Witze machen

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 15:13 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*[a-z]) max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}/?type=1655882548</rss>“)

Witze machen‏‎ kann eine spirituelle Praxis sein. Humor ist durchaus etwas Spirituelles. Wenn man Witze macht, kann man sich über etwas lustig machen und das hilft, sich weniger mit etwas zu identifizieren.

Witze machen‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Psychologie

Witze machen im Yoga

Im Yoga unterscheiden wir zwischen rajasigen, tamasigen und sattwigen Witzen. Sattwig ist alles, was hell ist und leuchtet, es strahlt und ist gut. Rajasig ist, was aus dem Ego herauskommt, es bringt Unruhe. Rajasige Witze sollte man eher selten machen. Tamasig ist alles, was andere verletzt und die Menschen in Probleme bringt. Es führt in Leid und Dunkelheit.

Im Yoga geht es natürlich darum, eher sattwige Witze zu machen. Tamasige Witze sind Witze, die auf Kosten von anderen Menschen gehen. Man sollte aber nicht stark kränken oder beleidigen. Sattwige Witze sind solche, die man über sich selbst macht und die einem helfen sollen, sich selber besser zu verstehen.

Ein Beispiel für eine Anekdote die man als Witz nehmen kann: Eines Tages wurde der Sufi Meister Nasrudin gesehen, wie er auf der Straße im gleißenden Sonnenlicht nach etwas suchte. Da kam ein Nachbar vorbei und sagte: "Meister, was suchst du?" Antwort: "Meine Hausschlüssel" Frage: "Wo hast du ihn denn verloren?" Antwort: "Dort unter dem Baum." Frage: "Warum suchst du denn dann hier draußen?" Antwort: "Ja, weil hier mehr Licht ist."

Videovortrag zu Witze machen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Witze machen‏‎:

Witze machen‏‎ - was heißt das? Erfahre einiges zum Thema Witze machen‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Witze machen‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Witze machen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Witze machen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Witze machen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Witze machen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zugewandt‏‎, Zufrieden sein‏‎, Zu offen sein‏‎, Zutraulich‏‎, Zwingen‏‎, Anregung‏‎, Abgelehnt‏‎, Silva Methode.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Witze machen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Witze machen‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.