Es gibt verschiedene Pilze und es gibt Schimmel und vieles Andere.

Wohngifte aus der Yoga Sicht


Wohngifte aus der yogischen Sicht

Auch Bakterien können verschiedene Stoffwechselprodukte erzeugen. Das Problem ist natürlich wie weiß man ob Wohngifte da sind? Letztlich sollte man auf Holzschutzmittel verzichten in der Wohnung. Man sollte auf natürliche Materialien bauen. Man sollte auch nicht zu viel in seinem Zimmer haben. Je mehr Möbel du hast desto mehr kann ausdünsten. Je mehr andere Substanzen du hast um so mehr kann ausdünsten.

So ist eben wichtig das du natürliche Substanzen in deiner Wohnung hast.

Des weiteren ist auch wichtig wenn du etwas Neues in deine Wohnung herein tust dann dünstet das zuerst aus. Deshalb Manche denken sie tun sich etwas Gutes wenn sie immer wieder neue Möbel anschaffen usw. Auch wenn das was ich sage der Möbelindustrie nicht unbedingt hilft, im Allgemeinen, das Neue das dünstet am meisten aus.

So wenn du etwas Neues in die Wohnung getan hast dort sind oft die größten Wohngifte da. Ausnahmen sind natürlich möglich. Es gibt bestimmte Materialien, die noch Jahrzehnte später ausdünsten und schlimmer sind als das was heute verwendet wird.

Etwas was sehr wichtig ist um einer Ansammlung von Wohngiften vor zu beugen ist Lüften. Man sagt auch gerne lüften, lüften, lüften und zwar insbesondere Stoßlüftung. Also bevor du abends schlafen gehst lüfte erst mal. Wenn du in dein Büro gehst, dann lüfte erst mal. Wenn du die Küche oder das Wohnzimmer betrittst lüfte erst mal. Des weiteren ist übrigens auch wichtig gerade im Winter die Zimmer nicht zu warm werden zu lassen. Denn gerade im Winter wo du ja doch nicht den ganzen Tag lüften kannst, mindestens wenn du die Erde schonen willst dort wirst du zwischendurch natürlich lüften, aber nicht den ganzen Tag.

Du wirst auch die Temperatur nicht zu hoch setzen, so dass das Lüften nicht verbunden ist mit Verschwendung von Umweltressourcen. In diesem Sinne nicht den ganzen Tag lüften aber regelmäßig Stoßlüften. Die Luft immer wieder neu austauschen.

Dann ist es mit den Wohngiften nicht ganz so schlimm.

Wenn du aber z. Bsp. aus unerfindlichen Gründen gerade immer zu Hause müde und schlapp bist und allergische Reaktionen hast, Kopfweh hast, Hauterkrankungen, usw. dann könnte es sein das in deiner Wohnung Wohngifte sind. Dann musst du entweder eruieren wo die her sind oder die Wohnung wechseln.



Wohngifte Video

Hier ein kleines Videoreferat mit einem Vortrag zu Wohngifte:

Diese Abhandlung zum Thema Wohngifte soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Siehe auch

Hinduistische Rituale Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen

Atem-Praxis

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/atem-praxis/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Asanas als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Themen im Sinnkontext von Wohngifte

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wohngifte, sind zum Beispiel

Wohngifte gehört zu Themen wie Krankheitsgründe, Krankheitsursachen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wohngifte in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wohngifte enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wohngifte ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!