Welten

Aus Yogawiki

Welten‏‎ ist der Plural von "Welt". Es gibt nicht nur eine Welt, sondern verschiedene Welten. Auch die Physiker sprechen von Parallelwelten und davon, dass es durchaus mehrere Welten geben kann. Die Yogis sprechen mal von drei, mal von sieben Welten. Die drei Welten sind die physische Welt, die Astralwelt und die Kausalwelt.

Welten‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Einteilung der Welten

Es gibt aber auch die Einteilung in sieben Welten, so ähnlich wie man ja auch vom siebten Himmel spricht. Es gibt auch die Einteilung in 14 Welten. Wenn dich das interessiert, dann schaue unter dem Stichwort "Loka" nach, denn "Loka" ist der Sanskrit Ausdruck für Welt und im Sanskrit gibt es eben mal drei, mal sieben und mal 14 Welten.

Welten‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Welten‏‎:

Welten‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Welten‏‎:

<html5media>https://yoga-inspirationen.podspot.de/files/Welten_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Mensch lebt in verschiedenen Welten

Wir leben in verschiedenen Welten. Auf der einen Seite gibt es die Welt der Namen und der Formen. Es gibt die Berufswelt, die Privatwelt, die Familienwelt, die Welt der Freunde, die Welt des karikativen Engagements und die Welt der Spiritualität. Man spricht manchmal von der ersten Welt, der industriellen Welt, der westlichen Welt, manchmal spricht man auch von der zweiten Welt, von solchen die auf dem Weg dorthin sind und man spricht von der dritten und der vierten Welt. Auch in deinem privaten Leben gibt es diese verschiedenen Welten. Als spiritueller Mensch lebst du auch in verschiedenen Welten:

  • Auf der einen Seite bist du in der Berufswelt. Dort geht es deinen Mann oder Frau zu stehen. Und du musst letztlich die Spielregeln dieser Berufswelt mitmachen, sofern sie ethisch ist.
  • Dann hast du vielleicht Familie, Kinder und so weiter, eine eigene Welt, wo du auch entsprechend leben kannst. Auch das gilt es zu spiritualisieren.
  • Dann hast du vielleicht auch eine spirituelle Welt, vielleicht gehst du regelmäßig zu Yoga Vidya in ein Yoga Zentrum oder in einen Ashram und dort fühlst du dich vielleicht besonders zuhause.

Ein spiritueller Aspirant muss lernen in den verschiedenen Welten gut zurecht zu kommen und in all diesen Welten letztlich auch die göttliche Gegenwart zu erfahren. In der Berufswelt musst du dich immer öfters an das Göttliche erinnern, ethisch bleiben und das Berufliche als Chance nehmen um Fähigkeiten, Gelassenheit, Ruhe und Engagement zu entwickeln. In der Familie hast du deine eigenen Aufgaben. Auch die können dich an Gott erinnern.

Aber alles ist letztlich vor dem Hintergrund der spirituellen Welt anzusehen, in der du dich bemühst mit spiritueller Praxis Gott zu erfahren.

Welten‏‎ - Video

Einige Infos zum Thema Welten‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Welten‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Welten‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Welten‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind zum Beispiel Weltei‏‎, Weisheitssprüche‏‎, Weihen‏‎, Weltenseele‏‎, Woher komme ich‏‎, Yajnavalkya Smriti‏‎.

Seminare mit indischen Meistern Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/seminare-mit-indischen-meistern/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Welten‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Welten‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Welten‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Vedanta, Hinduismus, Esoterik, Kosmologie, Philosophie.