Welches Chakra ist gelb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog“ durch „https://blog.yoga-vidya.de“)
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Welches Chakra ist gelb? Gelb ist ja eine wunderschöne Farbe. Gelb ist sowohl die Farbe der Sonne als auch die Farbe der Erde nämlich als ockergelb. Welches Chakra, welches Energiezentrum ist gelb?
Welches Chakra ist gelb? Gelb ist ja eine wunderschöne Farbe. Gelb ist sowohl die Farbe der [[Sonne]] als auch die Farbe der [[Erde]] nämlich als ockergelb. Welches Chakra, welches [[Energiezentrum]] ist gelb?
 
== Sukadev erklärt, welches Chakra gelb ist ==
Hallo und herzlich willkommen zu einer Frage aus der Reihe „Chakra-Fragen“. Mein Name ist [https://www.yoga-vidya.de/center/haus-bad-meinberg/yoga/tradition/sukadev-bretz/ Sukadev] von www.yoga-vidya.de
Eine Frage, die mir gestellt wurde ist: Welches [[Chakra]] ist gelb?
Das interessante ist, dass es mehrere Farbschemata für die [[Chakras]] gibt. Man sagt auch gerne, dass es die inneren und die äußeren Chakrafarben gibt.
Klassischerweise würde man sagen, dass [[Muladhara]] Chakra die Farbe Ockergelb hat. Denn [[Muladhara Chakra]], das Wurzel-Chakra, auch Erd-Chakra oder Steißbein-Beckenboden-Chakra genannt, ist das Erdelement. Und das Erdelement hat die Farbe Ockergelb. Deshalb könntest du sagen, dass [[Muladhara]] Chakra die Blütenblätterfarben bzw. die inneren Farben, die Chakrafarben, die Elementfarben von gelb bis ockergelb hat.
Eine andere Zuordnung sind die [[Aura]]farben des [[Chakras]]. Unterschiedliche Chakras strahlen etwas Unterschiedliches aus.
Und so sagt man zum Beispiel, dass [[Muladhara]] Chakra rote [[Energie]] ausstrahlt. [[Swadhisthana]] orange, [[Manipura]] gelbe, [[Anahata]] grüne, [[Vishuddha]] blaue, [[Ajna]] indigo und [[Sahasrara]] lila, violett. Nach dieser Zusammensetzung ist das [[Manipura]] die Farbe mit der gelben Ausstrahlung. Das wäre gelb und damit [[leuchtend]], [[strahlend]], Sonnenlicht.
Das sind zwei mögliche Zuordnungen: die [[Element]]efarbe gelb ist mehr [[Muladhara]], ockergelb, und die [[Aura]]farbe wäre [[Manipura]], Nabelzentrum gelb.
Mehr Informationen über [Chakras] findest du auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de/chakra


==Video: Welches Chakra ist gelb? ==
==Video: Welches Chakra ist gelb? ==
Videovortrag über "Welches Chakra ist gelb?"
Videovortrag über "Welches Chakra ist gelb?"
{{#ev:youtube| DJ3-Nl_SaDA }}
{{#ev:youtube| DJ3-Nl_SaDA }}
Vortragsvideo vom Yogalehrer [[Sukadev Volker Bretz]] rund um das Thema [https://www.yoga-vidya.de/chakra/ Chakra], aus dem Themenbereich [https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/ Kundalini Yoga].
Vortragsvideo vom Yogalehrer [[Sukadev Volker Bretz]] rund um das Thema [https://www.yoga-vidya.de/chakra/ Chakra], aus dem Themenbereich [https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/ Kundalini Yoga].
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer Ausbildung]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/ Kochseminare und Ausbildungen]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/ Ernährung]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/rssfeed.xml</rss>
[[Kategorie:Hatha Yoga]]
[[Kategorie:Artikel von Swami Sivananda]]
[[Kategorie:Ernährung]]
[[Kategorie:Vegetarismus]]
[[Kategorie:Veganismus]]
[[Kategorie:Gesundheit]]
[[Kategorie:Yogische Ernährung]]
[[Kategorie:Sivananda Nature Cure]]
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/ Entspannung, Stress Management]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/ Entspannungskursleiter Weiterbildung]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/ Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/rssfeed.xml</rss>
[[Kategorie:Entspannung]]
[[Kategorie:Tiefenentspannung]]
[[Kategorie:Artikel von Swami Sivananda]]


==Weitere Fragen und Antworten zum Thema Chakra ==
==Weitere Fragen und Antworten zum Thema Chakra ==
Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Chakra:
Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Chakra:
* [[Welches Chakra hat welche Farbe]]
* [[Welches Chakra hat welche Farbe]]
Zeile 25: Zeile 63:


== Welches Chakra ist gelb? Weitere Infos zum Thema Chakra und Kundalini Yoga==
== Welches Chakra ist gelb? Weitere Infos zum Thema Chakra und Kundalini Yoga==
Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Chakra und Kundalini Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Welches Chakra ist gelb?
Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Chakra und Kundalini Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Welches Chakra ist gelb?



Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 17:29 Uhr

Welches Chakra ist gelb? Gelb ist ja eine wunderschöne Farbe. Gelb ist sowohl die Farbe der Sonne als auch die Farbe der Erde nämlich als ockergelb. Welches Chakra, welches Energiezentrum ist gelb?

Sukadev erklärt, welches Chakra gelb ist

Hallo und herzlich willkommen zu einer Frage aus der Reihe „Chakra-Fragen“. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de Eine Frage, die mir gestellt wurde ist: Welches Chakra ist gelb? Das interessante ist, dass es mehrere Farbschemata für die Chakras gibt. Man sagt auch gerne, dass es die inneren und die äußeren Chakrafarben gibt. Klassischerweise würde man sagen, dass Muladhara Chakra die Farbe Ockergelb hat. Denn Muladhara Chakra, das Wurzel-Chakra, auch Erd-Chakra oder Steißbein-Beckenboden-Chakra genannt, ist das Erdelement. Und das Erdelement hat die Farbe Ockergelb. Deshalb könntest du sagen, dass Muladhara Chakra die Blütenblätterfarben bzw. die inneren Farben, die Chakrafarben, die Elementfarben von gelb bis ockergelb hat. Eine andere Zuordnung sind die Aurafarben des Chakras. Unterschiedliche Chakras strahlen etwas Unterschiedliches aus. Und so sagt man zum Beispiel, dass Muladhara Chakra rote Energie ausstrahlt. Swadhisthana orange, Manipura gelbe, Anahata grüne, Vishuddha blaue, Ajna indigo und Sahasrara lila, violett. Nach dieser Zusammensetzung ist das Manipura die Farbe mit der gelben Ausstrahlung. Das wäre gelb und damit leuchtend, strahlend, Sonnenlicht. Das sind zwei mögliche Zuordnungen: die Elementefarbe gelb ist mehr Muladhara, ockergelb, und die Aurafarbe wäre Manipura, Nabelzentrum gelb. Mehr Informationen über [Chakras] findest du auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de/chakra

Video: Welches Chakra ist gelb?

Videovortrag über "Welches Chakra ist gelb?"

Vortragsvideo vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Chakra, aus dem Themenbereich Kundalini Yoga.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

17.05.2024 - 24.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die Ausb…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
17.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert. Wo…
Karuna M Wapke

Kochseminare und Ausbildungen

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
31.05.2024 - 02.06.2024 Ayurvedaküche in Theorie und Praxis
Im Praxisteil werden div. vegane ayurvedische Gerichte zubereitet, so dass du in deinem Alltag den geschickten Einsatz von Gewürzen und die harmonische Zusammenstellung von Mahlzeiten umsetzen kannst…
Durga Devi

Ernährung

17.05.2024 - 19.05.2024 Faszination Heilkräuter
Hier erwartet dich ein interaktives und spannendes Seminar vom Bestimmen, Sammeln und Zubereiten von Heilpflanzen. Du entdeckst die Schätze am Wegesrand, lernst sie zu bestimmen und erfährst wofür di…
Anandadevi Kißling
24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer

Entspannung, Stress Management

17.05.2024 - 22.05.2024 Yoga für ein resilientes Nervensystem - Yogalehrer Weiterbildung
Unser Wohlbefinden hängt von einem funktionierenden und anpassungsfähigen Nervensystem ab. Im Mittelpunkt unserer Anpassungsfähigkeit, insbesondere in Bezug auf Stress, steht der Vagus-Nerv. Dieser H…
Premajyoti Schumann, Helena Horsch
17.05.2024 - 17.05.2024 Yin-Yoga-Special - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

Du möchtest dir mehr Zeit für Dich nehmen und eine Pause vom oft stressigen Alltag gönnen? Du möchtest Yin-Yoga kennenlernen oder bist schon Yin-Yoga-Fan? Dan…
Sina Heß

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Chakra

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Chakra:

Welches Chakra ist gelb? Weitere Infos zum Thema Chakra und Kundalini Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Chakra und Kundalini Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Welches Chakra ist gelb?