Welches Yoga bei Rückenschmerzen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Welches Yoga bei Rückenschmerzen?


Die grüne Tara, Göttin der Heilung

Studien Es gibt einige gute Studien, die zeigen, dass Yoga bei Rückenschmerzen sehr hilfreich ist. Es gibt zum Beispiel einige Studien, die zeigen, dass gerade die kombinierte Form von Yoga letztlich die beste Weise ist, Rückenschmerzen zu überwinden. Manche vergleichende Studien zeigen, dass gerade Hatha Yoga besser ist bei Rückenschmerzen, als zum Beispiel reine Krankengymnastik oder auch Fitnesstraining. Manche Studien zeigen aber auch, dass, egal ob du Hatha Yoga, Krankengymnastik, oder rückenorientiertes Fitnesstraining machst – alles ist hilfreich.

Welches Yoga ist hilfreich? Jetzt aber, wenn du weißt, Yoga ist hilfreich bei Rückenproblemen und bei Rückenschmerzen: Welches Yoga ist bei Rückenschmerzen besonders gut?

Im Grunde genommen kann man sagen es ist nicht so pauschal sagbar. Wir haben ja bei Yoga Vidya auch die Yogatherapie Abteilung und wir haben auch umfangreiche Internetseiten, wo du sehr viel mehr lernen kannst.

Auf unseren Internetseiten gibt es auch „Yoga für den Rücken“ Videos, wo du kürzere und längere Yogastunden als Videoanleitung mitmachen kannst. Du findest dort auch „Yoga für den Rücken“ für Anfänger, ohne Vorkenntnisse, und auch „Yoga für den Rücken“ für Fortgeschrittenere.

Du kannst also einfach auf Internetseite eingeben „Rückenyoga“ oder „Yoga bei Rückenschmerzen“, dort erfährst du sehr viel mehr.

Bei Rückenschmerzen gibt es nämlich die verschiedensten Formen.

Zunächst einmal: Die Kombination, die wir beim Hatha Yoga haben, insbesondere beim ganzheitlichen Hatha Yoga, wie wir es bei Yoga Vidya lehren, wie es dann klassischer Weise ist, hast du alles.

Rückenschmerzen sind oft verbunden mit Verspannung und Stress. So ist es wichtig, dass ein Yoga für den Rücken auch ausgefeilte Tiefenentspannungstechniken hat.

Durch Tiefenentspannung entspannst du den ganzen Körper und damit auch die Rückenmuskeln. Sehr viele Rückenschmerzen sind nämlich einfach Verspannungen.

Zum zweiten ist bei Rückenschmerzen wichtig, dass die Muskeln gestärkt werden. Gerade starke Muskeln sind gute Vorbeugungen gegen Rückenschmerzen. Aber auch überlastete Rückenmuskeln, die ständig wehtun brauchen Stärke. Deshalb ist wichtig, dass Rückenyoga nicht reines „Schonyoga“ ist, sondern du musst die Muskeln stärken.


Wenn du zum Beispiel Schmerzen im unteren Rücken hast musst du auch die Bauchmuskeln stärken und die Rückenmuskeln, und die seitlichen Rumpfmuskeln stärken.

Wenn du Probleme im direkten Kreuzbereich hast, also im Bereich des Iliosakralgelenk, das vielleicht noch dazu ausstrahlt in den Ischiasnerv, dann musst du auch die Gesäßmuskeln stärken, und die seitlichen Oberschenkelmuskeln, und auch die Bauchmuskeln und die unteren Rückenmuskeln.

Wenn du Schmerzen im oberen Rücken hast, dann musst du natürlich die oberen Rückenmuskeln stärken.

Wenn du Schmerzen im Nackenbereich hast, und in der Halswirbelsäule, dann musst du die Nackenmuskeln stärken und die Schultermuskeln, den Trapezius.

Also: Ein Yoga, das gegen Rückenschmerzen ist, muss auch die Muskeln stärken.


Als nächstes Element bei Rückenschmerzen ist die Dehnung wichtig.

Heutzutage weiß man, dass durch ruhiges Halten von Stellungen Muskelverspannungen aufgelöst werden. Wenn du also Schmerzen im unteren Rücken hast, ist es gut, den unteren Rücken zu dehnen, zum Beispiel in der Stellung des Kindes.

Wenn du Schmerzen hast im Ischias Bereich, beziehungsweise im Kreuz Bereich, dann ist es wichtig, diesen Bereich sehr sanft zu dehnen.

Die Dehnung muss so sein, dass sie entspannt, nicht, dass sie mehr reizt.

Probleme im oberen Rücken brauchen auch Dehnung, also auch wieder Stellung des Kindes. Schmerzen im Nacken Bereich brauchen auch wieder eine sanfte Dehnung – nach vorne, zur Seite, und auch etwas gedreht, aber eben sanft. Zur sanften Dehnung für Entspannung, nicht eine Dehnung die reizt.

Das nächste Element ist auch, dass dort Bewusstheit entsteht. Indem du deine Achtsamkeit in den Körper hineinbringst und etwas anderes spürst als Schmerzen, vergeht insbesondere das Schmerzgedächtnis.

Menschen mit chronischen Schmerzen haben manchmal das Problem, dass, wann immer sie den Körper spüren, es weh tut.

Indem du ein Yoga übst, welches die Körperbewusstheit stärkt, lernst du den Körper wieder als Quelle angenehmer Erfahrungen kennen. Indem du mehr angenehme Erfahrungen im Körper spürst, verschwindet die Schmerzanfälligkeit.

Verschiedene Yoga Arten und Stile

Ich kann nicht über alle Stile etwas sagen, auch weil ich sie nicht alle kenne. Ich kann dir aber versichern: Der Yoga Vidya Stil ist ein ganz besonders gutes Yoga, gerade auch bei Rückenschmerzen.

Probiere es aus.

Ich habe jetzt auch einiges erwähnt – dass es Videos, und Audios, und Internetseiten gibt – wie du [1] bei Rückenschmerzen machst, aber es gilt natürlich: Ein/eine gute/r Yogalehrer/in*, kann dir genau helfen und genau sagen, was zu tun ist. Und kann auch schauen, ob das Yoga, das du machst, gerade das richtige ist.

Daher ist es gut, in einen Yoga Kurs zu gehen, dem/der Yogalehrer/in* vielleicht auch zu schildern, welche Rückenschmerzen du hast und dann auch Feedback zu geben, ob das Yoga, das du geübt hast, tatsächlich hilfreich ist. Denn nicht immer kann man das gleich sagen.

Manchmal brauchen gute Yogalehrer/innen* etwas Feedback von den Teilnehmer/innen*, um das Yoga entsprechend anzupassen.

Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de. Auf dieser Internetseite findest du auch ein Suchfeld und dort kannst du auch eingeben was du vielleicht brauchst. Du könntest sagen „Yoga Rücken Darmstadt“ wenn du in Darmstadt wohnst. Du könntest dort auch eingeben „Yoga Schule Berlin“. Du könntest eingeben „Rückenyoga ohne Vorkenntnisse Anfänger Video“. Du könntest eingeben „Rückenyoga Infos“. Oder auch „Yogatherapie Rückenschmerzen“. So wirst du zu all diesen Themen vieles finden. Bei Yoga Vidya haben wir inzwischen etwa 300.000 Internetseiten, wir haben 20.000 Videos veröffentlicht, 20.000 Audios, zu allen Themen rund um Yoga. So dass du, wenn du auf unsere Internetseite gehst, und etwas ins Suchfeld eingibst, fündig wirst und Hinweise und Informationen bekommst, über alles was Yoga und Meditationen und Ayurveda betrifft.


Video: Welches Yoga bei Rückenschmerzen?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Welches Yoga bei Rückenschmerzen?"

Kurzer Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz über Yoga für den Rücken, aus der Themengruppe Yoga für den Rücken.

Seminare

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Rückenschmerzen

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Rückenschmerzen:

Welches Yoga bei Rückenschmerzen? Weitere Infos zum Thema Yoga für den Rücken und Yoga für den Rücken

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga für den Rücken und Yoga für den Rücken und einiges, was in Verbindung steht mit Welches Yoga bei Rückenschmerzen?