Wirkungsforschung

Aus Yogawiki
Version vom 9. Juli 2017, 15:23 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Depression“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/psychologische-yogatherapie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/depression/ Depression]“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Diese Seite muss Überarbeitet werden.

Dies kann sprachliche, sachliche oder gestalterische Gründe haben.
Beachte bitte die Diskussionsseite und entferne den Baustein erst, wenn die beanstandeten Mängel beseitigt sind.




Wirkungsforschung bedeutet: da es oft mehrere Ursachen zugleich gibt, fehlen wissenschaftliche Forschungsergebnisse oft geradezu. Oder sie pendeln mit der Zeit etwas.

Der Begriff bezieht sich meist auf beispielsweise seelische Bereiche, wo - anders als überwiegend in Naturwissenschaften - unterschiedliche Menschen ganz verschieden auf die wiederum sehr verschiedenen (beispielsweise Yogarichtungen) reagieren. Und - auch noch zu je unterschiedlichen Zeit-Messung-sPunkten jeweils anders etwa...

z.B.:[1]

Große Fallzahlen für die Statistik werden wohl von den Krankenkassen etc. gefordert, um die Wirksamkeit des Yoga repräsentativ zu untermauern und wesentlich mehr zu fördern.

Statistik-Trend vereinfacht immerhin.

Bzw. vgl. dazu Bhagavadgita Bd. 4, S. 44 Sukadev YV-Verlag, zu Depression

"in empirischen Studien konnte keine einzelne Technik ....(evtl. abschreiben erlaubt.../sich) für jeden Typ als hilfreich erweisen."

Siehe auch