Wie spirituell erwachen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Zeile 56: Zeile 56:
== Seminare ==
== Seminare ==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/intensiv-praxis-yoga-und-meditation/ Intensiv-Praxis Yoga und Meditation]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/intensiv-praxis-yoga-und-meditation/ Intensiv-Praxis Yoga und Meditation]===
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/intensiv-praxis-yoga-und-meditation/?type=2365 max=2
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/intensiv-praxis-yoga-und-meditation/?type=1655882548</rss>
[[Kategorie:Spiritualität]]
[[Kategorie:Spiritualität]]
[[Kategorie:Frage Spiritualität]]
[[Kategorie:Frage Spiritualität]]

Version vom 2. August 2022, 11:16 Uhr

Wie spirituell erwachen? Was ist damit gemeint, wenn man vom spirituellen Erwachen spricht. Und wie geschieht das mit dem Aufwachen, dem spirituellen aufwachen?

Die Befreiung eines Schmetterlings

Wie spirituell erwachen? - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Wie geschieht spirituelles Erwachen? Wie kann ich spirituell Erwachen? Wie erwachen Menschen spirituell? Das sind einige Fragen, die mir gestellt wurden.

Verschiedene Formen spirituellen Erwachens

  • Es gibt das plötzliche spontane spirituelle Erwachen bei Menschen, die sich gar nicht um ein solches bemüht haben.
  • Es gibt das plötzliche spirituelle Erwachen bei Menschen, die sich lange bemüht haben und es fast schon aufgegeben haben.
  • Und es gibt das schrittweise spirituelle Erwachen bei Menschen, die intensiv praktizieren.

Spontanes spirituelles Erwachen:

Manche Menschen erwachen von selbst spirituell. Man findet zum Beispiel Anandamayi Ma, die schon als junges Mädchen spirituell erwacht ist und von Gottesbewusstsein durchdrungen war. Oder wir finden Ramana Maharshi, der als Jugendlicher plötzlich die Erfahrung des spirituellen Erwachens gemacht hatte, aus heiterem Himmel. Und so gibt es einige Menschen, die spirituell erwachen, ganz plötzlich. Yogis würden sagen, sie haben in einem früheren Leben schon vieles praktiziert, sie hatten jetzt noch ein Karma zu erledigen, und als dieses weg war, kam das spirituelle Erwachen von selbst.

Erwachen nach längerer spiritueller Praxis

Die zweite Form des spirituellen Erwachens erleben Menschen, die längere Zeit schon spirituelle-praxis spirituell praktiziert haben, vielleicht ohne dass sie dabei besonders intensive Erweckungserlebnisse hatten und dann plötzlich ein spirituelles Erwachen erfahren. Und so finden wir auch einige, die Jahre praktiziert haben, zum Teil Jahrzehnte praktiziert haben, so zum Beispiel Teresa von Avila, und die dann in der Zeit, zunächst über Jahre, wenig erfahren haben. Und plötzlich kamen dann Visionen, ein spirituelles Erwachen. Das ist gar nicht so selten, man könnte fast sagen, bei der Mehrheit der spirituellen Aspiranten ist das so. Sie praktizieren über Jahre und Jahrzehnte. Sie haben natürlich ein kleines spirituelles Erwachen, aber irgendwann lässt vielleicht die Sehnsucht nach, sind vielleicht Enttäuschungen da, entsteht vielleicht schon ein sich Abfinden damit, dass es in diesem Leben mit dem spirituellen Erwachen nicht klappen wird und dann - plötzlich - kommt das spirituelle Erwachen.

Schrittweises Erwachen parallel zur Praxis

Und dann gibt es die dritte Form des spirituellen Erwachens. Menschen, die über einen längeren Zeitraum spirituell praktizieren und Schritt für Schritt immer wieder von neuem spirituelles Erwachen erfahren. Manche haben vielleicht ein kleines spirituelles Erwachen aus heiterem Himmel oder in einer Yogastunde erfahren, praktizieren weiter und irgendwann kommt ein tieferes Erwachen, usw. Diese dritte Form ist gar nicht einmal selten und wenn Menschen so ein schrittweises spirituelles Erwachen haben, dann hilft Ihnen das natürlich, langfristig auf dem spirituellen Weg zu sein. Mehr Information über Spiritualität, Erleuchtung und Erwachen auf unseren Yoga Vidya Internetseiten.

Video: Wie spirituell erwachen?

Kurzes Vortragsvideo über "Wie spirituell erwachen?"

Eine kurze Abhandlung von Sukadev Volker Bretz über Erwachen, rund um das Thema Spiritualität.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Spiritualität

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Spiritualität:

Wie spirituell erwachen? Weitere Infos zum Thema Erwachen und Spiritualität

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Erwachen und Spiritualität und einiges, was in Verbindung steht mit Wie spirituell erwachen?

Seminare

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/intensiv-praxis-yoga-und-meditation/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS