Wirbel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 32: Zeile 32:
Kurzes Vortragsvideo zum Thema '' Wirbelgleiten - Yoga hilft ''
Kurzes Vortragsvideo zum Thema '' Wirbelgleiten - Yoga hilft ''
{{#ev:youtube| u6u2psKxz7Q }}
{{#ev:youtube| u6u2psKxz7Q }}
 
{{#ev:youtube| gFzYlzPvzl4 }}


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 5. April 2020, 15:03 Uhr

Wirbel‏‎ ist ein Wort mit verschiedenen Bedeutungen. Wirbel heißt: Aufruhr und Aufregung. Man kann sagen: "Mach nicht solchen Wirbel darum".

Wirbel‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wirbel kann aber auch eine Drehbewegung im Wasser oder in der Luft sein. So gibt es z. B. Wirbel in einem Fluss und es gibt Wirbel von der Luftstärke. Luftwirbel können zu Tornados werden. In einem Wasserwirbel können Menschen ertrinken.

Verschiedene Bedeutungen des Wortes Wirbel

Eine Weise, Wasser mit Kraft aufzuladen, ist zum Beispiel Verwirbelung. Viele gesundheitsbewusste Menschen haben an ihren Wasserhähnen eine Vorrichtung installiert, die das Leitungswasser mit Bewegungsenergie anreichert, damit es so wie Bachwasser schmeckt.

Als Wirbel bezeichnet wird auch eine Stelle am Kopf an der das Haar in kreisförmiger Anordnung wächst. So kann man einen Wirbel am Hinterkopf haben. Wirbel ist auch ein Abschnitt der Wirbelsäule; die Knochen der Wirbelsäule werden als Wirbel bezeichnet: 7 Halswirbel, 12 Brustwirbel und 5 Lendenwirbel. Die Wirbel im Bereich des Kreuz-und Steißbeins sind zu 2 Knochen zusammen gewachsen. Bei Babys gibt es dort noch einzelne Wirbelknochen.

Es gibt außerdem die Trommelwirbel. Wirbel heißt ursprünglich, eine schelle kreis-oder spiralförmige Bewegung. Alles was sich dreht hat mit Wirbel zu tun. Die Hals-und Lendenwirbel haben die Funktion, dass die Wirbelsäule sich drehen kann.

Wirbel‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Wirbel‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Wirbel‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Wirbel‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Gleitwirbel - Yoga hilft

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Wirbelgleiten - Yoga hilft

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wirbel‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Wirbel‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Winkel‏‎, Wilberg‏‎, Wiederkehr‏‎, Wirken‏‎, Wissenschaftler‏‎, Woche‏‎.

Kriyas Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Wirbel‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Wirbel‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Wirbel‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..