Wiki

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 12:00 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Wiki‏‎ ist ein hawaiianisches Wort und bedeutet schnell. Wiki wird auch manchmal Wiki Wiki genannt oder Wiki Web genannt und ein Wiki ist ein System für Webseiten, deren Inhalte in einer Art Enzyklopädie aufgebaut sind. Ein Wiki begann in den 70er Jahren und in den 70er Jahren wurden die Seiten erstmals entwickelt, die Vorläufer für das Word Wide Web, also für das Internet, www. So wurde schließlich auch das Wiki entwickelt als Wissensverwaltungswerkzeug, 1994 gab es das erste im Rahmen der Entwurfsmustertheorie, 1994 auf Basis von HyperCard-Systemen.

Wiki‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wiki als Name wurde tatsächlich von Cunningham entwickelt, der eben damit auch das erste Wiki entwickelt hatte, denn dort gab es die Bezeichnung Wiki Wiki für den Schnellbus. Und so dachte er, Wiki Wiki heißt sehr schnell im Hawaiianischen und Cunningham wollte Wiki nennen als Wiki Wiki Web - das WWW, World Wide Web, war vielleicht also ursprünglich gedacht als Wiki Wiki Web. Und so entstanden die Wikis und das bekannteste Wiki ist Wikipedia und wurde 2001 bis 2005 populär gemacht. Und natürlich im Yoga-Kontext ist das Yogawiki wichtig, nämlich das Wiki von Yoga Vidya.

Yoga Vidya Wiki

Das Yogawiki gehört zu den Unternehmens-Wikis, es gehört auch zu den Bildungs-Wikis und es gehört zu den Special-Interest-Wikis. Seit 2011 haben mehrere Hundert Menschen zum Wiki beigetragen. Wiki Artikel entstehen durch Niederschriften von Vorträgen, Transkriptionen von Podcasts, Übersetzungen, aus Artikeln des Yoga Vidya Journals, Zusammenfassungen aus Büchern, Yoga Vidya Handbüchern, Vortrags-Skripte etc. Die wichtigsten Yoga Wiki Artikel sind speziell für das Yoga Wiki geschrieben. Das Wiki-Team von Yoga Vidya selbst besteht aus einem halben Dutzend Menschen, die die Zuarbeiten der anderen mit ins Wiki stellen. Dieses Yoga Wiki steht kostenlos zur Verfügung. Es wird ermöglicht durch Spenden des Berufsverbands der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV) sowie Spenden von Yoga Liebhabern.

So steckt in diesem Yoga Vidya Wiki sehr viel Enthusiasmus, sehr viel Herzensblut, sehr viel gemeinnütziges Engagement. Uns geht es darum, Yoga zu verbreiten und unser Wissen über Yoga zu teilen und auch alle verschiedenen Ausdrücke, die Menschen so verwenden, mit einer spirituellen Sichtweise zu erläutern.

Willst du selbst spenden? Gehe auf die Spendenseite von Yoga Vidya.

Wiki‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wiki‏‎:

Einige Infos zum Thema Wiki‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Wiki‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wiki‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Wiki‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Wien‏‎, Wiederholen‏‎, Wie lange‏‎, Willkommen‏‎, Wirken‏‎, Wissen wie etwas geht‏‎.

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/intensiv-praxis-yoga-und-meditation/?type=2365 max=4

Wiki‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Wiki‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Wiki‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..