Wichtel

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:37 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Wichtel : Anregungen, Vortrags-Video, Tipps.

Wichtel - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wichtel

Wichtel ist ein Fabelwesen, ein Märchenwesen, eine Sagengestalt. Wichtel spielen vor allem in den nordischen Sagen eine wichtige Rolle. Wichtel können Hausgeister sein, ähnlich wie Elfen. Es gibt Hauselfen und Elfen auch auf Wiesen und Wäldern.

Der Wichtel hat Ähnlichkeit mit dem Heinzelmann oder Heinzelmännchen. Wichtel werden auch als Wicht, Wichtelmann oder Wichtelmännchen bezeichnet. Sie kommen häufig in Bilderbüchern vor, und heutzutage gibt es Wichtel insbesondere in der Weihnachtszeit, die heimlich Geschenke bringen. Es gibt auch den Weihnachtsbrauch des Wichtelns, d. h. jeder gibt und erhält ein Geschenk und keiner weiß, von wem er das Geschenk bekommen hat. Anonymes Schenken wird als Wichteln bezeichnet.

Wichtel können hilfreiche Hausgeister sein, manchmal aber auch Feinstoffwesen in den Wäldern. Wichtel haben Ähnlichkeit mit Zwergen und Gnomen, sind aber leichter. Sie sind kleine Wesen, vielleicht auch Feinstoffwesen, die viel Gutes bewirken. Man kann Wichtel als Sagengestalten sehen, die eine gewisse Energie, Gedankenenergie, besitzen und eine gewisse Leichtigkeit.

Wichtel können hilfreich sein, sie können aber auch Streiche spielen. Wichtel können schützen, sie können Geschenke geben und einfach das Leben schön machen. Ob Wichtel einfach nur als Sagengestalten, hilfreiche Hausgeister oder kleine feinstoffliche Geister in Feldern und im Wald für dich sind, das sei deiner Fantasie überlassen. Wenn du im Haus plötzlich einen Lufthauch oder eine grundlose Freude verspürst, dann war vielleicht doch ein Wichtel am Werk. Wenn du denkst, es geht nicht mehr weiter und dann Hilfe spürst, kannst du das auf Gott beziehen, auf einen Engel, auf das Schicksal oder auf einen Wichtel.

Wichtel Video

Lass dich inspirieren von einem Videoreferat mit dem Gegenstand Wichtel:

Dieses Videoreferat über Wichtel mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Wichtel - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Wichtel

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Wichtel anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Wichtel.mp3</html5media>

Wichtel Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Wichtel ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Wichtel gehört zu den Themengebieten Hausgeist, Sagegestalt, Geist, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Wichtel:

Sanskrit und Devanagari Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Wichtel zu tun haben:

Angst Podcast

Angst - Podcast Einführung

Erste Hörsendung des Angst-Podcast. Worum geht es in diesem 2-Jahres Yogalehrer Ausbildung in einem Yoga Vidya Stadtzentrum 2021

Eine umfassende, praxisorientierte Ausbildung und systematische Entwicklung der gesamten Persönlichkeit.

In dieser Zei…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2020-12-31 14:59:00
Beruhigung erfahren

Sukadev gibt dir in diesem Vortrag gute Anweisungen und Tipps, wie du die Ruhe erfahren kannst.

Manc…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2020-12-24 15:00:00
Angst vor Krankheit

Wie überwinde ich die Angst vor Krankheiten?
In diesem Vortrag von Sukadev geht es darum.

Hier findest du die:…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2020-12-17 15:00:00