close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Weisheitssprüche


Als Weisheitssprüche‏‎ bezeichnet man Sprüche, die die Weisheit von Völkern widergeben. Es gibt auch Weisheitssprüche von großen Meistern und Meisterinnen. Und es gibt die Weisheitssprüche der Religionen.

Weisheitssprüche‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Weisheitssprüche: Beispiele

Es gibt z.B. den Weisheitsspruch:

"Nimm dir Zeit, um glücklich zu sein." Oder:
"Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt dir die Zeit deine Freunde."

Weitere Weisheitssprüche sind z.B.:

"Misserfolge sind oft notwendige Umwege zum Erfolg."
"Man muss aufwärts blicken, um die Sterne zu sehen."
"Optimisten wandeln auf der Wolke unter der die anderen Trübsal blasen."
"Probleme sollte man als Chance betrachten, um zu wachsen und sich zu überwinden."
"Vergebung ändert nie deine Vergangenheit, bereichert aber deine Zukunft."
"Wann wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht wir?"

Das sind einige Beispiele für Weisheitssprüche. Wenn du Weisheitssprüche hörst, dann kannst du darüber meditieren, darüber nachdenken oder noch wichtiger, du kannst diese Weisheitssprüche zur Maxime deines Handelns machen. Es ist schön, solche Weisheitssprüche auswendig zu können. Es ist auch schön, solche Weisheitssprüche an die Wand zu malen oder kleine Zettel zu schreiben und sie in ein Glas zu werfen, wo man dann täglich einen Zettel ziehen kann. Wenn du vor einer wichtigen Entscheidung stehst, dann kannst du auch einen Weisheitszettel nehmen. Ein weiterer Weisheitsspruch wäre: "Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg."

Weisheitssprüche, Weisheiten, Sprichwörter sind ähnliche Bezeichnungen für etwas, was dir helfen kann. Vielleicht noch ein letzter Weisheitsspruch für euch: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

Weisheitssprüche‏‎ - Video und Audio

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Weisheitssprüche‏‎:

Erfahre einiges über Weisheitssprüche‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Weisheitssprüche‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Weisheitssprüche‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Weisheitssprüche‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Weisheitssprüche‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Weisheitssprüche‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Weisheitslehre‏‎, Wachbewusstsein‏‎, Visionär‏‎, Weltbild‏‎, Weltreligion‏‎, Woher komme ich‏‎.

Sanskrit und Devanagari Seminare

06.11.2020 - 08.11.2020 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,
20.11.2020 - 22.11.2020 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,
22.11.2020 - 27.11.2020 - Themenwoche: Lieblingslieder aus der Shankaracharya Tradition
Singe, rezitiere, ergründe gemeinsam mit Catharina vedantische Evergreens der Mönche, zu denen Svami Sivananda gehörte, wie z.B. Pratahsmaranastotra, Trotakashtaka, Nirvanashatka, Dakshinamurtis…
Prof. Dr. Catharina Kiehnle,

Weisheitssprüche‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Weisheitssprüche‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Weisheitssprüche‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Sprüche, Weisheiten.