Wie wurde Yoga wirklich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „https://www.yoga-vidya.de/de/service/blog“ durch „https://blog.yoga-vidya.de“)
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Heutzutage wird Yoga immer populärer. Wie ist Yoga wirklich geworden? Wie ist Yoga wirklich entstanden?
Heutzutage wird Yoga immer populärer. Wie ist Yoga wirklich geworden? Wie ist Yoga wirklich entstanden?
[[Datei:Yoga lehren Yoga Vidya Journal.jpg  |thumb|[[Yoga]] lernen]]
Wie entstand [[Yoga]] wirklich, wie wurde Yoga so, wie es heute ist, wirklich?
Es gab 2017 oftmals Zeitschriftenartikel, wo zum Teil gesagt wurde, Yoga sei gar nicht so alt, wie immer behauptet würde, es sei erst im 20. Jahrhundert entstanden. Das ist natürlich nicht korrekt. [[Yoga]] ist Jahrtausende alt. Es gibt in der alten Induskultur, die vor 4500 Jahren ihre Blütezeit hatte, kleine Siegel, es gibt Figuretten, Darstellungen von [[Menschen]] in [[Yogastellungen]]. Es gibt Darstellungen von Fingerhaltungen, [[Mudras]], und auch Fingerhaltungen, wo man annehmen kann, da haben die Menschen auch [[Pranayama]] geübt. So kann man davon ausgehen: Grundlagen des Hatha Yoga gab es schon vor 5000 Jahren.
== Yoga in den alten Schriften==
In anderen alten Schriften wie [[Mahabharata]], [[Ramayana]], [[Yoga Vasishta]], die alle über 2000 Jahre alt sind (die meisten würden sagen 2500 Jahre alt), dort werden auch schon [[Yogaübungen]] beschrieben, Atemübungen beschrieben, beschrieben, wie Menschen [[Atemübungen]] machten, sich auf den Kopf stellten, auf einem Bein standen, andere Stellungen einnahmen, sodass wir auch wieder annehmen können: Diese [[Hatha Yoga]] Linie geht länger weiter.
== Indische Mittelalter==
Dann gab es im Indischen [[Mittelalter]], so zwischen dem 8. und dem 17. Jahrhundert, eine besondere [[Hatha]] Yoga Bewegung auf der Basis des [[Tantra]], und hier entstanden auch die ersten reinen Hatha [[Yoga]] Schriften, wie [[Goraksha Shataka]], [[Gheranda Samhita]], [[Shiva Samhita]] und [[Hatha Yoga Pradipika]]. Und anhand dieser Schriften können wir auch sehen: Die Grundlagen des Yoga – [[Asana]], [[Pranayama]], [[Meditation]], [[Tiefenentspannung]], [[Kriyas]], [[Mudras]], [[Bandhas]] – wurden dort alle schon gut beschrieben.
==19. Jahrhundert==
[[Datei:Yoga Gruppe Ashram Mitglieder Sevakas.jpg  |thumb|[[Yoga]] Gruppe]]
Dann gab es im 19. Jahrhundert Westler, die anfingen, in Indien [[Hatha Yoga]] zu üben. Anfang des 20. Jahrhunderts, oder auch schon Ende des 19. Jahrhunderts, gab es die ersten Westler, die auch  in Europa und in Amerika anfingen, Hatha Yoga auch weiterzugeben. Die ersten Yogaschulen in Deutschland gab es schon in der Weimarer Republik. So entstand [[Yoga]] in mehreren Wellen. Man könnte aber sagen: Das heutige [[Hatha Yoga]] hat sich tatsächlich eher im 20. Jahrhundert entwickelt. Dort entstand auch das Konzept von systematischen Yogakursen,
[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung Yoga-Anfängerkursen] wie auch
[https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung] Yogalehrer-Ausbildungen, das Konzept von
[https://blog.yoga-vidya.de/yoga-vidya-zentren Yogazentren], das Konzept von
[https://blog.yoga-vidya.de/yoga-vidya-zentren Seminarhäuser Yoga-Ashrams] im Westen und so weiter.
In früheren Zeiten wurde [[Yoga]] höchstwahrscheinlich in einem 1:1-Setting weitergegeben, d.h. ein Lehrer unterrichtete einen Schüler, der Schüler praktizierte für sich. Aber so ganz sicher ist das auch nicht, denn im alten [[Indien]], bevor die Moslems die Herrschaft über Indien übernommen hatten, gab es Universitäten, und in diesen Universitäten gab es eben auch Meister, die eine ganze Reihe Schüler hatten. Und vermutlich wurde dort auch schon Hatha Yoga in Gruppen weitergegeben.
Als die [[Moslem]]s Indien eroberten, haben sie die alten [[spirituell]]en Universitäten geschlossen und ihre eigenen Universitäten eröffnet, wo die Lehrsprache persisch war, oder auch andere Sprachen. Oder später dann natürlich auch indische Sprachen, aber jedenfalls wurden nicht mehr die alten [[Sanskrit]]-Texte genutzt.
==20. Jahrhundert==
Und dann ist [[Yoga]] mehr in die [[Mönch]]sorden und in die Familien gegangen, sodass im 20. Jahrhundert man könnte sagen eine Wiederentdeckung war, [[Yoga]] wieder in die Breite zu bringen, insbesondere im [[Hatha Yoga]]. Und dann hat Yoga sich natürlich auch befruchtet mit westlichen Körperübungssystemen wie der Englischen Militärgymnastik, und der Englische Militärsport hat sich verbunden mit der sogenannten Ling-Gymnastik, die ein Schwede entwickelt hatte, auch als Ergänzung zu seiner [[Massage]] (die klassische Massage wird ja auch als Schwedische Massage bezeichnet nach diesem Herrn Ling). Es gab auch noch weitere Dinge. Aber im Grunde genommen wurden die klassischen indischen [[Asanas]] mit den klassischen [[Pranayama]]s, mit [[Tiefenentspannungstechnik]]en, [[Mudras]], [[Bandhas]], eben verbunden mit neuer [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/paedagogikdidaktik/ Didaktik] und haben sich seitdem entwickelt.
==Wie wurde Yoga wirklich so wie heute?==
[[Yoga]] steht seit Jahrtausenden in beständiger Entwicklung. Und das ist ja auch die Schönheit am Yoga: Yoga entwickelt sich und wird immer wieder neu. Und in jedem Menschen wird [[Yoga]] wirklich. Solange du über Yoga sprichst, ist [[Yoga]] nur Theorie. Dass Yoga wirklich wird, dazu musst du es üben. Übe Yoga, und du wirst feststellen, wie Yoga in dir wirklich wird. Yoga heißt ja [[Harmonie]], Yoga heißt [[Einheit]] und [[Verbindung]]. Übe Yoga, und dann wird für dich Harmonie wirklich.


==Video: Wie wurde Yoga wirklich? ==
==Video: Wie wurde Yoga wirklich? ==
Zeile 29: Zeile 59:
Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga Wissen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wie wurde Yoga wirklich?
Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga Wissen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wie wurde Yoga wirklich?


* [http://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de Yoga und Meditation Vortrag Podcast] - [http://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/rss RSS Feed zum Abonnieren Yoga und Meditation Vortrag Podcast]
* [https://yoga-meditation-und-spirituelles-leben.podcaster.de Yoga und Meditation Vortrag Podcast] - [https://yoga-meditation-und-spirituelles-leben.podcaster.de/rss RSS Feed zum Abonnieren Yoga und Meditation Vortrag Podcast]
*[https://blog.yoga-vidya.de/category/hatha-yoga/ Hatha Yoga Blog]
*[https://blog.yoga-vidya.de/category/hatha-yoga/ Hatha Yoga Blog]
* [http://mein.yoga-vidya.de/yoga-anfaengerkurs-video Yoga Anfängerkurs 10 Wochen Videoskurs kostenlos]
* [http://mein.yoga-vidya.de/yoga-anfaengerkurs-video Yoga Anfängerkurs 10 Wochen Videoskurs kostenlos]
Zeile 48: Zeile 78:
[[Kategorie:Hatha Yoga]]
[[Kategorie:Hatha Yoga]]
[[Kategorie:Frage Hatha Yoga]]
[[Kategorie:Frage Hatha Yoga]]
==Siehe auch==
*[https://www.xperience-festival.de/ Xperience Festival]
*[[Yogazweige]]
*[[Yoga Arten]]
*[[Yoga Stile]]
*[[Yoga Schriften]]
*[[Yoga Upanishad]]
==Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:==
* [[Was Yoga bringt]]
* [[Wie hilft Yoga]]
* [[Wie verändert Yoga das Leben]]
* [[Wie verändert Yoga mein Leben]]
* [[Wie wirkt Yoga]]
* [[Wo hilft Yoga]]
* [[Yoga - wann merkt man was]]
* [[Wer kann Yoga üben]]
* [[Wer macht Yoga]]
* [[Wer sollte Yoga machen]]
* [[Yoga - wann nicht]]
* [[Yoga - wie schnell Fortschritte]]
* [[Yoga nach dem Aufwachen]]
* [[Die Yoga Praxis]]
* [[Wer kann Yoga ausüben]]
* [[Wer kann Yoga machen]]
* [[Yoga mit Herz]]
* [[Yoga ohne Grenzen]]
==Weblinks== 
*[http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/tandem/swr2-tandem-mit-78-im-kopfstand/-/id=8986864/did=18058130/nid=8986864/lurtly/index.html Ein Radiobeitrag über eine 76jährige Yogalehrerin im Ashram in Bad Meinberg/ Yoga Vidya. (Auf SWR2)]
*[http://www.yoga-vidya.de Homepage Yoga Vidya]
*[http://www.sivanandaonline.org Divine Life Society]
*[http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/spirituelle-praxis-im-spannungsfeld-von-yoga-und-tantra Spirituelle Praxis im Spannungsfeld von Yoga und Tantra]
*[https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/the-art-of-yoga-der-online-yoga-kongress-2018 THE ART OF YOGA Online Kongress Oktober 2018]
== Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hatha-yoga/ Hatha Yoga ]===
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hatha-yoga/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yin-yoga/ Yin Yoga ]===
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yin-yoga/rssfeed.xml</rss>

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 16:30 Uhr

Heutzutage wird Yoga immer populärer. Wie ist Yoga wirklich geworden? Wie ist Yoga wirklich entstanden?

Yoga lernen

Wie entstand Yoga wirklich, wie wurde Yoga so, wie es heute ist, wirklich? Es gab 2017 oftmals Zeitschriftenartikel, wo zum Teil gesagt wurde, Yoga sei gar nicht so alt, wie immer behauptet würde, es sei erst im 20. Jahrhundert entstanden. Das ist natürlich nicht korrekt. Yoga ist Jahrtausende alt. Es gibt in der alten Induskultur, die vor 4500 Jahren ihre Blütezeit hatte, kleine Siegel, es gibt Figuretten, Darstellungen von Menschen in Yogastellungen. Es gibt Darstellungen von Fingerhaltungen, Mudras, und auch Fingerhaltungen, wo man annehmen kann, da haben die Menschen auch Pranayama geübt. So kann man davon ausgehen: Grundlagen des Hatha Yoga gab es schon vor 5000 Jahren.

Yoga in den alten Schriften

In anderen alten Schriften wie Mahabharata, Ramayana, Yoga Vasishta, die alle über 2000 Jahre alt sind (die meisten würden sagen 2500 Jahre alt), dort werden auch schon Yogaübungen beschrieben, Atemübungen beschrieben, beschrieben, wie Menschen Atemübungen machten, sich auf den Kopf stellten, auf einem Bein standen, andere Stellungen einnahmen, sodass wir auch wieder annehmen können: Diese Hatha Yoga Linie geht länger weiter.

Indische Mittelalter

Dann gab es im Indischen Mittelalter, so zwischen dem 8. und dem 17. Jahrhundert, eine besondere Hatha Yoga Bewegung auf der Basis des Tantra, und hier entstanden auch die ersten reinen Hatha Yoga Schriften, wie Goraksha Shataka, Gheranda Samhita, Shiva Samhita und Hatha Yoga Pradipika. Und anhand dieser Schriften können wir auch sehen: Die Grundlagen des Yoga – Asana, Pranayama, Meditation, Tiefenentspannung, Kriyas, Mudras, Bandhas – wurden dort alle schon gut beschrieben.

19. Jahrhundert

Yoga Gruppe

Dann gab es im 19. Jahrhundert Westler, die anfingen, in Indien Hatha Yoga zu üben. Anfang des 20. Jahrhunderts, oder auch schon Ende des 19. Jahrhunderts, gab es die ersten Westler, die auch in Europa und in Amerika anfingen, Hatha Yoga auch weiterzugeben. Die ersten Yogaschulen in Deutschland gab es schon in der Weimarer Republik. So entstand Yoga in mehreren Wellen. Man könnte aber sagen: Das heutige Hatha Yoga hat sich tatsächlich eher im 20. Jahrhundert entwickelt. Dort entstand auch das Konzept von systematischen Yogakursen, Yoga-Anfängerkursen wie auch [1] Yogalehrer-Ausbildungen, das Konzept von Yogazentren, das Konzept von Seminarhäuser Yoga-Ashrams im Westen und so weiter.

In früheren Zeiten wurde Yoga höchstwahrscheinlich in einem 1:1-Setting weitergegeben, d.h. ein Lehrer unterrichtete einen Schüler, der Schüler praktizierte für sich. Aber so ganz sicher ist das auch nicht, denn im alten Indien, bevor die Moslems die Herrschaft über Indien übernommen hatten, gab es Universitäten, und in diesen Universitäten gab es eben auch Meister, die eine ganze Reihe Schüler hatten. Und vermutlich wurde dort auch schon Hatha Yoga in Gruppen weitergegeben. Als die Moslems Indien eroberten, haben sie die alten spirituellen Universitäten geschlossen und ihre eigenen Universitäten eröffnet, wo die Lehrsprache persisch war, oder auch andere Sprachen. Oder später dann natürlich auch indische Sprachen, aber jedenfalls wurden nicht mehr die alten Sanskrit-Texte genutzt.

20. Jahrhundert

Und dann ist Yoga mehr in die Mönchsorden und in die Familien gegangen, sodass im 20. Jahrhundert man könnte sagen eine Wiederentdeckung war, Yoga wieder in die Breite zu bringen, insbesondere im Hatha Yoga. Und dann hat Yoga sich natürlich auch befruchtet mit westlichen Körperübungssystemen wie der Englischen Militärgymnastik, und der Englische Militärsport hat sich verbunden mit der sogenannten Ling-Gymnastik, die ein Schwede entwickelt hatte, auch als Ergänzung zu seiner Massage (die klassische Massage wird ja auch als Schwedische Massage bezeichnet nach diesem Herrn Ling). Es gab auch noch weitere Dinge. Aber im Grunde genommen wurden die klassischen indischen Asanas mit den klassischen Pranayamas, mit Tiefenentspannungstechniken, Mudras, Bandhas, eben verbunden mit neuer Didaktik und haben sich seitdem entwickelt.

Wie wurde Yoga wirklich so wie heute?

Yoga steht seit Jahrtausenden in beständiger Entwicklung. Und das ist ja auch die Schönheit am Yoga: Yoga entwickelt sich und wird immer wieder neu. Und in jedem Menschen wird Yoga wirklich. Solange du über Yoga sprichst, ist Yoga nur Theorie. Dass Yoga wirklich wird, dazu musst du es üben. Übe Yoga, und du wirst feststellen, wie Yoga in dir wirklich wird. Yoga heißt ja Harmonie, Yoga heißt Einheit und Verbindung. Übe Yoga, und dann wird für dich Harmonie wirklich.

Video: Wie wurde Yoga wirklich?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Wie wurde Yoga wirklich?"

Eine kurze Abhandlung von und mit Sukadev Volker Bretz über Yoga Wissen, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Wie wurde Yoga wirklich? Weitere Infos zum Thema Yoga Wissen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga Wissen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wie wurde Yoga wirklich?

Siehe auch

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Weblinks

Seminare

Hatha Yoga

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
02.05.2024 - 04.07.2024 Hatha Yoga Grundkurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x Donnerstag 02.05., 16.05., 23.05., 06.06., 13.06., 20.06., 27.06., 04.07.2024
(nicht am 09.05.2024 und 30.05.2024)
Zeit: jeweils 18:30 - 20:00 Uhr

Der Anfänger-K…
Dipa Heike Haag

Yin Yoga

03.05.2024 - 05.05.2024 Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen im…
Brigitta Thommen-Kraus
28.06.2024 - 30.06.2024 Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen im…
Brigitta Thommen-Kraus