Wetterfühligkeit

Aus Yogawiki

Wetterfühligkeit bedeutet das man empfindsam ist gegen Veränderungen des Wetters. Meistens wird Wetterfühligkeit als ein Manko angesehen. Man sagt das Menschen bei Wetterveränderungen durch Wetterfühligkeit verschiedene Probleme bekommen.

Wetterfühligkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wetterfühligkeit aus der yogischen Sicht

Es gibt z. Bsp. Schlafstörungen, Müdigkeit, gereizte Stimmung, manche Menschen haben auch Blutdruckveränderungen bei Wetterveränderungen.

Wetterfühligkeit haben sehr viele Menschen bei extremen Wettern, z. Bsp. sind Menschen bei Regen wenn er längere Zeit dauert eher etwas niedergeschlagen. Oder wenn Tage oder Wochen bewölkt ist dann entsteht eine gewisse Depressivität, also Niedergeschlagenheit. Wenn dann nach einer Weile wieder Sonne kommt dann sind Menschen fröhlich und voller Freude, ausgelassen, usw.

Genau so gibt es auch die Wetterfühligkeit das manche Menschen bei Rheuma das mehr merken und manchmal spüren auch Menschen Kopfweh oder Migräne bei Wetterveränderungen.

Auch Asthma oder Gelenkerkrankungen können zu verschiedenen Wahrnehmungen von Wetter kommen. Man könnte das jetzt als negativ ansehen sagt der eine. Das Wetterfühligkeit ein zu behandelndes Problem wäre. Da würde man z. Bsp. Kneipp Therapie empfehlen. Manche sagen auch Ginseng oder Ingwer. Andere sagen Sport wäre gut. Wer regelmäßig wandert, der lernt auch das man eben sich auf verschiedene Wetter besser einstellen kann.

Im Grunde genommen wenn die Anpassungsfähigkeit des Körpers trainiert wird dann führt das auch dazu das man nicht so schnell bei Wetterveränderungen leidet.

Aber Wetterfühligkeit kann man auch positiv sehen. Menschen haben eine gewisse Bandbreite insbesondere vom Erleben. Man kann sich bewusst machen das man zu unterschiedlichen Wettersituationen unterschiedliche Erlebnisse hat. Das kann man ja auch positiv sehen.

Man muss nicht jede Wetterfühligkeit gleich als negativ bezeichnen. Natürlich gerade chronisch kranke und ältere Menschen, ältere Patienten sind oft noch etwas wetterfühliger. Auch Menschen, die recht viel Stress haben sind mehr wetterfühlig. Menschen, die an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit sind auch bei denen kann letztlich Wetterfühligkeit dann schließlich das Fass zum überlaufen bringen.

So ist es klug sich ausgewogen zu ernähren, regelmäßig Yoga zu üben, Entspannungstechniken zu machen, zu meditieren, mit Atemübungen seinen Kreislauf auch zu harmonisieren. Sein Pranalevel, seine Energie hoch zu halten und zusätzlich Kneippsche Anwendungen zu machen, also heiß-kalt Bäder oder mindestens sich kalt duschen nach der warmen Dusche oder auch Wechselbäder zu machen für Unterschenkel und Unterarme oder auch einfach bei verschiedenen Wettern einfach mit T-Shirt raus zu gehen. Auch Tautreten oder Barfußlaufen, all das kann helfen das man etwas abgehärteter ist und nicht bei jedem Wetterumschwung Probleme bekommt.

Wetterfühligkeit Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Wetterfühligkeit:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Wetterfühligkeit soll dich zum Nachdenken anregen, deinen Körper mit Liebe zu behandeln.

Wetterfühligkeit - Yoga hilft | Wetterveränderung

Jeder Mensch ist bis zu einem gewissen Grad wetterfühlig. Manche Menschen sind sehr wetterfühlig und spüren, wenn das Wetter sich ändert. Menschen die mit Yoga beginnen, können erst einmal wetterfühliger werden, da Yoga feinfühliger und sensibler macht. Manchmal wird unter Wetterfühligkeit verstanden, dass Gelenkbeschwerden und Kopfschmerzen oder Atemprobleme und Heuschnupfen usw. stärker werden. Aber man muss nicht darunter leiden.

Insgesamt hilft Yoga Kopfschmerzen zu vermindern, sich besser in seiner Haut zu fühlen und mehr Energie zu haben.

Ohne auf besondere Übungen für Wetterfühligkeit einzugehen möchte ich sagen: Übe Asanas, Pranayama, Meditation, Tiefenentspannung und achte auf eine gesunde Ernährung. Dann wirst du eventuell wetterfühlig bleiben, aber die Wetterfühligkeit wird nicht schmerzhaft oder leidvoll sein.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Wetterfühligkeit - Yoga hilft | Wetterveränderung

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Seminare und Ausbildungen

Kochseminare und Ausbildungen

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Ernährung

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Wildkräuter und Ayurveda im Frühsommer
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuß…
Madhuka Kuhnle

Siehe auch

Wetterfühligkeit ist eigentlich keine Krankheit, sondern eine besondere Fähigkeit des Menschen, auf Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung zu reagieren.

Neurologische Beschwerden

Entspannung, Stress Management

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wetterfühligkeit

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wetterfühligkeit, sind zum Beispiel

Wetterfühligkeit gehört zu Themen wie Heilung, Heilung.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wetterfühligkeit in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wetterfühligkeit enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wetterfühligkeit ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!