Wohltäter

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:37 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Ein Wohltäter‏‎ ist jemand, der anderen in der Not hilft. Ein Wohltäter ist jemand, der anderen Gutes tut. Ein Wohltäter ist jemand, der anderen Wohltaten erweist. Es gibt Wohltäter, die einem einzelnen Menschen etwas Gutes tun und es gibt Wohltäter, die der ganzen Menschheit etwas Gutes tun. Ein Wohltäter kann auch als Philanthrop, als Menschenfreund und Heilsbringer bezeichnet werden.

Wohltäter‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Wohltäter im Yoga und im spirituellen Kontext

Bist du selbst ein Wohltäter? Setzt du dich für andere ein? Bist du jemand, der für andere Gutes tut ohne etwas dafür zu bekommen? Im Yoga gibt es das Ideal des Karma Yogis. Ein Karma Yogi ist jemand, der sich für das Wohl eines anderen einsetzt.

Im Christentum gibt es das Ideal der barmherzigen Nächstenliebe. D.h. das Ideal anderen Gutes zu tun. Wenn du Gutes tust, dann entfaltest du uneigennützige Liebe.

In der griechischen Philosophie gibt es drei Arten von Liebe:

Die Agape ist die bedingungslose Liebe. Die Agape ist auch die Liebe, die einen dazu veranlasst, anderen Gutes zu tun, ohne etwas dafür zu bekommen. Jemand, der ein echter Wohltäter ist, der hat viel Agape, viel uneigennützige Nächstenliebe.

Videovortrag zu Wohltäter‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wohltäter‏‎:

Wohltäter‏‎ - wo und wie? Einige Informationen zum Thema Wohltäter‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Wohltäter‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Wohltäter‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wohltäter‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Wohltaeter.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wohltäter‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wohltäter‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zuspruch‏‎, Zurückdrängung‏‎, Zugewandt‏‎, Zwiegespalten‏‎, Bardo, Gerede‏‎, Berührtheit‏‎, Sparsam.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Wohltäter‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Wohltäter‏‎ kann man sehen im Kontext von Tugenden.