Wirkung

Aus Yogawiki
Wirkung vom Yoga

Wann wirkt Yoga?

Wann tritt die Wirkung des Yogas ein? Zu dieser Frage gibt es natürlich mehrere Aussagen:

Yoga wirkt sofort

Yoga wirkt schon, während du es machst. Während du in einer Yogastunde bist, merkst du, dass du dich wohler fühlst und das dein Atem sich normalisiert. Man könnte auch physiologische Untersuchungen machen und würde feststellen, schon nach der ersten Yogastunde hat sich einiges getan. Yoga wirkt also sofort. Du spürst es in der Entspannung, in der Dehnung und du spürst oft auch, dass sich da etwas in dir tut. Die Tiefenentspannung, die es nach der klassischen Yogastunde gibt, hilft noch mehr und am Ende der Tiefenentspannung merkst du die Entspannung des Yoga besonders. Du spürst Entspannung und Wohlbefinden.

Die Wirkung vom Yoga, fühlst du auch am Tag

  • 2. Typischerweise spürst du die Wirkung auch im Laufe des Tages und am Tag danach. Im Grunde genommen könnte man sagen, dass Yoga sofort wirkt. Wenn du jetzt gesundheitliche Wirkungen spüren willst, z.B. die Kopfwehwahrscheinlichkeit senken willst, Rückenschmerzen weniger werden oder Schlafstörungen überwinden oder du den Blutdrucksenken willst, dann braucht es etwas mehr Zeit. Du könntest sagen, dass du einen Monat übst, dann wirkt Yoga typischerweise.

Mein Tipp wäre: Übe einmal die Woche in einem Kurs und jeden Tag ein paar Yoga Übungen 5-15 Minuten lang für dich. Dann wirst du schon sehr bald merken, dass Yoga eine tiefgreifende Wirkung hat. Welche Wirkungen Yoga hat, findest du auch auf unseren Internetseiten [www.yoga-vidya.de www.yoga-vidya.de] Dort kannst du in das Suchfeld als Stichwort „Yoga Wirkungen“ eingeben und erfährst dann mehr über die Wirkungen des Yogas.