Wie bereite ich meine nicht-vegane Umwelt darauf vor dass ich jetzt so lebe ohne dass dies zu großen Konflikten führt

Aus Yogawiki

Wie bereite ich meine nicht-vegane Umwelt darauf vor, dass ich jetzt so lebe, ohne dass dies zu großen Konflikten führt? Wenn du deine Ernährung umstellst, dann braucht deine Umgebung etwas Zeit sich daran anzupassen. Hier bekommst du ein paar Tipps, wie du mit deinen Mitmenschen umgehst, wenn du vegane wirst oder geworden bist. So schwer ist das nämlich nicht, wenn du die schlimmsten Fettnäpfchen vermeidest.

Es gibt zwar zahlreiche Gründe für eine vegane Ernährung, allerdings solltest du deine Mitmenschen nicht versuchen zu bekehren.

Fragen an Sukadev: Wie bereite ich meine nicht-vegane Umwelt darauf vor, dass ich jetzt so lebe, ohne dass dies zu großen Konflikten führt?

Hallo und herzlich Willkommen zu einem Artikel aus der Reihe "Fragen zum Veganismus".

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya. Eine Frage die mir gestellt wurde ist: Wie bereite ich meine nicht-vegane Umwelt darauf vor, dass ich jetzt so lebe, ohne dass dies zu großen Konflikten führt?

Mein Tipp wäre, sei einfach offen und ehrlich, sage einfach ab heute lebe ich vegan. Vielmehr braucht es nicht, heutzutage ist das Jahr 2017, es ist bekannt, dass es Veganismus gibt und es ist bekannt, dass es gesund ist. Eventuell erläutere kurz deine Gründe, aber ohne die anderen anzugreifen. Du kannst das kurz erläutern, dass Menschen wissen, dass du es dir überlegt hast. Und danach sage einfach ich lebe vegan, weil es mir gut tut.

Wenn du Konflikte vermeiden willst, dann gibt es zwei Sachen die wichtig wären. Die eine wäre: Sei konsequent. Wenn du dich ab und zu mal dazu überreden lässt, doch irgendwelches Fleisch oder Milchprodukte zu essen, dann werden die anderen ständig versuchen, dich dazu zu überreden. Und wenn du dich überreden lässt, dann fühlst du dich irgendwo schlecht und es gibt ständig Kämpfe. Wenn du aber konsequent bist und einfach sagst: von heute an keine tierischen Produkte mehr essen, keine tierischen Kleidungen tragen, keine Wolle und Leder. Wenn du das ganz konsequent machst, werden nach ein paar Wochen und Monate die anderen sich daran gewöhnt haben.

Der zweite Tipp wäre, versuche die anderen nicht zu bekehren, denn das Bekehren nutzt nicht viel. Es ist gut, einmal deine Gründe zu nennen und danach sag einfach ich fühle mich gut und es tut mir gut. Versuche die anderen nicht zu bekehren, wenn du Konflikte vermeiden willst. Denn natürlich fühlen sich andere angegriffen. Und auch nachdem du das einmal erläutert hast, begründe es nicht immer wieder. Wenn du Konflikte vermeiden willst, dann sage nicht: Ich lebe vegan, weil mir die Tiere so wichtig sind, ich lebe vegan, weil wenn ich Fleisch sehe, sehe ich die gequälten Kreaturen. Das kannst du auch machen nur führt es zu Konflikten.

Wenn du also keine Konflikte haben willst, einmal sagen warum du vegan lebst und danach sag nur noch: Ich lebe so und es tut mir gut. Nenne keine weiteren Begründungen mehr und wenn jemand fragt warum denn immer noch, sage: Ich habe es doch schon mal erklärt. Und bleibe dabei und lass dich nicht überreden.

So hast du also mehrere Tipps, um es nochmals zu sagen, wie du deine nicht-vegane Umwelt darauf vorbereiten kannst, dass du vegan lebst.

Erstens, sage es einmal klar und begründe es. Zweitens, lass dich nicht überreden sondern bleibe konsequent. Drittens, begründe es nicht weiter, weil die anderen werden jede Begründung als Angriff nehmen. Und viertens, mache keine Bekehrungsversuche.

Das sind also Möglichkeiten, wie du es ohne Konflikte machen kannst. Du könntest aber auch sagen, manchmal ist es ja gut zu sagen warum, manchmal ist es gut auch Menschen davon vorzuschwärmen. Nur musst du dann wissen, es führt zu ein paar Konflikten. Aber vielleicht sagst du ja auch, es ist es wert.

Video: Wie bereite ich meine nicht-vegane Umwelt darauf vor, dass ich jetzt so lebe, ohne dass dies zu großen Konflikten führt?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Wie bereite ich meine nicht-vegane Umwelt darauf vor, dass ich jetzt so lebe, ohne dass dies zu großen Konflikten führt?"

Ein Kurzvortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz zum Sachverhalt Vegan, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Yoga Ernährung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema vegan

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema vegan:

Wie bereite ich meine nicht-vegane Umwelt darauf vor, dass ich jetzt so lebe, ohne dass dies zu großen Konflikten führt? Weitere Infos zum Thema Vegan und Yoga Ernährung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Vegan und Yoga Ernährung und einiges, was in Verbindung steht mit Wie bereite ich meine nicht-vegane Umwelt darauf vor, dass ich jetzt so lebe, ohne dass dies zu großen Konflikten führt?