Wer glaubt an Schicksal

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wer glaubt an Schicksal? Wer glaubt daran, dass das was geschieht einem geschickt wird? Und was bedeutet das, an Schicksal zu glauben?

Im Yoga geht man davon aus, dass das Schicksal auch immer ein Potenzial für das persönliche Wachstum bedeutet.

Sukadev über das Schicksal

Hallo, ich bin Sukadev von Yoga Vidya.

Die Frage heute ist: Wer glaubt an Schicksal?

Bevor ich die Frage beantworten kann, müsste ich erstmal darauf eingehen, was Schicksal eigentlich ist. Ich bin von Yoga Vidya und lebe nach der Yoga Vedanta Tradition. Wir glauben an eine bestimmte Interpretation von Schicksal. Schicksal als Karma verstanden ist das, was uns geschickt wurde, um zu wachsen, zu lernen, uns spirituell zu entwickeln. Schicksal ist letztlich die Möglichkeit, Aufgaben zu bekommen, um daran zu wachsen. Manchmal gibt es die Fragen: Schicksal, Determiniertheit oder freier Wille? Fatalismus oder freie Gestaltungsmöglichkeit?

Oft wird angenommen, dass derjenige, der an Schicksal und damit nicht an den freien Willen glaubt, fatalistisch ist. Die Yoga Interpretation von Schicksal ist zum einen, dass das, was kommt, uns geschickt worden ist. Zum anderen können wir reagieren und gestalten. Gerade wenn du annimmst, dass das, was auf dich zukommt, gut ist, um spirituell zu wachsen, dann kannst du auch dein Leben gut gestalten. Akzeptiere dein Schicksal und gestalte es. Wenn du in einer bestimmten Situation bist, dann stelle dir ein paar Fragen:

1. Was ist die Situation? Was sagt diese für meine spirituelle Entwicklung?

2. Was lerne ich in der Situation? Wie könnte ich noch mehr lernen? Was sagt mir die Situation darüber, wo ich noch Lernbedürfnisse ich noch habe? Welche Fähigkeiten könnte ich kultivieren? Welche Fähigkeiten, die ich habe, könnte ich hier einsetzen? Und welche Fähigkeiten müsste ich noch kultivieren, die ich noch nicht habe?

3. Was kann ich in der Situation machen, um Menschen Gutes zu tun? Was kann ich in der Situation bewirken?

In diesem Sinne kannst du an Schicksal glauben. Schicksal im Sinne von Lernlektionen. Schicksal im Sinne davon, spirituell zu wachsen, Gutes zu bewirken und Fähigkeiten zu kultivieren. Schicksal ist dir geschickt worden. Und dann kannst du gestalten und dein Schicksal künftig schaffen.

Es gibt auch das schöne Sprichwort: „Achte auf deine Gedanken – sie werden zu Taten. Achte auf deine Taten – sie werden zu Wünschen. Achte auf deine Wünsche – sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter – er wird dein Schicksal.“ Ändere deine Gedanken, dann änderst du auch dein Schicksal.

Video: Wer glaubt an Schicksal?

Videovortrag mit dem Thema "Wer glaubt an Schicksal?"

Videovortrag von und mit Sukadev Bretz in Sachen Schicksal, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Karma.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Schicksal

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Schicksal:

Wer glaubt an Schicksal? Weitere Infos zum Thema Schicksal und Karma

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Schicksal und Karma und einiges, was in Verbindung steht mit Wer glaubt an Schicksal?