Wie kann ich den Pfau lernen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Textersetzung - „http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog“ durch „https://blog.yoga-vidya.de“)
Zeile 1: Zeile 1:
Wie kann ich den Pfau lernen? Der Pfau ist eine der wichtigen Yogaübungen. Er ist eine nicht ganz einfache Yogaübungen. Du magst dich fragen. Wie kann ich den Pfau lernen und wie kann ich ihn verbessern? Hier bekommst du Anregungen zur Yoga Asana Pfau.
+
'''Wie kann ich den Pfau lernen?''' Der [[Pfau]] ist eine der wichtigen [[Yogaübungen]]. Er ist eine nicht ganz einfach. Du magst dich fragen, wie du den Pfau lernen und ihn verbessern kannst? Hier bekommst du Anregungen zur [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga Asana] Pfau.
 +
 
 +
== Sukadev antwortet: Wie kann ich den Pfau lernen? ==
 +
 
 +
Hallo und herzlich willkommen zu einem Text aus der Reihe Fragen zum Yoga.
 +
 
 +
Mein Name ist [[Sukadev]] von [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya].
 +
 
 +
Und die heutige Frage lautet: Wie kann ich den Pfau lernen?
 +
 
 +
Die beste Weise den Pfau zu lernen wäre, deine*n Yogalehrer*in zu fragen. Natürlich musst du erst festsellen ob dein*e Yogalehrer*in den Pfau überhaupt ansagen kann.
 +
 
 +
Leider ist es so das es eine Reihe von Yogalehrer*innen gibt, die das nicht können. Aber wenn du zum Beispiel zu [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya] kommst in die [[Ashram]]s und die Seminarhäuser könntest du durchaus fragen: Wer kann mir denn den Pfau zeigen?
 +
 
 +
Tatsächlich lernst du in einer Einzelstunde den [[Pfau]] am besten. Und wenn du zu [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya] gehst, zeigen die Yogalehrer*innen gerne nach der [[Yogastunde]] wie du in den Pfau hinein kommst.
 +
 
 +
Du kannst den [[Pfau]] leichter lernen, wenn jemand dir in den Pfau hinein hilft. Es gibt kleine Tricks. Es gibt zum Beispiel je nach Körpergröße und Oberarmgröße, Bauchgröße, Brustgröße unterschiedliche Vorgehensweisen. Die klassische Weise ist die [[Ellbogen]] in der [[Nabel]]gegend. Aber manche geben die Ellbogen etwas aus einander. Manche geben nur die Oberarme unter die Rippen und manche geben die Ellbogen in die [[Hüfte]]. Das hängt von den Proportionen ab.
 +
 
 +
Für viele ist es am besten die [[Beine]] gestreckt zu halten. Für manche ist es klüger, die [[Knie]] zu beugen und die Fußsohlen zusammen zu geben, Knie aus einander, so eine Art Froschpfau. Dann gibt es auch die Pfau [[Variation]]en wo ein [[Kissen]] unter dem [[Bauch]] liegt, die [[Arme]] leicht vom [[Körper]] ausgestreckt sind und du auf dem Kissen balancierst.
 +
 
 +
Es gibt dann auch noch Varianten wo du dich vielleicht nicht auf die Handgelenke dich begeben kannst und es auf den Fäusten machst. Und so gibt es viele verschiedene Variationen.
 +
 
 +
Und am besten lernst du eben den [[Pfau]] indem du eine*n Yogalehrer*in bittest, dir zu helfen.
 +
 
 +
Ansonsten findest du natürlich auf unseren [https://www.yoga-vidya.de/ Internetseiten] mehrere [https://mein.yoga-vidya.de/video/voller-pfau-yoga-asana-lexikon Videos] wo der Pfau an geleitet wird und du auch ein paar kleine Tricks siehst.
 +
 
 +
Gehe einfach auf unsere Internetseite von [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga Vidya]. Dort suche nach „Pfau“ im Suchfeld. Du findest die entsprechenden Beiträge unter den Stichworten „[[Pfau]]“ oder „[[Mayurasana]]“. Dann findest du Internetseiten und mehrere Videos mit Vorführungen, unter anderem wie du den Pfau lernen kannst.
  
 
==Video: Wie kann ich den Pfau lernen? ==
 
==Video: Wie kann ich den Pfau lernen? ==

Version vom 20. Mai 2019, 15:26 Uhr

Wie kann ich den Pfau lernen? Der Pfau ist eine der wichtigen Yogaübungen. Er ist eine nicht ganz einfach. Du magst dich fragen, wie du den Pfau lernen und ihn verbessern kannst? Hier bekommst du Anregungen zur Yoga Asana Pfau.

Sukadev antwortet: Wie kann ich den Pfau lernen?

Hallo und herzlich willkommen zu einem Text aus der Reihe Fragen zum Yoga.

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Und die heutige Frage lautet: Wie kann ich den Pfau lernen?

Die beste Weise den Pfau zu lernen wäre, deine*n Yogalehrer*in zu fragen. Natürlich musst du erst festsellen ob dein*e Yogalehrer*in den Pfau überhaupt ansagen kann.

Leider ist es so das es eine Reihe von Yogalehrer*innen gibt, die das nicht können. Aber wenn du zum Beispiel zu Yoga Vidya kommst in die Ashrams und die Seminarhäuser könntest du durchaus fragen: Wer kann mir denn den Pfau zeigen?

Tatsächlich lernst du in einer Einzelstunde den Pfau am besten. Und wenn du zu Yoga Vidya gehst, zeigen die Yogalehrer*innen gerne nach der Yogastunde wie du in den Pfau hinein kommst.

Du kannst den Pfau leichter lernen, wenn jemand dir in den Pfau hinein hilft. Es gibt kleine Tricks. Es gibt zum Beispiel je nach Körpergröße und Oberarmgröße, Bauchgröße, Brustgröße unterschiedliche Vorgehensweisen. Die klassische Weise ist die Ellbogen in der Nabelgegend. Aber manche geben die Ellbogen etwas aus einander. Manche geben nur die Oberarme unter die Rippen und manche geben die Ellbogen in die Hüfte. Das hängt von den Proportionen ab.

Für viele ist es am besten die Beine gestreckt zu halten. Für manche ist es klüger, die Knie zu beugen und die Fußsohlen zusammen zu geben, Knie aus einander, so eine Art Froschpfau. Dann gibt es auch die Pfau Variationen wo ein Kissen unter dem Bauch liegt, die Arme leicht vom Körper ausgestreckt sind und du auf dem Kissen balancierst.

Es gibt dann auch noch Varianten wo du dich vielleicht nicht auf die Handgelenke dich begeben kannst und es auf den Fäusten machst. Und so gibt es viele verschiedene Variationen.

Und am besten lernst du eben den Pfau indem du eine*n Yogalehrer*in bittest, dir zu helfen.

Ansonsten findest du natürlich auf unseren Internetseiten mehrere Videos wo der Pfau an geleitet wird und du auch ein paar kleine Tricks siehst.

Gehe einfach auf unsere Internetseite von Yoga Vidya. Dort suche nach „Pfau“ im Suchfeld. Du findest die entsprechenden Beiträge unter den Stichworten „Pfau“ oder „Mayurasana“. Dann findest du Internetseiten und mehrere Videos mit Vorführungen, unter anderem wie du den Pfau lernen kannst.

Video: Wie kann ich den Pfau lernen?

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema "Wie kann ich den Pfau lernen?"

Ein kurzer Videovortrag von Sukadev Volker Bretz in Sachen Pfau, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Asanas.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Asanas

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Asanas:

Wie kann ich den Pfau lernen? Weitere Infos zum Thema Pfau und Asanas

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Pfau und Asanas und einiges, was in Verbindung steht mit Wie kann ich den Pfau lernen?