Welche Ernährung bei Hashimoto

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Welche Ernährung bei Hashimoto? Was ist überhaupt Hashimoto? Kann man Hashimoto beeinflussen durch Ernährung? Wenn ja, welche Ernährung ist besonders geeignet bei Hashimoto? Dazu bekommst du hier einige Tipps.

Hashimoto ist eine Krankheit, bei der die Schilddrüse betroffen ist. Eine gesunde, vegane Ernährung kann hilfreich sein, um das Immunsystem zu unterstützen.

Welche Ernährung ist bei Hashimoto besonders geeignet?

Hashimoto ist eine Schilddrüsenerkrankung. Es handelt sich um eine Entzündung der Schilddrüse. Vielleicht willst du wissen, was man bei Hashimoto mittels Ernährung tun kann.

Hier muss ich sagen, dass die Empfehlungen nicht ganz eindeutig sind. Allgemein kann man sagen, dass Hashimoto aus medizinischer Sicht zu den Autoimmunkrankheiten gezählt wird. Sogenannte Autoimmunerkrankungen hängen oft mit einem Kosnum von Fleisch, Milchprodukten und tierischen Produkten zusammen. Diese schwächen das Immunsystem und können Hashimoto auslösen.

Ich kenne auch Menschen, die gesagt haben, dass sich ihr Hashimoto nach der Umstellung auf vegane Ernährung regeneriert hat. Aber das ist nicht immer so. Ich kenne auch Menschen, die seit Jahren Veganer sind und trotzdem ihr Schilddrüsenmedikament nehmen müssen, um ihr Hashimoto zu beruhigen. Ansonsten ist für Menschen mit Hashimoto besonders wichtig, dass sie sehr gesund leben. Gerade Menschen mit Hashimoto haben eine Neigung andere Entzündungen im Körper zu haben. Manche Menschen mit Hashimoto neigen zu Übergewicht. Manche neigen paradoxerweise zu Untergewicht, denn der ganze Stoffwechsel wird durch die Schilddrüse gesteuert und Hashimoto bringt die Schilddrüsenfunktion durcheinander, was bei den meisten Menschen zu Übergewicht und bei manchen zu Untergewicht führt. Gerade wenn du zu Übergewicht neigst, ist es besonders wichtig, dass du eine gesunde Ernährung hast. Das wirkt dann zwar nicht besonders auf Hashimoto, aber wenn du infolge von Hashimoto Übergewicht hast, ist das wiederum nicht gut für die Gesundheit.

In diesem Sinne ist eine gesunde Ernährung mit Hülsenfrüchten, mit Gemüse, Salaten, Obst und Vollkornprodukten gut. Verzichte auf Fertiggerichte! Verzichte auf Zucker und Weißmehlprodukte, dann hast du eine gesunde Ernährung und trotz Hashimoto eine normale Figur. Hier bin ich leider nicht so enthusiastisch wie bei anderen Erkrankungen, bei denen eine gesunde Ernährung sehr viel hilft. In den meisten Fällen bei Hashimoto solltest du einen guten Arzt haben, der dir hilft, die Schilddrüsenhormone auf die richtige Weise einzustellen und der dir auch sagt, ob gewisse Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Selen oder Zink in deinem Fall hilfreich sind.

Video: Welche Ernährung bei Hashimoto?

Vortragsvideo über "Welche Ernährung bei Hashimoto?"

Eine kurze Abhandlung vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz über Yoga Ernährung, aus dem Themenbereich Gesundheit.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Ernährung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Ernährung:

Welche Ernährung bei Hashimoto? Weitere Infos zum Thema Yoga Ernährung und Gesundheit

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga Ernährung und Gesundheit und einiges, was in Verbindung steht mit Welche Ernährung bei Hashimoto?