Welches Meer hat Gott geteilt

Aus Yogawiki

Im Alten Testament wird beschrieben wie Moses aus Ägypten geflohen ist und das Volk Israel ins gelobte Land führen wollte. Dabei ist er am Roten Meer angekommen, während dem Volk Israels die Armee des Pharaos hinterher jagte. Gott hat das Rote Meer geteilt und so konnte das Volk Israel hindurch laufen und der Armee des Pharaos entkommen. Die Soldaten folgten durch das geteilte Meer, nachdem das Volk Israel jedoch am anderen Ufer angekommen war, ließ Gott die Wellen des Meeres wieder übereinander schlagen und die Armee des Pharaos wurde vernichtet.


Brahma-Yantra zur Meditation. Brahman ist das Höchste im Yoga

Der geteilte Fluss Yamuna

Wir finden ähnliche Vorkommnisse auch in anderen Kulturen. In Indien wurde in einer Geschichte zum Beispiel nicht das Meer, sondern der Fluss Yamuna geteilt. Der Prinzensohn Krishna, der auch der Sohn Gottes und die Inkarnation Gottes sowie der Avatar von Vishnu ist, kam im Gefängnis auf die Welt. Der Tyrann wollte ihn töten, aber Gott hat es auf mysteriöse Weise ermöglicht, dass Krishna von seinem Vater Vasudeva aus dem Gefängnis gebracht werden konnte, wobei sich der Fluss Yamuna teilte, damit Vasudeva Krishna in Sicherheit bringen konnte. Anders als im Alten Testament ist jedoch niemand durch die geteilten Wasser umgekommen und Vasudeva konnte Krishna zu einem Hirtenstamm bringen, von dem er adoptiert wurde und als Sohn eines Hirten aufwuchs. Vasudeva konnte durch die geteilten Wasser wieder zurückkehren und erst hinter haben sich die Wasser des Flusses wieder geschlossen und Krishna konnte der Verfolgung des Tyrannen entgehen.


Wunder Gottes in verschiedenen Kulturen

Das Konzept, das Gott Wunder wirkt, finden wir in verschiedenen Kulturen und unter anderem, dass er das Meer teilt. Moses war nicht der Sohn Gottes, sondern ein Prophet der das Volk Israel aus der Gefangenschaft in die Freiheit gebracht hat. Die Teilung des Meeres könnte auch folgenermaßen gedeutet werden: Wir sind Gefangene unseres Geistes, unserer Emotionen und unserer Wünsche. Manchmal muss Gott alles innehalten und die „Meere unserer Wünsche müssen geteilt werden“, damit wir einen klaren Weg gehen können. Wir gehen eine Weile „durch die Wüste und fühlen uns verlassen. Wir gehen den spirituellen weg, finden Gott aber nicht. Aber irgendwann kommen wir ins gelobte Land. Und so wirst du vielleicht in deinem spirituellen Leben erfahren haben, wie Gott die Wasser teilt und dich trockenen Fußes voranschreiten lässt.


Video: Welches Meer hat Gott geteilt?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Welches Meer hat Gott geteilt?"

Ein Vortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz rund um das Thema Gott, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Spiritualität.

Seminare

Jnana Yoga und Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Meditation

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga und Meditationsretreat
Willst du den Fluss der Energie durch deine Chakras erspüren und aktivieren? Deine Chakras und deinen Geist harmonisieren und dabei tief in die Lehre des Energiekörpers eintauchen? Dann ist dieses Re…
Raphael Mousa

Raja Yoga - Gedankenkraft

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete

Spirituelles Retreat

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding
19.01.2025 - 24.01.2025 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gott:

Welches Meer hat Gott geteilt? Weitere Infos zum Thema Gott und Spiritualität

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gott und Spiritualität und einiges, was in Verbindung steht mit Welches Meer hat Gott geteilt?