Wie alt ist Kundalini Yoga

Aus Yogawiki

Wie alt ist Kundalini Yoga Wir wissen, dass Kundalini Yoga sehr alt ist.

Wie alt ist Kundalini Yoga

Die ältesten Schriften, die direkt über Kundalini sprechen, sind Schriften aus dem frühen Mittelalter aus dem 7., 8., 9. Jahrhundert nach Christus. Jedoch werden Kundalini Phänomene im Sinne von Pranayama schon in den alten Veden beschrieben. Dort wird schon von alten Veden gesprochen, die in den Wald gegangen sind, um Pranayama zu üben. Und Pranayama wird oft als Tapas, als Askese Übung bezeichnet. Aber Pranayama ist ja die wichtigste Praxis im Kundalini Yoga, also weiß man, schon in vedischer Zeit gibt es die Pranayamas, also die Atemübungen und die sind Teil des Kundalini Yoga.

Im Indus Tal, also zur Zeit der Indus Kulturwurden Siegelringe und Statuen gefunden, bei denen Menschen im vollen Lotus sitzen. Den vollen Lotus beherrschst du nicht einfach irgendwie, sondern du musst drauf hinarbeiten. Er ist eine wichtige Übung im Kundalini Yoga. Auch bestimmte Fingerhaltungen und Kopfhaltungen sind typisch.

Chin Mudra Fingerhaltung

So hat schon vor fünf- bis sechstausend Jahren Kundalini Yoga gegeben haben. Wahrscheinlicher kann man sogar sagen, Kundalini Yoga sehr alt ist, denn die Kundalini Phänomene, bei denen Menschen in außergewöhnliche Bewusstseinszustände kommen, Atemübungen auftreten, spezielle Atemtechniken wie Schnellatmen, Luft anhalten, wo der Körper in bestimmte Asanas geht, in bestimmte Kryas, bestimmte Mudras kommt. Das passiert in verschiedenen Kulturen immer und immer wieder und in Indien wurde das systematisiert als Kundalini Yoga bezeichnet.

Kundalini Yoga ist mindestens seit zwölfhundert Jahren schriftlich beschrieben, angedeutet in den ältesten Schriften vor über dreieinhalb tausend Jahren und letztlich finden wir Symbole dafür in der Indus Kultur und sogar auch im alten Ägypten. Hier sind in Tempeln Zeichnungen und Malereien zu gesehen, auf denen Menschen in Yoga Asanas abgebildet sind. Sie nahmen bestimmte Körper- und Augenhalten ein, die an Kundalini Yoga erinnern.

So ist Kundalini Yoga letztlich als ein Yoga der Bewusstseinserweiterung auch in allen Kulturen, in schamanischen, in mystischen Kulturen immer schon gewesen, vielleicht nicht unter dem Namen Kundalini Yoga. Also Kundalini Yoga ist uralt.

Video: Wie alt ist Kundalini Yoga?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Wie alt ist Kundalini Yoga?"

Ein Vortragsvideo vom Yogalehrer Sukadev über Kundalini Yoga, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Yoga Wege.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Kundalini

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Kundalini:

Wie alt ist Kundalini Yoga? Weitere Infos zum Thema Kundalini Yoga und Yoga Wege

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Kundalini Yoga und Yoga Wege und einiges, was in Verbindung steht mit Wie alt ist Kundalini Yoga?

Seminare

Energiearbeit

24.05.2024 - 26.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Irina Jacobi, Adishakti Stein
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Kundalini Yoga

24.05.2024 - 26.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Irina Jacobi, Adishakti Stein
24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski