Wismut

Aus Yogawiki

Wismut

Wismut ist chemisches Element mit dem Elementensymbol Bi. Wismut wird eben auch bezeichnet als Bismut. Wismut kann auch als Wismuth mit „h“ am Ende geschrieben werden.

Wismut ist aber auch etwas was in der Edelsteintherapie verwendet werden kann. Wismut ist ein Mineral, ein Edelstein obgleich es eigentlich ein Element ist.

Wismut - erläutert vom Yoga Standpunkt aus


Wismut aus der yogischen Sicht

Wismut fördert kindliches Sein. Wismut verleiht Unbefangenheit. Wismut hilft auch bei Einsamkeit das Dasein zu akzeptieren. Man sagt auch das Wismut hilft gelassener zu sein im Alltag und das man auch gut in Gruppen zusammen sein kann. Wismut stärkt auch die Kreativität. Es heißt auch das Wismut helfen kann Entwicklungen zu Ende zu führen. Das man auf diese Weise nich so schnell gestoppt werden kann.

Wismut steht für Organe, insbesondere Haut, Magen und Darm. Wismut hat ein gewisses niedriges toxisches Potential. Darum muss man aufpassen das man die Stäube nicht einatmet.

Wismut hat eine äußerst geringe Radioaktivität, die aber in der Praxis nicht von großer Bedeutung ist. Wismut wird auch in der Medizin verwendet. Es gibt bestimmte Wismutverbindungen, die man verwendet als Bestandteil einer antibiotischen Therapie gegen den Erreger Helicobacter Pylori. Bei Magen- und Darmgeschwüren gibt es die so genannte Eradikationstherapie. Dort gibt es bestimmte Antibiotika, die auch Wismut enthalten. Wismut Verbindungen werden z. Teil auch bei Durchfall verwendet z. Bsp. als Adstringentien, also etwas was den Mundgeruch mindern kann oder auch bei Flatulenz. Es gibt auch bestimmte Mundwässer, die Wismut enthalten. Wismut hat also eine gewisse antibiotische Wirkung und wurde deshalb zum Teil auch bei Wundpulvern verwendet. Es gibt auch noch Hautsalbenrezepturen wo Wismut mit verwendet wird.

Es gibt selten Wismut Vergiftungen. Man sollte letztlich Wismut Dämpfe nicht einatmen. Deshalb sollte man auch Wismut Edelsteine nicht direkt auf die Haut legen. Man kann aber z. Bsp. Wismuth verwenden als Heilstein. Man kann es z. Bsp. auf den Altar legen oder den Meditaionstisch um sich zu verbinden mit dem Wismut. Wismut ist ja recht bunt und dieses bunte Wismut hilft dann eben auch zu einer inneren Stärke zu kommen, hilft auch das man innerlich irgendwo merkt das man kreativer wird.

Bismut wird als Mineral Wismit genannt und nicht Wismut. Als solches Mineral wenn man es findet kann man es besonders gut verwenden für die Meditation.

Ansonsten gibt es eben Wismut eher in einer elementaren Form oder in bestimmten Metallen und dann glänzt es auf bestimmte Weise. Soweit einige Informationen über das Element Wismut, das auch in der Edelsteintherapie verwendet werden kann, aber nicht als Edelsteinwasser und auch nicht auf den Körper auf getragen wird, sondern mehr als Meditationshilfe.


Wismut Video

Lausche einem Videoreferat mit Wesentlichem zu Wismut:

Diese Abhandlung zu Wismut soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Seminare

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wismut

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wismut, sind zum Beispiel

Wismut gehört zu Themen wie Edelsteine, Heilsteine, Mineralien, Heilmittel, Heilung, Medikamente, Arzneimittel, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wismut in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wismut enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wismut ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!