Weltfremdheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Weltfremdheit''' - Überlegungen und Tipps. Weltfremdheit soll etwas bezeichnen, was mit der normalen Welt wenig zu tun hat. Weltfremdheit ist typischerweise abfällig gemeint: Man denkt, dass jemand verrückte Ideen hat, Vorstellungen hat. Die nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Man nennt ihn dann einen weltfremden Träumer, vielleicht sogar einen weltfremden Spinner. Auch Menschen, die bisher wenig Erfahrung haben, aber gleich ihre tollen Ideen ausbreiten, begegnen dem Vorwurf der Weltfremdheit. Alle Idealisten werden auch mal als weltfremd tituliert. Aber sind alle wirklich so zufrieden mit der Welt, wie sie sich darstellt? Wäre es nicht gut, etwas zu bewirken, was weiter führt, als was es in der Welt bisher gibt? Gerade die Utopisten, die weltfremden Spinner, können die Welt, die Kultur besonders voranbringen. Es braucht die Träumer, die Utopisten, die Verrückten, die weltfremden Spinner, die sich eine bessere Welt ausdenken. Danach sollen die Pragmatiker überlegen, was daran umsetzbar ist und wie man dorthin kommt.
'''Weltfremdheit''' - [[Überlegung]]en und Tipps. Weltfremdheit soll etwas bezeichnen, was mit der normalen [[Welt]] wenig zu tun hat. Weltfremdheit ist typischerweise abfällig gemeint: Man denkt, dass jemand verrückte [[Idee]]n hat, [[Vorstellung]]en hat. Die nichts mit der [[Wirklichkeit]] zu tun hat. Man nennt ihn dann einen weltfremden Träumer, vielleicht sogar einen weltfremden Spinner.
 
[[Datei:Mahavira-Asket-Almosen.JPG|thumb|[[Güte]], wichtig bei Weltfremdheit]]
[[Datei:Mahavira-Asket-Almosen.JPG|thumb|[[Güte]], wichtig bei Weltfremdheit]]
Auch [[Mensch]]en, die bisher wenig Erfahrung haben, aber gleich ihre tollen [[Idee]]n ausbreiten, begegnen dem Vorwurf der Weltfremdheit. Alle Idealisten werden auch mal als weltfremd tituliert. Aber sind alle wirklich so zufrieden mit der [[Welt]], wie sie sich darstellt? Wäre es nicht gut, etwas zu bewirken, was weiter führt, als was es in der Welt bisher gibt? Gerade die Utopisten, die weltfremden Spinner, können die Welt, die [[Kultur]] besonders voranbringen. Es braucht die Träumer, die Utopisten, die Verrückten, die weltfremden Spinner, die sich eine bessere [[Welt]] ausdenken. Danach sollen die Pragmatiker überlegen, was daran umsetzbar ist und wie man dorthin kommt.
==Umgang mit Weltfremdheit Anderer==
Vielleicht denkst du das jemand in deiner Umgebung weltfremd ist. Vielleicht denkst du entweder er ist in zu hoher [[Theorie]]. Z. Bsp. ein Computerprogrammierer denkt daran wie man alles neu organisieren kann. Oder ein spiritueller Mensch denkt darüber wie toll es doch wäre wenn alle [[Mensch]]en liebevoll miteinander umgehen würden. Oder jemand will die ganze [[Welt]] zu [[Vegan]]ern machen  und du denkst das ist doch alles weltfremd. Eine gewisse Weltfremdheit ist aber auch gut. Wenn man immer nur das tut, was die Welt sowieso macht und man nur in diesen Kategorien denkt, dann kommt man nicht voran. Es ist gut, das es ein paar Menschen gibt, die weltfremd vor sich hin spinnen. Eine [[Utopie]] gibt manchmal die [[Kraft]] für die [[Veränderung]].
{{#ev:youtube|1ZQtQJM8z4I}}


== Weltfremdheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==
== Weltfremdheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==

Version vom 23. August 2016, 09:02 Uhr

Weltfremdheit - Überlegungen und Tipps. Weltfremdheit soll etwas bezeichnen, was mit der normalen Welt wenig zu tun hat. Weltfremdheit ist typischerweise abfällig gemeint: Man denkt, dass jemand verrückte Ideen hat, Vorstellungen hat. Die nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Man nennt ihn dann einen weltfremden Träumer, vielleicht sogar einen weltfremden Spinner.

Güte, wichtig bei Weltfremdheit

Auch Menschen, die bisher wenig Erfahrung haben, aber gleich ihre tollen Ideen ausbreiten, begegnen dem Vorwurf der Weltfremdheit. Alle Idealisten werden auch mal als weltfremd tituliert. Aber sind alle wirklich so zufrieden mit der Welt, wie sie sich darstellt? Wäre es nicht gut, etwas zu bewirken, was weiter führt, als was es in der Welt bisher gibt? Gerade die Utopisten, die weltfremden Spinner, können die Welt, die Kultur besonders voranbringen. Es braucht die Träumer, die Utopisten, die Verrückten, die weltfremden Spinner, die sich eine bessere Welt ausdenken. Danach sollen die Pragmatiker überlegen, was daran umsetzbar ist und wie man dorthin kommt.

Umgang mit Weltfremdheit Anderer

Vielleicht denkst du das jemand in deiner Umgebung weltfremd ist. Vielleicht denkst du entweder er ist in zu hoher Theorie. Z. Bsp. ein Computerprogrammierer denkt daran wie man alles neu organisieren kann. Oder ein spiritueller Mensch denkt darüber wie toll es doch wäre wenn alle Menschen liebevoll miteinander umgehen würden. Oder jemand will die ganze Welt zu Veganern machen und du denkst das ist doch alles weltfremd. Eine gewisse Weltfremdheit ist aber auch gut. Wenn man immer nur das tut, was die Welt sowieso macht und man nur in diesen Kategorien denkt, dann kommt man nicht voran. Es ist gut, das es ein paar Menschen gibt, die weltfremd vor sich hin spinnen. Eine Utopie gibt manchmal die Kraft für die Veränderung.

Weltfremdheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Weltfremdheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Weltfremdheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Weltfremdheit sind zum Beispiel Weltfremdheit, Weltabgewandtheit, Weltentrückung, Weltferne, Weltverlorenheit, Wirklichkeitsfremd, Lebensfremdlichkeit, Weltferne, Idealismus, Verträumtheit, Träumerei, Fantasie .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Weltfremdheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Weltfremdheit sind zum Beispiel Diesseitigkeit, Irdisch, Weltlichkeit, Weltnähe, Erdnähe, Weltlichkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Weltfremdheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Weltfremdheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Weltfremdheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Weltfremdheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Weltfremdheit sind zum Beispiel das Adjektiv weltfremd, das Verb entfremden, sowie das Substantiv Weltfremder.

Wer Weltfremdheit hat, der ist weltfremd beziehungsweise ein Weltfremder.

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation