Widerstandsfähigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juli 2017, 10:38 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie: D“ durch „Kategorie:D“)

Widerstandsfähigkeit : Was versteht man unter Widerstandsfähigkeit? Woher kommt das Wort? Wozu ist Widerstandsfähigkeit gut? Welche anderen Substantive, welche Adjektive und Verben stehen im Zusammenhang mit dem Wort Widerstandsfähigkeit? Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Widerstand zu leisten. Widerstandsfähigkeit gibt es in der Werkstoffkunde: Hier können Platten und Hartgusspanzer Widerstandsfähigkeit haben, die auch messbar ist. Hier im Yoga Wiki geht es natürlich eher um die Widerstandsfähigkeit von Menschen. Widerstandsfähigkeit ist hier die Kraft, gegen Zumutungen, gegen Unrecht und Widerstände anzugehen. Manche Menschen besitzen eine große Widerstandsfähigkeit, bleiben bei ihren Überzeugungen, haben eine Zähigkeit in ihren Entschlüssen. Andere kippen schnell um - und können sich zügig auf geänderte Bedingungen einstellen.

Widerstandsfähigkeit als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Meditation-Berge.jpg

Widerstandsfähigkeit ist eine Fähigkeit des Organismus, eine Fähigkeit von Menschen, eine Fähigkeit auch von Gemeinschaften und Gruppen von Menschen. Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Widerstand zu leisten. Der Mensch ist zum einen ein Organismus, der sich an die Herausforderungen der Umwelt anpasst, diese Anpassungsfähigkeit gehört zum Menschen sehr stark dazu. Aber der Mensch passt sich nicht einfach nur an, sondern der Mensch kann auch Widerstand leisten, er kann diese Widerstandsfähigkeit auch kultivieren.

Also z.B. angenommen, jemand will dich zu etwas drängen, zu etwas - was du nicht willst, dann kannst du Widerstand leisten. Oder angenommen, es kommt irgendjemand in eine Machtposition und will alles Mögliche ändern, dann gibt es eine gewisse Widerstandsfähigkeit, die du kultivieren kannst. Jetzt ist natürlich die Frage, wann ist der Widerstand angemessen und wann nicht? So gibt es eine positive Widerstandsfähigkeit und eine negative Widerstandsfähigkeit.

Wenn derjenige, der irgendwo etwas machen will, Unethisches will, dann ist es gut, wenn du ihm dort Widerstandsfähigkeit entgegensetzt. Wenn er aber etwas tut, was eigentlich nicht unethisch ist, aber es dir nicht liegt, dann wäre es vielleicht gut, deinen Widerstand dagegen aufzugeben. Manchmal kommt ja auch ein neuer Politiker oder eine neue Führungspersönlichkeit in ein Unternehmen oder auch in eine Partei, in eine Stadt usw., und zwar deshalb, weil, wie es bisher gelaufen ist, es nicht gut gelaufen ist. Und dann wäre es wichtig, dass alle probieren oder mindestens du probierst, dem auch zu helfen, gerade auch dann, wenn die eingetretenen Gleise verlassen werden sollen.

In diesem Sinne, manchmal gilt es, seinen Widerstand zu reduzieren und unterstützend tätig zu werden. Aber manchmal gilt es auch, seine Widerstandsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Genauso auch, angenommen, es wird schwierig, z.B. du hast ein Yogazentrum und irgendwo macht es der Vermieter dir etwas schwer oder es gibt irgendwelche Leute im Haus, denen das nicht gefällt oder es gibt irgendein anderes Yogazentrum oder es ist einfach mal eine schwierige Zeit, Menschen sind plötzlich wieder interessiert an Aerobic oder Tai Chi oder irgendetwas anderem, dann braucht es eine gewisse Widerstandsfähigkeit, in dieser schwierigen Zeit weiterzumachen mit dem Yogazentrum, neue kreative Ideen zu haben, vielleicht einen einfacheren Lebensstil zu pflegen, vielleicht musst du in eine kleinere Wohnung umziehen usw. Also, wenn du eine gute Sache bewirken willst, dann ist eine Widerstandsfähigkeit bei Widrigkeiten durchaus hilfreich.

Widerstandsfähigkeit - Antonyme und Synonyme

Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden versteht man am besten in ihrer Beziehung zueinander. Hier einige Hinweise, wie man Widerstandsfähigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Widerstandsfähigkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Widerstandsfähigkeit, also Synonyme zu Widerstandsfähigkeit sind z.B. Festigkeit, Robustheit, Stabilität, Beständigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Widerstandsfähigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Härte, Unnachgiebigkeit, Starrsinn. Daher braucht Widerstandsfähigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Zerbrechlichkeit, Zartheit, Sanftheit.

Gegenteil von Widerstandsfähigkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Widerstandsfähigkeit, Antonyme zu Widerstandsfähigkeit :

Widerstandsfähigkeit Antonyme auf einen Blick

Antonyme Widerstandsfähigkeit, also Gegenteile, sind Zerbrechlichkeit, Zartheit, Sanftheit, Anfälligkeit, Schwachheit, ohne Abwehrkräfte, Verweichlichung,.

Widerstandsfähigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Kultivierung von Widerstandsfähigkeit

Widerstandsfähigkeit ist eine Tugend, die man stärken kann. Vielleicht willst du ja Widerstandsfähigkeit stärker werden lassen in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Widerstandsfähigkeit zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Widerstandsfähigkeit wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein widerstandfähigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Widerstandsfähigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Widerstandsfähigkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin widerstandfähig ".

Affirmationen zum Thema Widerstandsfähigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Widerstandsfähigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Widerstandsfähigkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin widerstandfähig

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin widerstandfähig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Widerstandsfähiger, eine Widerstandsfähige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Widerstandsfähigkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin widerstandfähig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Widerstandsfähigkeit
  • Ich werde widerstandfähig
  • Jeden Tag werde ich widerstandfähiger
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Widerstandsfähigkeit

Dankesaffirmation für Widerstandsfähigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag widerstandfähiger werde.

Wunderaffirmationen Widerstandsfähigkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr widerstandfähig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Widerstandsfähigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr widerstandfähig zu sein.
  • Ich bin jemand, der widerstandfähig ist.

Gebet für Widerstandsfähigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Widerstandsfähigkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Widerstandsfähigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein widerstandfähiger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Widerstandsfähigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Widerstandsfähigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Widerstandsfähigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich widerstandfähig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Widerstandsfähigkeit
  • Angenommen, ich will widerstandfähig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre widerstandfähig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Widerstandsfähigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als widerstandfähiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Widerstandsfähigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Widerstandsfähigkeit

Vortragsmitschnitt zu Widerstandsfähigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Widerstandsfähigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation