Wo sterben die meisten Menschen

Aus Yogawiki

Wo sterben die meisten Menschen? Vom Yogastandpunkt aus spielt es weniger eine Rolle wo du stirbst, sondern mit welcher Einstellung du stirbst.

Meditation vor dem Tod erleichtert das Loslassen

Wo sterben die meisten Menschen

Im Westen sterben vermutlich heutzutage die meisten Menschen in Krankenhäusern. Wo wollen die meisten Menschen sterben? Zuhause bei sich oder im Hospiz. Wenn einer deiner Angehörigen in einer lebensbedrohlichen Situation ist, ist es durchaus klug mit den Ärzten zu sprechen und darum zu bitten, dass wenn es absehbar ist, dass er oder sie sterben wird, dass er oder sie entweder nach Hause oder in ein Hospiz kommt. Die meisten Menschen werden es vorziehen, in einer solchen Umgebung zu sterben.

Vom Yogastandpunkt aus ist es aber auch gar nicht so erheblich. Angenommen du bist selbst derjenige, der vielleicht demnächst sterben wird, viel klüger ist es anstatt zu überlegen "Wo will ich genau sterben?" an Gott zu denken. Du sprichst Gebete, verabschiedest dich, machst dein Vermächtnis. Du löst dich von Allem und du liest vielleicht so lange du es noch kannst Bücher über Karma und Reinkarnation. Ich habe ja auch ein Buch darüber geschrieben. So bereitest du dich innerlich auf den Tod vor.

Letztlich spielt es vom Yogastandpunkt aus weniger eine Rolle wo du stirbst, sondern mit welcher Einstellung du stirbst. Im Yoga gibt es sogar Empfehlungen wie du am besten stirbst. Vor dem Tod verabschiede dich, mache dein Vermächtnis, dein Testament. Lasse los. Überlasse die Überlebenden dem Göttlichen und bitte dann um Führung auf dem Weg. Idealerweise hast du vor dem Tod schon regelmäßige Meditationserfahrung.

Wenn du dann merkst, dass das Ende nahe ist, dann verlasse den Körper so wie du normalerweise meditiert hast. So wirst du nicht wie die meisten Menschen sterben. Du wirst vielleicht dort sterben, wo die meisten Menschen sterben, jedoch wirst du auf andere Weise sterben und so einen schönen Tod haben.

Video: Wo sterben die meisten Menschen?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Wo sterben die meisten Menschen?"

Kurzes Vortragsvideo von und mit Sukadev Volker Bretz zum Sachverhalt Sterben, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Tod.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Tod

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tod:

Wo sterben die meisten Menschen? Weitere Infos zum Thema Tod und Tod

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Tod und Tod und einiges, was in Verbindung steht mit Wo sterben die meisten Menschen?