Wermut

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wermut (lat. Artemisia Absinthium) ist eine Pflanze. Es ist ein Kraut mit grau-filzigen Blättern und hat einen herb würzigen Duft. Wermut ist ein Inbegriff der Mittelmeerländer. In Mitteleuropa gibt es auch Wermut, er musste aber in Gärten kultiviert werden.

Wermut ist die Bezeichnung eines Engels und damit einer der subtilen Kräfte im Universum

Anwendung von Wermut

Wermut gehört zu den bittersten Pflanzen. Er kann zur Stärkung der Verdauung genutzt werden. Bei hoher Dosierung wirkt er aber sinnverwirrend. Wermut kann gegen Verdauungsschwäche helfen und gilt als Heilkraut, das blutbildend und blutreinigend ist. Wermut soll gegen allgemeine Schwäche und Blähungen helfen. Es kann gegen Magenschwäche und Mundgeruch helfen. Wermut hilft besonders gut bei Gallenproblemen. Er hilft, die Leber zu stärken und ist kreislauffördernd.

Wermut hat als wissenschaftlichen Namen Artemisia Absinthium. Er wird auch als Absinth bezeichnet oder als Eisenkraut und Magenkraut. In Oberhessen ist Else ein Name für Wermut. Wermuth kann am Ende mit h geschrieben werden.Für Wermut kann man das Kraut und die Blätter nehmen, um einen Tee oder eine Tinktur daraus herzustellen. Die häufigste Weise wie man Wermutkraut nutzt, ist der Tee.Wermut sollte allerdings nicht bei Magen- und Darmbeschwerden angewandt werden. Man sollte ihn nicht in der Schwangerschaft verwenden. Da Wermut einen gewissen Giftgehalt hat, sollte man ihn nicht in großen Mengen zu sich nehmen. Man sollte Wermut nicht regelmäßig als Genussmittel verwenden.

Wermut ist auch der Name für einen Schnaps. Als Yogaübender bin ich gegen die Verwendung von Alkohol und werde nichts über Wermutschnaps erzählen, außer dass man ihn nicht verwenden sollte.

Wermut als Engel

Wermut ist auch der Name eines Engels. Er ist der Engel, der für das Wermutkraut steht. Wermut soll am Ende der Zeit vom Himmel fallen und das Wasser bitter machen.

Video über den Engel Wermut

Höre hier über die magische, die mystische, die symbolische und die psychologische Bedeutung von Wermut.

.

Aus welchem Kontext stammt Wermut ? Woher kommt das Wissen um den Engel Wermut ? In welcher spirituellen Überzeugung spielt Wermut eine gewisse Rolle? Engel sind in vielen monotheistischen Religionen wichtig. Was in polytheistischen Religionen die Götter und Göttinnen, das sind in den monotheistischen Religionen die Engel und die Heiligen.

Wermut Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Wermut ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Wermut, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Infos zum Thema Hinduistische Götter.

Bitte um Verzeihung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Wermut

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
20.12.2024 - 22.12.2024 Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz begebe…
Satyadevi Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation