Welcher Gott ist der Wahre

Aus Yogawiki

Welcher Gott ist der Wahre? Der, den Du verehrst. Aber verehre Gott mit Respekt für andere Vorstellungen von Gott und glaube nicht, Dein Gott sei der einzig Wahre.

Welcher Gott ist der Wahre?

Welcher Gott ist der Wahre

Es gibt in allen Religionen das Konzept von Gott oder einem Göttlichen. Das scheint eine menschliche Konstante zu sein. Menschen überall glauben an etwas Höheres. Sie nennen es Gott, sie nennen es Göttin, ein Göttliches, manchmal eine einzige Wesenheit, manchmal viele Wesenheiten, aber Menschen glauben an eine höhere Wirklichkeit. Selbst die Menschen die nicht christlich geprägt sind sagen, dass es eine höhere Wirklichkeit geben muss .

Aber – welcher Gott ist jetzt der Wahre? Der christliche Gott, der evangelische Gott, der katholische Gott, ist es die Dreieinigkeit Gottes, Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist? Ist es Adonei, der ein Einziger ist. Ist es Allah? Ist es bei den Hindus vielleicht Vishnu, Krishna, oder Rama? Ist es Shiva, oder ist es die Göttin, die Gottesmutter, die göttliche Mutter? Ist es Durga, Lakshmi, Kali, Sarasvati?


Yoga Vedanta - Gott ist eins

Ich komme aus der Yoga Vedanta Richtung und im Yoga Vedanta sagen wir: Namen sind viele, Gott ist eins. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Wege sind viele, aber Gott ist eins. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Anstatt herauszufinden, welcher Gott der Wahre ist, gehe davon aus: Es gibt das Göttliche! Dieses Göttliche ist so, dass es für den Menschen nicht begreifbar ist.

Weshalb es ja auch in der christlichen und jüdischen Bibel heißt: Du sollst Dir kein Bild von Gott machen – also keine Vorstellung von Gott machen. Ich glaube nicht, dass Du Gott wirklich verstehst. Du könntest sagen: Mach Dir eine Arbeitshypothese von Gott. Du kannst sagen: Gott ist Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist. Du kannst sagen: Gott ist der Ehrwürdige, der Eine. Du kannst sagen: Gott ist meine Mutter, die Gottesmutter. Aber stelle Dir nicht vor, dass das wirklich Gott ist.

Eine ähnliche Analogie wäre auch: Angenommen, eine Frau hat Kinder und sie ist berufstätig, sie ist verheiratet und ihre Eltern leben noch. Die Mutter wird sie nennen: Kind oder vielleicht auch Gabi, vielleicht weil sie Gabriele heißt und die Mutter hat sie eben Gabi genannt. Nehmen wir einmal an das Kind nennt sie dann Mami und der Mann nennt sie Liebling und der Chef nennt sie Frau Schmidt. Ihre Freundin nennt sie Garbchen, vielleicht ist die Frau Yogalehrerin und hat einen spirituellen Namen und wird dann Gauri genannt. Wer ist jetzt diese Frau: Gabi, Garbchen, Gabriele, Gauri, Frau Schmidt, Mami, Liebling? Die Frau ist alles. Sie ist nicht auf irgendetwas beschränkt.

In diesem Sinn: Gott ist eins. Das Göttliche ist eins.


Eine Analogie zum Zugang zum Göttlichen aus Indien

Buddha Elefant.jpg

Menschen können auf viele verschiedene Weisen Zugang zum Göttlichen haben. Es gibt auch noch eine Analogie aus Indien, die es auch in Persien gibt und inzwischen weit bekannt ist.

In einem Königreich der Blinden wurde berichtet, dass es einen Elefanten gibt. Der König sandte fünf Späher aus und sie kamen danach zurück und berichteten danach ganz unterschiedlich. Der eine hatte die Beine des Elefanten gegriffen und sagte: "Der Elefant ist wie eine Säule." Der nächste hatte den Bauch des Elefanten gegriffen und sagte: "Der Elefant ist wie ein großes Dach." Der nächste hatte den Rüssel des Elefanten gegriffen und hat gesagt: "Der Elefant ist wie eine Schlange." Der nächste hatte die Stoßzähne des Elefanten gegriffen und sagte: "Der Elefant ist wie ein festes Horn." Ein anderer hatte den Schwanz des Elefanten gegriffen und gesagt: "Der Elefant ist wie ein Haarbüschel."

Was ist der Elefant jetzt? Säule, Haarbüschel, Dach oder Horn? Was ist der Elefant? Alles – und doch mehr als das. Gott ist vieles von dem wie Du es Dir vorstellst, aber Gott ist mehr als das. Deshalb verehre Gott so, wie Du ihn verehren willst, aber denke nicht, dass das der einzig wahre Gott ist. Krishna sagt in der Bhagavad Gita „Gott wird Dir in der Form erscheinen, in der Du Gott verehrst.“

Wenn Du also Gott als Krishna verehrst, wirst Du Gott als Krishna erfahren, wenn Du Gott als den Dreieinigen Gott verehrst, wird Gott Dir erscheinen als der Dreieinige Gott. Wenn Du besonders Jesus verehrst, wirst Du Jesus immer mehr spüren. Wenn Du Allah verehrst, wirst Du Allah spüren.

Video: Welcher Gott ist der Wahre?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Welcher Gott ist der Wahre?"

Eine kurze Abhandlung vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz über Gott, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Spiritualität.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gott:

Welcher Gott ist der Wahre? Weitere Infos zum Thema Gott und Spiritualität

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gott und Spiritualität und einiges, was in Verbindung steht mit Welcher Gott ist der Wahre?

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS