Wirbelblockade

Aus Yogawiki

Wirbelblockade Eine Wirbelblockade ist meistens eine Verspannung von den Muskeln.

Bestimmte Yogaübungen helfen, Blockaden zu lösen. Hier die Rückenrolle.

Wirbelblockade - Yoga hilft

Bestimmte Yogaübungen helfen, Blockaden zu lösen.

Was ist eine Wirbelblockade

Wenn man sich die Wirbelsäule anschaut, dann siehst du, dass sie aus verschiedenen Wirbeln besteht. Und zwischen zwei Wirbeln sind die Bandscheiben und dann sind dort die Zwischenwirbelgelenke. Um die Wirbel herum sind lauter Muskeln. Früher hat man gedacht, dass sich Wirbel verkanten können. Zum Glück tun sie das nicht. Eine Wirbelblockade ist meistens eine Verspannung von den Muskeln. Zum Beispiel des Longissimus, dem Muskel zwischen zwei Wirbeln. Und diese Verspannung ist dann sehr stark und hält den Wirbel zusammen. Und führt dann dazu, dass zum einen der verspannte Muskel weh tut, aber auch die Muskeln drum herum, die die Wirbel bewegen sollen, dass diese sich aber dadurch auch verspannen, weil die Bewegung nicht möglich ist. Wirbelblockaden sind nicht ganz so dramatisch wie man einmal gedacht hat.

Arten der Wirbelblockade

Es gibt unterschiedliche Wirbelblockaden. Sie können in der Halswirbelsäule sein, dann hat man einen steifen Hals. Wirbelblockaden können aber auch im oberen Rücken sein, das führt dazu, das sich der obere Rücken schlecht anfühlt und das man sich nicht richtig nach hinten beugen kann. Wirbelblockaden können in der Lendenwirbelsäule sein, was dann oft mit Schmerz im unteren Rücken verbunden ist. Wirbelblockaden können auch sein zwischen Kreuzbein und Lendenwirbelsäule, was in dem Bereich zu Schmerzen führt.

Wie kann man Wirbelblockaden beheben

Angenommen du hast einen guten Physiotherapeuten oder Arzt, der kann mit einer manuellen Therapie diese Blockaden relativ schnell lösen. Es gibt auch in der klassischen Massage, in der Osteopathie und der Dorn Breuss Methode Techniken, um solche Blockaden gut zu lösen. Ansonsten lösen sich die meisten Wirbelblockaden auch so auf, nach ein paar Tagen. Vor allem können auch Yoga Übungen dazu beitragen. Im Grund gilt, der Muskel muss gestärkt werden, er muss gedehnt werden und die umliegenden Muskeln müssen genutzt werden.

Grundsätzlich gilt, die Rückenmuskeln zu stärken. Mit der nach hinten beugenden Flexibilität. Es gilt die vorderen Muskeln anzuspannen, wenn diese angespannt werden, dann werden oft die Antaganoisten, also die hinteren Muskeln, entspannt. Es gilt das ganze sanft zu dehnen. Zum Beispiel die Stellung des Kindes ist eine schöne und sanfte Dehnübung für fast alle Zwischenwirbelgelenke.

Gerade auch die Drehübungen sind besonders gut. Manche Chiropraktiker lösen auch Blockaden, in dem sie etwas nachhelfen bei dieser Drehbewegung. Auch manche manuelle Therapie besteht daraus, den Krampf zu lösen, indem man einen Ellenbogen über den Muskel drüber gibt. Bei Yoga Vidya gibt es dazu auch passende Ausbildungen für Nacken und Rückenmassage. Vom Grundsatz her gilt, übe Yoga und es wird die meisten Wirbelblockaden auf sanfte Weise auflösen.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Wirbelblockade - Yoga hilft | Verspannung

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Wirbelblockade gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Wirbelblockade zu den Erkrankungen des Bewegungsapparates, Rückenschmerzen, Schmerzerkrankungen, Verletzungserkrankungen.

Rückenschmerzen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Wirbelblockade und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Yoga und Meditation Einführung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Premajyoti Schumann
24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…