Wirbelwind

Aus Yogawiki

Ein Wirbelwind‏‎ ist eine bestimmte Form des Wetters. Wirbelwind ist eine bestimmte Form des Windes. Ein Wirbelwind dreht sich im Kreis. Es ist ein drehender Wirbel. Ein besonders starker Wind wird als Wirbelwind bezeichnet. Sehr starke Wirbelwinde können zum Wirbelsturm werden. Ein Tornado zum Beispiel ist eine besonders massive Form des Wirbelwindes. Es gibt Zyklone, Tornados oder die kleineren Wirbelwinde, die Windhosen. Wirbelwinde sind rotierende Luftmassen.

Ein Wirbelwind‏‎ kann ganz schön was bewegen - auf allen Ebenen

Ein Wirbelwind kann vieles durcheinander wirbeln. Starke Wirbelwinde können Objekte heben und woanders wieder runterwerfen. Wirbelwind ist auch ein Wort, welches im übertragenen Sinne verwendet wird. Man kann zum Beispiel sagen, dass ein Mensch ein richtiger Wirbelwind ist. D.h., dass er sehr lebhaft ist und eine Menge bewirkt. Oder man kann sagen, dass ein Mensch wie ein Wirbelwind gewirkt hat. Das kann anerkennend gemeint sein und bedeuten, dass er in kurzer Zeit alles Mögliche geschafft hat oder es kann eine Beschwerde sein, dass er alles durcheinander gebracht hat.

Wirbelwind‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Wirbelwind‏‎:

Erfahre einiges über Wirbelwind‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Wirbelwind‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wirbelwind‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Wirbelwind‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Wirbel‏‎, Willkommen‏‎, Wien‏‎, Wirklichkeitsbezug‏‎, Wissentlich‏‎, Wochenende‏‎.

Kundalini Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Wirbelwind‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Wirbelwind‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Wirbelwind‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..