Wechseldusche

Aus Yogawiki

Die Wechseldusche ist vielleicht die einfachste Form der Kneipp-Anwendung. Wechseldusche ist die Anwendung von heißem Duschen und anschließend mehrfach wechseln von kaltem auf warmem Wasser. Man beendet die Wechseldusche typischerweise kalt. Die Wechseldusche in der einfachsten Form wäre das man erst warm duscht und zum Schluss etwa 20 Sekunden kalt duscht oder länger. Man kann auch die Wechseldusche kombinieren mit einer Art kaltem Unterarm- oder Schenkelguss. Und dann anschließend kalte Dusche.

Wechseldusche - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wechseldusche aus der yogischen Sicht

Etwas was ich z. Bsp. gerne mache ist erst einmal warm duschen, nicht zu lange aber schon vermutlich ein bis zwei Minuten und anschließend erst einmal kalte Dusche oder kalter Guss auf die Unterschenkel, die Unterarme und das Gesicht. Danach nochmals 20 Sekunden lang den ganzen Körper kalt duschen. Das ist die einfachste Form der Wechseldusche.

Ansonsten gibt es eine ausgefeiltere Wechseldusche. Es wird gesagt damit initiiert man die heißen Quellen und kalten Flüsse, die der Urmensch in alten Zeiten hatte. Wir finden das in vielen Naturvölkern das wenn es irgendwo heiße Quellen gibt das der Mensch öfters mal in heiße Quellen und dann kalte Flüsse geht um auf diese Weise sich ab zu härten. Eine Wechseldusche hat also einen Abhärtungseffekt. Die Wechselduschen sind gut um sich zu beleben, um aufzuwachen. Wechselduschen verbessern den Blutkreislauf. Sie fördern allgemein eine höhere Leistungsfähigkeit. Mit Wechseldusche kannst du dich auch lösen von negativen Energien und negativen Stimmungen.

Wechselduschen helfen auch bei einer Art vegetativer Umstimmung. Wenn du schlechter Laune warst oder wenn du müde warst oder sogar bei Kopfweh dann kann die Wechseldusche helfen. Wechselduschen sollen auch beim Entgiften helfen und Wechselduschen können auch hilfreich sein z. Bsp. gegen rheumatische und andere Erkrankungen. Eine komplexere Form der Wechseldusche Eine komplexere Form kann z. Bsp. sein du beginnst mit warmem Wasser ein bis zwei Minuten und danach vielleicht 20 bis 30 Sekunden, manche sagen sogar eine Minute, kaltes Wasser.

Danach eine Minute warmes bis heißes Wasser und dann wieder 20 Sekunden bis eine Minute kaltes Wasser. Das macht man dann mehrmals bis man merkt, ja es ist gut.

Manchmal wird gesagt je heißer um so besser solange man sich nicht verbrennt und je kälter um so besser. Es kann eigentlich nicht kalt genug sein. Ausnahmen sind natürlich ältere und gebrechliche Menschen sowie Menschen mit Herzproblemen. Die sollten das mit Arzt/Ärztin* oder Heilpraktikerin* abstimmen.

Ja, das sind also einige Wirkungen und Tipps zur Wechseldusche. Es gibt natürlich auch noch Wechselbäder. Es gibt Wassergüsse. Es gibt Teilbad, Vollbad, Teilguss, Vollguss, Unterarmguss und Unterschenkelguss und das sind viele Methoden wie man Vieles tun kann für die Gesundheit.

Wechselduschen sind natürlich Bestandteil der Kneipp-Therapie, Bestandteil der Wassertherapie, der Hydrotherapie und der Balneologie, also der Wasserheilkunde. Wechseldusche ist sicherlich eine der einfachsten Methoden der Wasserheilkunde und ihre einfachsten Form können sie wirklich von Jedem jeden Tag geübt werden.

Wechseldusche Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen mit dem Gegenstand Wechseldusche:

Dieses Vortragsvideo zum Sachverhalt Wechseldusche kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kochseminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannung, Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungskursleiter Weiterbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wechseldusche

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wechseldusche, sind zum Beispiel

Wechseldusche gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wechseldusche in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wechseldusche enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wechseldusche ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!