Wasser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Wasserfall in Neuseeland.JPG|rechts|300px|thumb|Wasserfall in Neuseeland]]
[[Datei:Wasserfall in Neuseeland.JPG|links|300px|thumb|Wasserfall in Neuseeland]]
'''Wasser''' stellt eines der fünf Grund[[Element|elemente]] dar. Es ist dem Swadhisthana Chakra zugeordnet. Im [[Ayurveda]] ist es (zusammen mit dem Element [[Erde]]) dem [[Kapha]] Typ zugeordnet. Wasser steht unter anderem für [[Reinigung]], [[Klarheit]], für das [[Weibliche]], insbesondere die [[Maria|Marie]]n[[Energie|energie]].
'''Wasser''' stellt eines der fünf Grund[[Element|elemente]] dar. Es ist dem Swadhisthana Chakra zugeordnet. Im [[Ayurveda]] ist es (zusammen mit dem Element [[Erde]]) dem [[Kapha]] Typ zugeordnet. Wasser steht unter anderem für [[Reinigung]], [[Klarheit]], für das [[Weibliche]], insbesondere die [[Maria|Marie]]n[[Energie|energie]].



Version vom 9. Mai 2013, 16:07 Uhr

Wasserfall in Neuseeland

Wasser stellt eines der fünf Grundelemente dar. Es ist dem Swadhisthana Chakra zugeordnet. Im Ayurveda ist es (zusammen mit dem Element Erde) dem Kapha Typ zugeordnet. Wasser steht unter anderem für Reinigung, Klarheit, für das Weibliche, insbesondere die Marienenergie.

Wasser spendet Kraft

ein Erlebnisbericht

Wasser.jpg

Meine Definition von einem heiligen Ort ist mit sich selbst und der Natur in Verbindung treten. Mein heiliger Ort ist das Wasser, das Meer. Auf meiner Neuseelandreise habe ich meine Verbindung zu dem Wasser kennengelernt. Dieser magische Moment, wenn ich den Berg erklungen habe und sich vor mir das Wasser im Tal ausbreitet, wenn sich meine Augen mit Freudentränen füllten und mein Herz sich weit öffnete. Der Spaziergang am Strand, das tosende und tobende Geräusch das Wassers, immer wieder kehrender Rhythmus, wenn sich das Wasser seinen Weg zum Land bannt und allen Lärm in sich aufnimmt.

Jetzt wohne ich hier in Hamburg und meine Stadt-Version von einem heiligen Ort ist die Elbe. Der Weg dorthin, wie damals in Neuseeland. Oben die Aussichtplattform, die den Blick freigibt auf das Wasser vor mir. Der Weg dort hinab, mit jedem Schritt wird es ruhiger und ich lasse das treiben der Stadt hinter mir. Wenn ich den Sand unter meinen Füßen spüre, die Schritte schwerer werden und ich leise das Wasser höre. Wie es lauter wird wenn es die Schiffe auftreiben und sich die kleinen Wellen an den Strand werfen. Vorbei an der Strandperle und hoffen auf Ebbe. Da ist dieser Baum, perfekt geformt - einladend wie eine Hängematte. Mein Körper schmiegt sich in seine Form und direkt vor mir ist das Wasser, seine Äste formen eine kleines schützendes Dach. Genau dieser Ort, ist mein heiliger Ort in Hamburg.

Gedanken anderer zum Thema

Wasser ist interkulturell sehr symbolisch. Es steht für rein; vgl. Jala auf Sanskrit; und zu baden, eventuell im Ganges; Taufe; laufen lassen; Segen und, und, und... H2O hat die Formel: panta rhei (griechisch πάντα ῥεῖ), „Alles fließt“. Vorerst links: [1]

Wasser ist gesund, im Fluss des Lebens... bedeutet auch, sich klein zu halten - um da auch ein zu schwingen, lange zu leben.

Laotse: "Nichts in der Welt ist geschmeidiger und weicher als Wasser, doch nichts kann besser als es, dem Festen und Harten zusetzen" (Tao Te King, Vers 78). Wasser ist sanft, unbeirrbar kräftig, statt stur und festgefahren, bahnt seinen Weg um alle Hindernisse...

Auch Geist und Gefühl dürfen am besten ausgeglichen, bereit zur Veränderung... weich, unbeugsam, stark zugleich sein.

Jeder Tropfen, jede Wolke... ist anders, ungreifbar... Das Prinzip Wasser, einschl. jenes Nicht-Handeln (wuwei, s.o. "laufen lassen"): etwas tun, ohne zu erzwingen, ohne Anstrengung (...); "es" überwindet alle Hindernisse weich und nachgiebig. Die Weide mit ihren biegsamen Zweigen bleibt im Schneesturm... In der Praxis schwer ((Satz fehlt: klingt zu glatt, als ob alles dann auch ginge)).

Das setzt Vertrauen in die eigene Intuition, das "rechtshirnige" Denken des "Herz-Geistes", voraus. Daraus folgt eine Spontanität, "wie die Kinder" geradezu. Sonst überwiegt die linke Hirnhälfte, für Planung und Rationalität zuständig...

Das Intuitive, Unbewusste kann viele Lagen wandeln helfen. (...)

Wasser rangiert im taoistischen Wertesystem als "die edelste Güte" (Shangshan Ruoshui), durch Ausdauer.

Es gibt auch Aqua-Yoga u. ä.... Delfin-Yoga...; Schwimmen ist oft rhythmisch, meditativ wie ein Fisch - Matsyasana öffnet die Lungen besonders - ... im Wasser. Yoga? oder Tai-Chi heissen auch "Schwimmen in der Luft". sic?? Oder im See...