Wicht

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wicht ist zum einen die Bezeichnung eines Wichtels, also eines Elfen, eines Kobolds, eines Hauselfen oder eines Hausgeistes. Wicht kann aber auch einen kleinen Kerl bezeichnen, einen kleinen Jungen. Manchmal sagt man über jemanden, er sei ein kleiner Wicht oder Schuft. Wicht kann aber auch Bube, Gnom, Junge oder Jüngling bedeuten. Ein Wicht kann auch ein Lausbub sein oder ein Zwerg.

Ein Junge kann auch als Wicht bezeichnet werden

Kleine Menschen sollte man nicht unterschätzen

Wicht kann man auf verschiedene Weise sehen. Es gibt die Wichtel, die sich um Häuser kümmern, die freundlich sein können, wenn man freundlich mit ihnen umgeht, die aber auch unfreundlich werden können, wenn man selbst unfreundlich zu ihnen ist. In diesem Sinne sind Wichte die kleinen Leute, und die kleinen Leute sind nicht zu unterschätzen.

Halte dich nicht nur an die Großen, manchmal muss man sich auch an die Kleinen halten. "Klein, aber oho" ist ja auch ein deutsches Sprichwort. Manchmal kann man von den Kleinen besonders viel lernen und manchmal gilt es auch freundlich zu denen zu sein, die erst mal so erscheinen, als ob sie nicht so viel zu sagen hätten.

Wicht Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos mit Fragen rund um Wicht:

Dieses Referat zum Sachverhalt Wicht steht in der Tradition eine religionsübergreifenden Spiritualität. Wicht - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Wicht

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Wicht anhören:

Wicht Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Wicht ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Wicht gehört zu den Themengebieten Hausgeist, Sagegestalt, Geist, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Wicht:

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Leidenschaft als Mut zur Tiefe
Ist dein innerer Krieger wach? Spürst du deinen inneren Krieger? Dein innerer Krieger/deine innere Kriegerin steht als Symbol für deinen Mut, deine Leidenschaft und deine Begeisterung. Erforsche dein…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Wicht zu tun haben:

Achtsamkeitsmeditation

Der Klang deines Atems – Achtsamkeitsmeditation mit Shankari

Shankari führt dich durch diese Meditation mit Konzentration auf den Klang deines Atems. Diese Achtsamkeitsmeditation hilft dir dabei Stress abzubauen und die Achtsamkeit zu erhöhen. Die Achtsames Essen

Iss bewusst und achtsam – das ist ein wichtiger Ratschlag. Es ist nicht nur wichtig, was du isst, sondern auch wie du isst. Besonders wichtig ist bewusstes Kauen, bewusstes Genießen. Deshalb gibt…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Entspannung durch Achtsamkeit) 2023-04-25 08:00:57
Yin Klangyoga der Achtsamkeit mit Amariah

Mit dieser besonderen Yin Klangyogastunde laden wir dich ein ganz tief nach innen zu gehen, um aus dir zu schöpfen und deine Energie aufzutanken. Entspanne dich und lass dich von den wundervollen…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Entspannung durch Achtsamkeit) 2023-04-22 05:30:48
Schau nach Innen und steigere deine Lebensenergie – Tiefenentspannung mit Julia

Om! Komme ins Spüren und lerne dich auf verschiedenen Ebenen wahrzunehmen. Das regelmäßige Praktizieren der Tiefenentspannung kann da helfen. In diesem Video wirst du von Julia Lang begleitet, dei…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Entspannung durch Achtsamkeit) 2023-03-20 14:00:04