Wettkampf

Aus Yogawiki

Ein Wettkampf‏‎ ist ein Wettbewerb, ein Wettstreit, um herauszufinden, wer die besten Leistungen erbringt. Es gibt vor allen Dingen einen Wettkampf im Sport und es gibt auch andere Wettkämpfe, z.B. auch im Schach oder zum Teil auch in der Wirtschaft haben Menschen das Gefühl, dass sie sich im Wettkampf befinden. Wettkampf motiviert, Wettkampf aktiviert, Wettkämpfe sind eben Entscheidungskämpfe, es gibt Meisterschaften als Wettkämpfe, auch ein einfaches Turnier, ein Spiel kann ein Wettkampf sein.

Im Yoga geht es nicht um Wettkampf. Im Yoga ist jeder der Gewinner.

Das Problem von Wettkämpfen ist, dass die meisten Menschen verlieren, einer ist zum Schluss der Gewinner, alle anderen haben verloren. Und so führt ein Wettkampf zu vielen Verlierern. Ob das wirklich so schön ist? Yoga ist kein Wettkampf, im Yoga geht es nicht darum, besser zu sein als andere, man will sich auch nicht vergleichen mit anderen, man will auch nicht schauen, ob man besser ist als andere. Und das macht Yoga für alle schön. Im normalen Sport, insbesondere im Wettkampf-Sport, verliert fast jeder, im Yoga gewinnt jeder, weil jeder mit sich selbst arbeitet, seinen Atem spürt, seinen Körper spürt, vielleicht sogar die Tiefe seines Wesens spürt, die Chakras spürt, schöne Gefühle hat. Und so geht jeder nach der Yogastunde mit einem Gefühl von Freude, Leichtigkeit, Weite, Entspannung und Energie heraus.

Wettkampf‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Wettkampf‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Wettkampf‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Wettkampf‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wettkampf‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Wettkampf‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Wetter‏‎, Wessen‏‎, Werkstatt‏‎, Widder‏‎, Wie heißt du‏‎, Wiederholen‏‎.

Chakras Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski
30.06.2024 - 05.07.2024 Chakra Therapie - die 7 Kraft- und Energiezentren
Fühl dich eingeladen zu einer Reise zu deinen Chakras, zu einer Chakra Therapie in Theorie und vor allem Praxis. Nimm die Chakras in deinem Körper bewusst wahr und lerne, von ihrer Kraft zu profitier…
Beate Menkarski

Wettkampf‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Wettkampf‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Wettkampf‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Sport und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..