Wissbegier

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 12:32 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wissbegier‏‎ ist der Wunsch nach Wissen. Wer gierig ist danach, mehr zu wissen, der hat Wissbegier. Wissbegier ist in allen Menschen angelegt, der Mensch will wissen, er ist nicht zufrieden mit dem, was er weiß, er will Dinge verstehen. Wenn er irgendetwas hört, fragt er sich: "Warum und wieso?"

Wissbegier‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Yogis würden sagen, die Wissbegier des Menschen kommt, weil der Mensch weiß, dass er in Wahrheit Satchidananda ist, Sein, Wissen und Glückseligkeit und dass alles Wissen tief in ihm drinsteckt. Daher, die Wissbegier bedeutet, er will alles wissen, alles verstehen, weil er weiß, man sollte alles wissen und verstehen. Allerdings kann das intellektuelle Wissen die Wissbegier des Menschen niemals befriedigen, der Mensch sucht nach transzendentem Wissen, nach spirituellem Wissen, nach intuitivem Wissen, aber solange er dieses nicht hat, strebt er nach intellektuellem Wissen und auch das ist schon mal gut. Wenn man viel weiß, wird man hoffentlich etwas resistenter gegen die Verführungen von vereinfachenden Menschheitsverführern.

Videovortrag zu Wissbegier‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wissbegier‏‎:

Wissbegier‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Informationen zum Thema Wissbegier‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Wissbegier‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Wissbegier‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wissbegier‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Wissbegier.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wissbegier‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wissbegier‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zügelung‏‎, Zu offen sein‏‎, Zögernd‏‎, Zuspruch‏‎, Zwiegespalten‏‎, Abgelehnt‏‎, Zwielicht‏‎, Siddhartha Gautama.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Wissbegier‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/intensiv-praxis-yoga-und-meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Wissbegier‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden.