Wechselgüsse

Aus Yogawiki

Wechselgüsse sind ein wichtiger Bestandteil der Kneipp-Therapie. Sie spielen als solche auch eine wichtige Rolle in der Hydrotherapie, also der Wassertherapie und in der Balneologie, also in der Bäderheilkunde. Wechselgüsse beginnen mit einem Warmguss, der zwei bis drei Minuten lang ist und enden dann mit einem Kaltguss, der typischerweise 10 bis 20 Sekunden dauert. Man kann das dann noch zwei mal wechseln, so dass man insgesamt drei mal warm und drei mal kalt hat oder eben zwei mal warm und zwei mal kalt.

Wechselgüsse - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wechselgüsse aus der yogische Sicht

Wechselgüsse sind also gut verträglich und meistens sind die Wechselgüsse z. Bsp. im Rahmen einer Kneippkur eine der ersten Anwendungen. Man hat also eine Reizstärke durch eine Temperaturdifferenz. Man beginnt die Wechselgüsse immer warm und lässt sie anschließend kälter werden. Es gibt verschiedene Formen von Wechselguss. Es gibt z. Bsp. den Knieguss, den Schenkelguss, den Armguss. Es gibt auch den Ganzkörperguss und es gibt den Unterleibguss oder den Unterkörperguss.

Letztlich gibt es auch in der Kneipptherapie genaue Beschreibungen wie die Güsse ausgeführt werden sollen. Eben vom Guss ist es charakteristisch das man einen Badeschlauch hat aus dem ein Wasserstrahl herauskommt und wo viel Wasser raus kommt. So macht man das erst mit warmem Wasser und dann mit kaltem.

Eine zweite Form des Gusses geht eben nicht mit dem Schlauch sondern mit einer Gießkanne. Letztlich kannst du das auch zuhause machen mit einem Badeschlauch oder einem Duschschlauch wo du den Duschkopf wegnimmst. Im Handel gibt es ja auch die Möglichkeit solche Y-Stücke zu kaufen so dass du zusätzlich zu deinem normalen Duschschlauch eben auch einen Badeschlauch haben kannst wo du Kneippsche Güsse mit machen kannst.

Die einfachste Form eines Wechselgusses geht sicherlich auch unter der Dusche mit einer normalen Brause. Dort würdest du dich z. Bsp. normal duschen und am Ende würdest du nach dem Warmduschen etwa 20 Sekunden jedes deiner Körperglieder, also Unterarme, Hände, Unterschenkel, Füße und eventuelle noch das Gesicht kalt übergießen mit kaltem Wasser. Das ist in jedem Fall etwas Gutes.

Zusätzlich zu Wechselgüssen gibt es eben auch das Wassertreten in der Kneipptherapie. Und es gibt auch Wechselbäder wo du z. Bsp. erst einmal 60 Sekunden in einem warmen Bad bist und anschließend 20 Sekunden in einem kalten Bad. Das gibt es eben auch wiederum als Teilbad oder auch als Vollbad.

Wechselgüsse Video

Hier kannst du ein kurzes Videoreferat anschauen rund um Wechselgüsse:

Dieses Referat über Wechselgüsse soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kochseminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannung, Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungskursleiter Weiterbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wechselgüsse

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wechselgüsse, sind zum Beispiel

Wechselgüsse gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wechselgüsse in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wechselgüsse enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wechselgüsse ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!