Weltlichkeit

Aus Yogawiki

Weltlichkeit‏‎ ist ein Gegenpol zu Spiritualität und Religiosität. Weltlichkeit wird manchmal als eine Einstellung bezeichnet, die der äußeren Welt einen besonderen Wert gibt. Von Weltlichkeit spricht man zum Beispiel in Ashrams, wenn jemand wieder mehr auf seine Kleidung achtet, wenn er immer wieder sagt, dass er mehr von diesem oder mehr von jenem haben will, wenn er oder sie sich mehr an seinen Wünschen ausrichtet, dann nennt man das auch Weltlichkeit.

Weltlichkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Weltlichkeit vs. spirituelle Ausrichtung

Dagegen ist eine spirituelle Ausrichtung eine Einstellung, die sich an höheren Werten ausrichtet. Die sich an der Entwicklung der eigenen Person ausrichtet, aber auch an der Transzendenz der eigenen Person ausrichtet. Wenn es einem darum geht zu dienen, anderen zu helfen, wenn es einem darum geht seine Wünsche zu überwinden und jenseits der persönlichen Wünsche zu gehen, dann ist das eine spirituelle Einstellung.

Jemandem, dem es aber darum geht, mehr äußere Dinge zu bekommen, den würde man als weltlicher bezeichnen. Und manchmal spricht man davon, dass jemand wieder eine größere Weltlichkeit hat. Auch kann man das an der Schwingung eines Menschen spüren. Menschen, die viel praktizieren haben eine sehr subtile, feine Ausstrahlung. Aber ein Mensch, der weniger praktiziert, der vielleicht auch in seinen Ernährungsregeln nicht mehr so konsequent ist, bei dem kann man merken, dass es wieder mehr Weltlichkeit gibt.

Ojas

Es gibt einen Ausdruck, der nennt sich Ojas. Eine der vielen Bedeutungen von Ojas heißt spirituelle Energie. Wenn jemand viel subtile spirituelle Energie, Ojas hat, dann hat er eine große spirituelle Ausstrahlung. Wenn er diese Ausstrahlung verliert, dann spürt man in ihm oder ihr eine große Weltlichkeit. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber es ist spürbar. Es ist irgendwie die Kombination einer inneren Einstellung, der spirituellen Praxis, der Ernährung, des Umgangs mit anderen Menschen, die Hingabe, die man zu Gott hat.

All das führt zu einer spirituellen Ausstrahlung und je mehr das nicht da ist, desto mehr gibt es eine größere Weltlichkeit in der Ausstrahlung.

Weltlichkeit‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Weltlichkeit‏‎:

Einige Informationen zum Thema Weltlichkeit‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev spricht hier über Weltlichkeit‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Weltlichkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Weltlichkeit‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Weltlich‏‎, Weitsichtigkeit‏‎, Weiter‏‎, Weltperiode‏‎, Wenn‏‎, Werk‏‎.

Senioren Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/senioren/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weltlichkeit‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Weltlichkeit‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Weltlichkeit‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..