Wo kann man Yoga üben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wo kann man Yoga üben ''' [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] ist ein Übungssystem, das du eigentlich fast überall üben kannst. Du kannst Yoga zu Hause üben, im [[Yogastudio]], drinnen und draußen. [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] ist großartig.  
'''Wo kann man Yoga üben ''' [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] ist ein Übungssystem, das du eigentlich fast überall üben kannst. Du kannst Yoga zu Hause üben, im [[Yogastudio]], drinnen und draußen. [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] ist großartig.  


[[Datei:Meditation im Meditationssitz.jpeg|thumb| Meditation und Achtsamkeit - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
[[Datei:Yogareise-Schweden-Sommernacht.png|thumb| [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] kann überall geübt werden.]]


== Orte an denen man Yoga üben kann ==
== Orte an denen man Yoga üben kann ==

Version vom 26. Januar 2020, 08:21 Uhr

Wo kann man Yoga üben Yoga ist ein Übungssystem, das du eigentlich fast überall üben kannst. Du kannst Yoga zu Hause üben, im Yogastudio, drinnen und draußen. Yoga ist großartig.

Yoga kann überall geübt werden.

Orte an denen man Yoga üben kann

Yogastudio

Du kannst Yoga in einer Gruppe in einem Yogastudio üben. Heutzutage gibt es in jeder Stadt mehrere Yogazentren und Fitnessstudios, die Yoga anbieten. Es gibt Volkshochschulen mit Yogakursen und Stätten in der Erwachsenenbildung mit Yogakursen in ihrem Programm. Wenn du überlegst, wo du Yoga üben kannst, kannst du auf das Verzeichnis der Yogalehrer gehen, das du auf unseren Internetseiten findest. Dazu besuche unsere Seite unter: Yoga Vidya und gebe im Suchfeld das Stichwort Yogalehrer und deine Stadt oder deine Postleitzahl ein. Anhand dieser Eingabe wirst du bestimmt ein oder mehrere Yogalehrer in deiner Nähe finden, welche für dich in Frage kommen. Wenn du wissen möchtest, wie du Yoga in einer Gruppe ausüben kannst, gehe diesen Weg der Recherche und du wirst damit erfolgreich einen passenden Yogalehrer ausfindig machen oder ein Yogazentrum, eine Volkshochschule oder weitere Stätten der Erwachsenenbildung sowie Fitnessstudios mit Yogastunden im Angebot in deiner Nähe finden.

Unternehmen

Vielleicht kannst du in deinem Unternehmen Yoga üben. Viele größer Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern Yogakurse an. Du könntest mit deinem Personalchef oder mit Jemanden aus der Personalabteilung sprechen und diesem den Vorschlag machen, einen Yogalehrer zu engagieren. Es wäre sicherlich schön, wenn dies in deinem Unternehmen umgesetzt werden könnte. Du kannst auch den Vorschlag unterbreiten, zusätzlich zum Fitnesstraum einen kleinen Yogaraum oder eine Yogaecke einzurichten.

Ashram

Du kannst Yoga in einem Ashram üben. Heutzutage gibt es in Deutschland einige Ashrams. Der Yoga Vidya Ashram eignet sich besonders gut zum Yogaüben. Ich selbst lebe in Bad Meinberg im größten Ashram. Dort oder in einem anderen Ashram im Westerwald, an der Nordsee oder im Allgäu kannst du Yogaferien verbringen oder ein Wochenende mit Yoga machen. Du kannst weiterhin intensive Ausbildungen und Seminare mitmachen. Dazu gehören bei Yoga Vidya immer zwei Mal am Tag das Üben von Yoga dazu. Weiterhin umfasst das Programm die täglichen Meditationen, Mantrasingen, Vorträge und die vegetarische Ernährung. Wenn du Yoga intensiv mit all deinen Sinnes und deinem Sein erleben willst, besuche einen Ashram bei Yoga Vidya. Ein solcher Aufenthalt in einem Ashram ist besonders in diesem Fall geeignet dafür.

Alleine

Du kannst Yoga auch alleine üben.

Internetvideos

Wenn du Yoga alleine üben möchtest, weil du Yoga schon kennst oder du mittels eines Internetvideos üben willst, eignet sich diese Vorgehensweise. Ich habe selbst mehrere hundert Videos ins Internet gestellt. Dies umfasst Videos für Anfänger, Mittelstufe und für Fortgeschrittene. Videokurse in 10 Wochen und weitere Videos mit verschiedenen Schwerpunkten wie Rückenyoga oder Yoga bei bestimmten Beschwerden. Du kannst anhand dieser Videos Yoga bei dir zu Hause üben. Du benötigst nicht viel Platz, nur 2 X 1 m Platz sind erforderlich, um Yoga auf deiner Yogamatte zu Hause zu üben. Du brauchst möglichst eine Yogamatte, ein Handtuch oder eine Decke, um darauf Yoga zu praktizieren. Lege diese auf den Boden in deinem zu Hausse und dies reicht schon aus um darauf zu üben. Du kannst auch in deinem Schlafzimmer üben, auf deinem Bett. Dies ist auch durchaus möglich. Einige Übungen gehen vielleicht nicht ganz so gut, aber andere Asanas, Yogaübungen, eignen sich auch für diesen Ort zum Yoga üben. Der Sonnengruß mag vielleicht nicht ganz so einfach für das Üben auf dem Bett geeignet sein. Viele Übungen gehen aber auf dem Bett. Den Sonnengruß habe ich auch schon im Hotel auf dem Bett üben können. Schaue was für deine Situation geeignet ist, um Yoga zu üben. Du kannst Yoga auf dem Boden üben, im Wohnzimmer oder an einem anderen Ort deiner Wahl. Yoga eignet sich auch für das Üben im Garten, im Park oder im Wald.

Eigentlich kann man Yoga fast überall üben. Inzwischen haben auch viele Flughäfen eingerichtete Yogaräume. Selbst auf dem Bahnsteig kannst du deine Matte ausrollen und darauf Yoga üben. Das ist das Schöne am Yoga: Du kannst Yoga alleine üben, in der Gruppe unter Anleitung, drinnen oder draußen. Wo übst du Yoga?

Video Wo kann man Yoga üben

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Wo kann man Yoga üben :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Wo kann man Yoga üben Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Wo kann man Yoga üben :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Wo_kann_man_Yoga_ueben.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Wo kann man Yoga üben, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Wo ist Gott, Wirkung, Wiedergeburt, Wochentage, Wunderfrage, Yajna, Homa, Havan und Agnihotra.

Yoga Ferienwochen Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ferienwochen/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS