Wissenschaftliche Studien Yoga für Kinder und Jugendliche

Aus Yogawiki
Lachyoga für Kinder

Studien zur Wirksamkeit von Kinderyoga

  • Kinderyoga ist eine gute Prävention von stressbedingten Erkrankungen, Diplomarbeit von Natascha Nazar, Fachhochschule Münster, Fachbereich Sozialwesen, WS 2010, veröffentlicht auf www.karmakids.de
  • Kinderyoga an der Grundschule hat positive Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung, Dr. Dieter Brinkmann, Universität Bremen/Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. Zusammenfassung der Studie
  • Yoga für Kinder ist hilfreich bei der Gesundheitserziehung, Diplomarbeit von Sabine Martin, Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik, 2007
  • Yoga hilft bei ADS/ADHS: Peck, Heather L., Thomas J. Kehle, Melissa a. Bray & Lea A. Theodore: Yoga as an Intervention for Children With Attention Problems. School Psychology Review, 34, 2005, 415-424
  • Yoga hilft bei Kindern mit ADS/ADHS, Stueck, M. & N. Gloeckner: Yoga for children in the mirror of the science: Working spectrum and practice fields of the Training of Relaxation with Elements of Yoga for Children. Early Child Development and Care, 175, 2005, 371-377
  • Yoga ist hilfreich als Interventionsmaßnahme bei Grundschulkindern mit expansiven Störungen (ADS/ADHS), Dissertation von Nicole Goldstein, Universität Heidelberg, 2002
  • Yoga ist wirksam bei Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Studie am Seattle Children's Hospital, Tiffany Rain Carei, 2009, veröffentlicht in Journal of Adolescent Health, zitiert nach Yogapad
  • Schüler, die Yoga üben, steigern ihre Konzentration und motorische Leistungsfähigkeit. Studie 2002 Suzanne Augenstein Universität Essen. Sogar unsportliche und dicke Kinder entwickeln Freude am Yoga. Zitiert nach Focus 22/2007

Psyche

Schulangst - Ein Verhaltenstraining mit Yogaelementen

Die wissenschaftliche Studie wurde von Prof. Marcus Stück am Psychologischen Institut der Uni Leipzig in Zusammenarbeit mit einer Leipziger Grundschule durchgeführt. Ziel der Studie war es, herauszufinden, ob Yoga Kindern mit Schulangst helfen kann und wie Yoga sich im Allgemeinen auf Kinder auswirkt. Im Yogakurs lernten 9 12-jährige Kinder (4 Mädchen, 5 Jungen), die an Schulangst litten, verschiedene Asanas, Atemtechniken und Entspannungstechniken für den Gebrauch zu Hause oder in der Schule.

Kinderyoga an der Grundschule- Hat Yoga Auswirkungen auf die Persönlichkeit? (Wissenschaftliche Studie, Pilotstudie, Diplomarbeit)

Mit der Studie, die im Rahmen einer Diplomarbeit im Auftrag von PraeVita Ostwestfalen-Lippe und der TechnikerKrankenkasse mit Unterstützung von Yoga Vidya Bad Meinberg an der Offenen Ganztagsschule der Eichendorffschule Bielefeld von Okt. 2007 - Juni 2008 durchgeführt wurde, sollte überprüft werden, ob ein begrenztes Yogaangebot von 8 - 12 Terminen Einfluss auf die Persönlichkeit von Zweit- und Drittklässlern nehmen kann, und wenn ja, welcher Art diese Veränderungen sind und wie sie von Eltern, Kindern und Lehrern wahrgenommen werden. Das pädagogische Konzept wurde von Wolfgang Richter und Stephanie Peczynsky eigens für diese Yogastunden entwickelt; "charakterfördernde Sinnbilder" (Pflanzen-, Tiernamen der Asanas) wurden durch die stete Wiederholung von Botschaften für die Kinder (z.B. Offenheit, Stärke, zielgerichteter Willenseinsatz) während der Ausführung der Asanas verstärkt. Zudem wurden die Kinder häufig gelobt.

Das Fazit der Studie sieht aus wie folgt: Zwei Drittel der Kinder hatten Freude am Yoga; den Lehrern fiel in 50% der Fälle eine deutliche positive Veränderung auf, in 33% der Fälle eine leichte und nur 17% nahmen keine Veränderung wahr. Bei den Eltern waren die ersten beiden Prozentsätze umgekehrt, d.h. 33% berichteten über eine deutliche Veränderung, 50 % über eine leichte und ebenfalls 17% über keine. Beobachtet wurde die Steigerung folgender Eigenschaften: Lernwille, Toleranz, Offenheit, Konzentration, Selbstbewusstsein, Ausgeglichenheit, Zuversicht, emotionale Selbststeuerung.

Vollständiger Bericht über die Studie und Auszüge aus den Interviews unter Kinderyoga an der Grundschule: Pilotstudie zur Evaluation von Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung

Autismus

Yoga hilft autistischen Kindern (Wissenschaftliche Studie)

MH900182834.JPG

Nach einer im Oktober 2012 im American Journal of Occupational Therapy veröffentlichten Studie könnte Yoga autistischen Kindern mit Verhaltensproblemen helfen.

Mit der Studie sollte ein Schulprogramm für Kinder mit autistischen Störungen getestet werden und sie konnte belegen, dass die Kinder, die Yoga praktiziert hatten, ihren Lehrern zufolge bessere Verhaltensweisen im Vergleich zu den Kindern zeigten, die nicht am Programm teilgenommen hatten. Die Kinder praktizierten 16 Wochen lang täglich Yoga in einer Schule im New Yorker Stadtbezirk Bronx.

Die Forscher glauben, dass Yoga für autistische Kinder ein Ventil für den Umgang mit Angst und Stress ist. Sie wissen, dass Angst das negative Verhalten der Kinder schürt und Yoga gibt ihnen eine Strategie, damit fertigzuwerden. Wird Yoga jeden Morgen geübt, dann sind die Kinder ruhig, konzentriert und bereit zu lernen.

Wissenschaftliche Studie zitiert nach Yogajournal.com Study Supports Yoga for Kids with Autism

Yoga für autistische Kinder (Bericht)

Die wohltuenden Wirkungen von Yoga auf die physischen und psychischen Probleme heranwachsender Kinder sind bekannt, doch erst jetzt beginnt man, die möglicherweise weit reichende Wirkung von Yoga auf autistische Kinder zu erforschen.

Autistische Kinder haben mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen, wie etwa einem hohen Angst- und Depressionslevel, Schwierigkeiten mit Nachahmung und der Unfähigkeit, Augenkontakt herzustellen oder sich im physischen Körper wohlzufühlen. Daher erweist sich Yoga mit der starken Betonung des Körpergefühls und Nachspürens als die perfekte Praxis.

In den USA starteten einige regionale High Schools (Silver Creek High School, Longmont; Temple Grandin, Boulder) 2012 den Versuch, autistischen Teenagern Yogastunden anzubieten und konnten große Erfolge verbuchen. Im April 2012 veranstaltete die Schule in Temple Grandin ihr erstes YogaFest und begann im zweiten Halbjahr mit regelmäßigen wöchentlichen Yogastunden.

Die einfachen Anweisungen in Yogastunden können den Kindern helfen, Augenkontakt und Nachahmung zu üben und zu lernen (der Lehrer hebt eine Hand oder ein Bein und die Kinder lernen, dies ebenfalls zu tun); außerdem trägt die Atmosphäre in Yogastunden zu verbesserten sozialen Kontakten bei.

Der wichtigste Aspekt von Yoga ist jedoch, dass Yoga durch die Konzentration auf Körper und Atem Angst reduziert; die Kinder und Jugendlichen gaben selbst an, sie hätten sich durch Yoga mehr unter Kontrolle und seien ruhiger.

Quelle: Yogajournal.com Yoga for Autism

Yoga beugt psychischen Erkrankungen von Teenagern vor

Mahadevi-Dreieck.jpg

Die positiven Wirkungen von regelmäßiger Yogapraxis auf die physische Gesundheit wurden bereits in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt. Etwas schwieriger ist es dagegen, den Nutzen von Yoga für Geist und Psyche nachzuweisen. Doch genau dies hat sich Jessica Noggle, Ph.D., von der Harvard Medical School vorgenommen, die eine Studie über die positiven Auswirkungen von Yoga auf die psychische Gesundheit von Teeanagern der beiden letzten Klassen vor dem High-School-Abschluss vorgelegt hat.

An der Studie nahmen 51 High School Studenten teil, die nach dem Zufallsprinzip entweder einer Sportgruppe oder einer Gruppe, die Kripalu Yoga praktizierte, zugeteilt wurden. Die Yogastunden umfassten Asanas, Pranayama, Entspannungsübungen und Meditation. Jeweils vor und nach dem 10-Wochen-Programm mussten die Schüler mehrere Fragebögen ausfüllen, auf denen sie Angaben zu ihrem Angst- und Stresslevel, zu ihrer Fähigkeit, mit Ärger umzugehen, zu ihrer Achtsamkeit und Ausdauer angesichts von Herausforderungen machen mussten.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Schüler, die Yoga praktizierten, besser mit Hochs und Tiefs im Leben umgehen konnten als die Sportgruppe. Da sich psychische Störungen in den Teenager-Jahren ausbilden, ist es besonders wichtig, dass Jugendliche in diesem Zeitraum gesunde Strategien zum Umgang mit Stress und Traumata lernen. Yoga kann bei der Vorbeugung eine wichtige Rolle übernehmen und verhindern, dass Jugendliche in gefährliche Verhaltensmuster abrutschen, wie man sie in letzter Zeit nur zu oft an Schulen gesehen hat.

Wissenschaftliche Studie zitiert nach Yogajournal.com Yoga Benefits Teen Mental Health

Yoga senkt Stresspegel und stärkt Aufmerksamkeit bei sozial benachteiligten Kindern (Wissenschaftliche Studie)

Yoga vor dem Unterricht? Ja, bitte!

Maryanna Klatt, Professorin an der Ohio State University, hat herausgefunden, dass Yoga bei verschiedenenen Stressfaktoren wirkt, z.B. auch bei Stress, der durch ein Leben in Armut ausgelöst wird. Sie organisierte Yogastunden im Klassenzimmer für sozial benachteiligte Kinder und fand durch ihre noch nicht veröffentlichte Forschungsarbeit heraus, dass 160 Drittklässler aus Wohnbezirken mit niedrigem Einkommen nach eigenen Angaben aufmerksamer waren, wenn sie mit ihrem Lehrer Yoga praktizierten. Die Schüler bekamen eine Yogastunde vor dem Matheunterricht, weil sie sich dann besser konzentrieren konnten. Klatt sagte, es mache keinen Sinn, den Kindern zu sagen, sie sollten sich hinsetzen und still sein. Vielmehr solle man sie auffordern, sich zu bewegen.

Klatt untersuchte auch den Speichel von Krankenschwestern in der Chirurgie, die ständig mit Leid und Tod konfrontiert sind und bei denen dadurch dauernder Stress entsteht. Durch regelmäßige Yogastunden reduzierte sich bei den Krankenschwestern die α-Amylase im Speichel (ein Indikator der Flucht-oder-Kampf-Reaktion auf Stress) um 40%.

Nun will Klatt auch Müllmänner in Columbus noch vor der Morgenschicht in Yoga unterrichten, um den Stresspegel in deren Leben zu senken.

Wissenschaftliche Studie zitiert nach National Geographic, 07.02.2014, Susan Brink, New Study Shows Yoga Has Healing Powers

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Yoga für Kinder

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-fuer-kinder/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga für Jugendliche

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-fuer-jugendliche/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yogalehrerweiterbildung: Yoga mit Kindern

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-kindern-yogalehrer-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS