Wegrationalisierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „==========“ durch „“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wegrationalisierung‏‎ '''
'''Wegrationalisierung‏‎ '''bedeutet, dass man etwas, was eigentlich wichtig ist, mit der Vernunft so erklärt, dass es keine Bedeutung mehr hat.
Man kann zum Beispiel verschiedene spirituelle Erfahrungen wegrationalisieren. Zum Beispiel ist für Yogaübende das Kribbeln in den Fingern ein Zeichen für Prana. Man könnte das auch wegrationalisieren, indem man sagt, dass das irgendwelche Empfindungsstörungen sind.
Oft sind spirituelle Erfahrungen verbunden mit einem Gefühl von Liebe und Freude im Herzen. Oder mit der Erfahrung von Licht. Man kann aber auch die Lichterfahrungen wegrationalisieren, indem man sagt, dass wenn man über einen längeren Zeitraum nichts denkt, dann füllt der Geist die geistige Leere mit Bildern oder man kann auch Anahata Klänge als hohen Klang in den Ohren wahrnehmen. Auch hier könnte man diese Erfahrung wegrationalisieren, indem man sagt, dass dieses Hören letztlich nur Füllen der Psyche ist. Psyche mag keine Leere. Wenn man also nichts hört und keine Wortgedanken formuliert, dann schafft die Psyche innere Klänge. Auch kann man lernen Auras zu sehen und dafür rationale Erklärungen finden. Oft sind diese rationalen Erklärungen nur Scheinerklärungen. Letztlich bedeutet Wegrationalisierung auch, dass es nur Scheinerklärungen sind. Vieles kann nicht rational physikalisch erklärt werden, wie zum Beispiel die Out of Body Experience, wo jemand das Gefühl hat den Körper zu verlassen und dann nachher erzählt, was er von oben gesehen hat. Auch die Nahtoderfahrungen werden wegrationalisiert als Erfahrungen durch Sauerstoffmangel. Aber,  dass klinisch tote Menschen anschließend die Gesprächsverläufe von Ärzten beschreiben können und auch sagen können, was im Nachbarzimmer die Verwandten gesagt werden, das kann nicht mehr schlüssig wegrationalisiert werden.
 


== Wegrationalisierung‏‎ Video ==
== Wegrationalisierung‏‎ Video ==

Version vom 27. Mai 2017, 08:05 Uhr

Wegrationalisierung‏‎ bedeutet, dass man etwas, was eigentlich wichtig ist, mit der Vernunft so erklärt, dass es keine Bedeutung mehr hat. Man kann zum Beispiel verschiedene spirituelle Erfahrungen wegrationalisieren. Zum Beispiel ist für Yogaübende das Kribbeln in den Fingern ein Zeichen für Prana. Man könnte das auch wegrationalisieren, indem man sagt, dass das irgendwelche Empfindungsstörungen sind. Oft sind spirituelle Erfahrungen verbunden mit einem Gefühl von Liebe und Freude im Herzen. Oder mit der Erfahrung von Licht. Man kann aber auch die Lichterfahrungen wegrationalisieren, indem man sagt, dass wenn man über einen längeren Zeitraum nichts denkt, dann füllt der Geist die geistige Leere mit Bildern oder man kann auch Anahata Klänge als hohen Klang in den Ohren wahrnehmen. Auch hier könnte man diese Erfahrung wegrationalisieren, indem man sagt, dass dieses Hören letztlich nur Füllen der Psyche ist. Psyche mag keine Leere. Wenn man also nichts hört und keine Wortgedanken formuliert, dann schafft die Psyche innere Klänge. Auch kann man lernen Auras zu sehen und dafür rationale Erklärungen finden. Oft sind diese rationalen Erklärungen nur Scheinerklärungen. Letztlich bedeutet Wegrationalisierung auch, dass es nur Scheinerklärungen sind. Vieles kann nicht rational physikalisch erklärt werden, wie zum Beispiel die Out of Body Experience, wo jemand das Gefühl hat den Körper zu verlassen und dann nachher erzählt, was er von oben gesehen hat. Auch die Nahtoderfahrungen werden wegrationalisiert als Erfahrungen durch Sauerstoffmangel. Aber, dass klinisch tote Menschen anschließend die Gesprächsverläufe von Ärzten beschreiben können und auch sagen können, was im Nachbarzimmer die Verwandten gesagt werden, das kann nicht mehr schlüssig wegrationalisiert werden.


Wegrationalisierung‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Wegrationalisierung‏‎:

Wegrationalisierung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Wegrationalisierung‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Wegrationalisierung‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wegrationalisierung‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Wegrationalisierung‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Wecken‏‎, Wechsel‏‎, Wassertier‏‎, Wehr‏‎, Weihwasser‏‎, Weintraube‏‎.

Vedanta Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vedanta/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Wegrationalisierung‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Wegrationalisierung‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Wegrationalisierung‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=