Widerstand

Aus Yogawiki

Widerstand bedeutet, es spürt: Das jetzt unterlassen... Beispiele: obwohl etwas gerade an steht; andere drängen; ein weniger bedeutsamer Zufall etwas nahe legen könnte; man anderes plante; Werbung suggeriert; siehe auch Übereifer.


Auch verglichen mit den seelischen Muskeln, die Hatha-Yoga anders als Sport, viel ausdrücklicher mit meinen darf: wenn die Asanas für etwa Yama und Niyama geradezu symbolisch sind.


Womögliche Lehrsätze, Bleistifte:

Widerstand "wächst aus einer Haltung, die man von Kindesbeinen an immer üben muß. (..mit...) Glück in der Schule, in der Familie, bei den Eltern. (...) Die [[mitmenschlichkeit|humanitäre Arbeit (hier) hat den Sinn, (..)einmal mutiger zu sein als es in der Wohlstands und Jammer-Republik Deutschland geboten ist. Einmal aus der Totalsicherheit raus, an einer Arbeit teilzunehmen, die gerade noch von oben erlaubt ist, in Länder zu gehen, von deren Besuch das AA abrät..." Rupert Neudeck, Mutbürger, Beispiele. Publik Forum Edition 2011, S. 13. Plädiert für sinngemäß zivilen Ungehorsam in der Kirche, S. 70ff.


Stoffsammlung

In einer Diktatur, in einem Unternehmen, auf Fotos... kann man z. B. Bild-Text-Scheren probieren oder etwa eine sog. Froschperspektive, jemand sieht unsympathisch aus o.ä. Meist ist das so offensichtlich, daß es wohl zensiert wird...



Siehe auch