Was wird aus der Seele nach dem Tode

Aus Yogawiki
Swami Sivananda

Was wird aus der Seele nach dem Tode - Buch von Swami Sivananda Saraswati Das Geheimnis von Geburt und Tod..

Inhaltsverzeichnis

1. Anmerkungen des Herausgebers
2. Kurze Lebensbeschreibung Swami Sivanandas
3. Die "Divine Life Society" (Gesellschaft vom Göttlichen Leben)
4. Einleitung
5. Brief Swami Sivanandas an den Herausgeber
6. Ode an den Tod
7. Was ist wahres Leben?
8. Was ist wahrer Tod?
9. Geburt und Tod
10. Wiedergeburt

Kapitel I - Was ist Tod?

1. Was ist Tod?
2. Der Tod ist nicht das Ende des Lebens
3. Vorgang des Sterben
4. Kennzeichen des Todes
5. Auflösung der Elemente beim Tod
6. Funktion des Udana Vayu
7. Was ist die Seele?
8. Die Philosophie des Materialismus
9. Ohnmacht, Schlaf und Tod

Kapitel II - Die Wanderung der Seele nach dem Tod

1. Die Wanderung der Seele nach dem Tod
2. Der Dritte Ort
3. Karma und Wiedergeburt (I)
4. Wie die Seele nach dem Tod entflieht
5. Die dem Körper entfliehende Seele im Vergleich zu einem König
6. Prozess der Loslösung
7. Wie das Selbst entflieht
8. Die Wanderung der Seele nach dem Tod (II)
9. Die beiden Wege - Devayana und Pitruyana

Kapitel III - Auferstehung und Gericht

1. Auferstehung
2. Der Tag des Gerichts

Kapitel IV - Die Seele nach dem Tod

1. Die Seele nach dem Tod
2. Was sagt die Gita hierüber?
3. Tod und Später
4. Letzte Gedankenformen
5. Persönlichkeit und Individualität
6. Der Glaube der alten Ägypter

Kapitel V - Die Lehre der Wiedergeburt

1. Die Lehre der Wiedergeburt
2. Karma und Wiedergeburt (II)
3. Wiedergeburt ist wirklich wahr (I)
4. Seelenwanderung
5. Theorie der Wiedergeburt
6. Wiedergeburt ist wirklich wahr (II)
7. Wiedergeburt in niederen Lebensformen
8. Die Entwicklung des Kindes

Kapitel VI - Lokas oder Welten

1. Preta Loka
2. Erfahrungen der Pretas
3. Pitru Loka
4. Himmel oder Swarga
5. Hölle oder Naraka
6. Asurya Loka
7. Der Weg zum Yama Loka
8. Die Stadt des Gerichtes
9. Yama Sabha
10. Indra Loka
11. Varuna Loka
12. Kubera Loka
13. Goloka
14. Vaikuntha Loka
15. Die sieben Welten
16. Der Aufenthalt in überphysischen Welten

Kapitel VII - Spiritismus

1. Spiritismus

Kapitel VIII - Shraddha und Gebet für die Toten

1. Bedeutung der Shraddha-Zeremonie
2. Gebet und Kirtan für die Toten
3. Warum werden einem Sterbenden die Schriften vorgelesen?

Kapitel IX - Überwindung des Todes

1. Überwindung des Todes (1)
2. Das Wesen des Todes und seine Überwindung
3. Suche das Unsterbliche

Kapitel X - Geschichten

1. Die Geschichte des Nachiketas
2. Die Geschichte von Markandeya

Kapitel XI - Briefe

1. Wo ist die Seele meines Mannes?
2. Wo ist der Himmel?
3. Was ist aus meinem Kind geworden?
4. (Fragen und Antworten) Prasnottari

Einige Tatsachenberichte über Wiedergeburten in Indien

1. Ein ungarisches Mädchen vergisst ihre Eltern
2. Ein anderthalb Jahre alter Junge rezitiert die Gita
3. Ein fünfjähriges Kind spielt Klavier
4. Ein ungewöhnlicher Fall von Wiedergeburt
5. Persönlichkeitswandlung - ein ungewöhnlicher Fall
6. Ein allgemein bekannter Fall von Wiedergeburt, der sich erst kürzlich ereignete
7. Ein Kind erweist sich als die verstorbene Frau

Index

Anmerkung des Herausgebers

Die Frage eines Weiterlebens nach dem Tod hat den Menschen schon seit je her in ihren Bann geschlagen, und immer wieder hat er die Frage gestellt: “Was geschieht mit der Seele nach dem Tod?“ Das vorliegende Werk behandelt diese ewige Frage eingehend und gibt eine gültige Antwort.

In der heutigen Zeit sind über dieses Problem viele Theorien aufgestellt worden, die zu intensiver Forschungsarbeit führten. Die Tatsache, dass das Bewusstsein nach dem Tod des Körpers fortbesteht, ist im Laufe der Zeit von den meisten modernen Wissenschaftlern anerkannt worden. Es sind schon viele Bücher über dieses Thema geschrieben worden, aber bis jetzt beschäftigen sich die meisten Werke hauptsächlich mit der Astral- oder einer anderen Geisteswelt. Es handelt sich bei ihnen vorwiegend um die Erforschung der Pretaloka, die nur eine der zahlreichen jenseitigen Welten ist.

Das vorliegende Werk Sri Swami Sivanandas weicht weit von der üblichen Darstellungsart ab und beruht weitgehend auf den Heiligen Schriften der Inder und auf eigenen, durch tiefe Versenkung und [1] erworbenen Erkenntnissen. Es gibt uns Aufschluss über alle Formen des Lebens nach dem Tod – ein Thema, das in anderen Büchern noch nicht ausführlich behandelt worden ist. Das Buch vermittelt außerdem wertvolle Erkenntnisse über die unterschiedlichen Anschauungen der einzelnen Rassen und Religionen.

Die Abschnitte dieses Buches, die über die innere Bedeutung und die esoterischen Merkmale der verschiedenen Gebräuche und Riten in Verbindung mit dem Tod Auskunft geben, sind außerordentlich aufschlussreich. Der Anhang, die Berichte am Schluss und die Gedichte am Anfang regen an, nachzudenken und die Wahrheit zu erkennen.

Wir sind sicher, dass dieses Werk den Glauben des Menschen daran bestärkt, dass der Tod nicht das Ende des Lebens ist und dass die Folgen seiner Taten auf der Erde unfehlbar sein Leben nach dem Tode bestimmen; diese Erkenntnis wird seine Vichara (philosophische Fragen wie: „Wer bin ich?“) anregen. Wir zweifeln nicht daran, dass es dem Leser möglich sein wird, sich mit Hilfe seines neuen Wissens von überkörperlichen Daseinsstufen eine genaue Vorstellung über den wirklichen Wert der physischen Existenz auf dieser Erde zu bilden.

Einleitung

Parloka Vidya ist die Wissenschaft über die vom Körper getrennten Seelen; die Welten, in denen sie sich aufhalten, sind ein Gegenstand von unerschöpflichem Interesse. Sie ist eine geheimnisvolle Wissenschaft, die viel Rätselhaftes und Erstaunliches in sich birgt. Sie ist eng mit Panchagni Vidya der Chandogya Upanishad verbunden. Die Lehre von der Wiedergeburt oder Metempsychose (Seelenwanderung) und vom Spiritualismus sind Teile des Parloka Vidya. Jeder ist neugierig und strebt danach, diese Wissenschaft kennenzulernen.

Berühmte Wissenschaftler, die Erfinder vieler wunderbarer Dinge, mächtige Herrscher, die erstaunliche Werke vollbracht haben, begnadete Dichter, große Künstler, viele Brahmanen, Rishis und Yogis wurden geboren und starben. Wer von uns möchte nicht gerne wissen, was aus ihnen geworden ist? Leben sie noch oder haben sie sich in ein Nichts aufgelöst? Was erwartet uns nach dem Tod? Solche und ähnliche Fragen tauchen immer wieder in uns auf, wie sie schon vor Tausenden von Jahren die Menschen beschäftigt haben. Niemand kann das verhindern, weil sie untrennbar mit unserem Dasein verbunden sind.

Der Tod ist ein Thema, das jeden von uns unmittelbar berührt. Eines Tages muß jeder sterben, und die Angst vor dem Tod überschattet das Leben aller Menschen. Er bringt den Überlebenden viel unnötigen Schmerz, Kummer und Sorge und darum bemühen wir uns, etwas über das Schicksal der Verstorbenen zu erfahren.

In bestimmten wissenschaftlichen Kreisen des Westens hat diese Frage starkes Interesse und große Aufmerksamkeit hervorgerufen. Ausgedehnte Forschungsarbeit wurde betrieben, aber die Untersuchungen beschränkten sich mehr oder weniger auf die Frage, ob nach der Auflösung des physischen Körpers die Individualität weiterbesteht. Das hat man durch direkte Verbindung mit der jenseitigen Welt, durch Wissenschaft, durch Medien und so weiter bewiesen.

Die Kenntnis dieser Wissenschaft wird dem Tod all seinen Schrecken nehmen und dir helfen, ihn im richtigen Licht zu sehen und seine Aufgabe in deiner Entwicklung zu verstehen. Wenn du ihn erkennst, wirst du den richtigen Weg finden, ihn zu überwinden und Unsterblichkeit zu erlangen. Es wird dir zum Bedürfnis werden, dich mit Brahma Vidya ernsthaft zu befassen und den wahren Meister oder erleuchteten Weisen zu finden, der dir den Pfad der Wahrheit zeigen und dir die Geheimnisse von Kaivalya oder Brahma Jnana enthüllen kann.

Das Leben nach dem Tode wurde sorgfältig erforscht und wird in diesem Buch, das sowohl eine Fülle wissenschaftlichen Materials als auch die Essenz der Upanishaden enthält, eingehend dargestellt.

Nur durch Unwissenheit und Aberglauben musst du leiden, wenn der Tod in irgendeiner Form an dich herantritt. Wenn du dieses Buch liest, zerreißt der Schleier der Unwissenheit und du wirst vom Schrecken des Todes befreit.

Ein Ziel jeglicher Yoga Sadhana besteht darin, alle Furcht vor dem Tode abzulegen und ihn als Freund zu erkennen. Yogis, Weise und selbst schon wahre Aspiranten kennen keine Furcht vor dem Tod. Der Tod hat keine Gewalt über diejenigen, die Japa, Meditation und Kirtan üben, und weder er noch seine Boten wagen es, sich ihnen zu nähern.

Gott Krishna sagt in der Bhagavad Gita:

„Die Hochgesinnten, die bei mir
Erlangten höchste Herrlichkeit,
Sind gegen alle Wiederkehr
Zur leidvollen Welt gefeit.“
(8. Gesang, Vers 15)

Der Tod ist für einen weltlichen Menschen voller Leid, für einen begierdelosen Menschen jedoch niemals. Ein vollkommener Jnani stirbt nie, denn sein Prana verläßt ihn nicht. Es ist daher deine höchste Aufgabe, ein friedvolles späteres Leben vorzubereiten. Überwinde die Furcht vor dem Tod, denn der Sieg über den Tod ist der größte Gewinn aller geistigen Übung. Bete zu dem Herrn, dich zu befähigen, nur Ihn allein in deinem Leben zu verehren. Wenn du nach ewiger Glückseligkeit verlangst, dann beende den Kreislauf von Geburt und Tod. Lebe im ewigen Atman und sei für immer glücklich!

Bhishma besiegte den Tod (Iccha Mrityu). Savitri erweckte durch die Macht ihrer Keuschheit ihren Mann Satyavan wieder zum Leben. Markandeya besiegte den Tod durch Anbetung des Gottes Shiva. Durch Hingabe, Wissen und Entsagung kannst auch du den Tod überwinden.

Fragen und Antworten

F: Wie lange bleibt die Seele im Himmel?

A: Sie kann fünfzig Jahre oder auch 500 Jahre dort bleiben, das hängt von der Anzahl und dem Charakter der verdienstlichen Taten ab, die der Mensch auf dieser Erde vollbracht hat.

F: Ist das Himmelsjahr das gleiche wie das Erdenjahr?

A: Nein. Zehn Erdenjahre sind für die Devas zehn Himmelsjahre.

F: Was geschieht unmittelbar vor dem Tod?

A: Die Seele zieht sich in sich zurück und sammelt alle Sinne. Die physischen Sinne werden immer schwächer, so wie die Flamme einer Lampe immer schwächer wird, wenn das Öl zu Ende geht.

F: Auf welche Weise verlässt sie den Körper?

A: Der Astralleib (Sukshma Sharira) entweicht aus dem physischen Körper wie ein Nebel.

F: Durch welche Öffnungen verlässt die Seele den Körper?

A: Solange Prana die Lebenskraft nach oben und Apana die Lebenskraft nach unten leitet, ist die Fortdauer des Lebens gesichert, aber sobald eine dieser beiden Kräfte schwächer wird, entweicht das Leben aus dem Körper. Wenn Apana versagt, entweicht der Jiva entweder durch den Kopf, die Nase, das Ohr oder den Mund, wenn Prana versagt, verlässt er ihn durch den Anus.

F: Kann man mit Hilfe des Spiritismus Geburt und Tod überwinden?

A: Auf keinen Fall. Nur Erkenntnis der unvergänglichen Seele oder Brahma Jnana befreien dich aus dem Kreislauf von Geburt und Tod und verleihen dir Unsterblichkeit und ewige Glückseligkeit.

F: Kann eine abgeschiedene Seele unmittelbar nach dem Tod wiedergeboren werden?

A: Ja, das ist möglich, aber solche Fälle sind selten. Nur wenn die Seele den starken Wunsch hatte, wiedergeboren zu werden, kommt sie sofort wieder in einen Körper. Sie muss erst die Früchte ihres Karma im Himmel oder Hölle abgelten. Wenn sie unmittelbar nach dem Tod wieder verkörpert wird, kann sie sich an viele Ereignisse ihres vorhergehenden Lebens erinnern.

F: Wie lange muss die Seele warten, bis sie wieder einen Körper erhält?

A: Über diesen Punkt kann man nichts bestimmtes aussagen. Weit entwickelte Seelen müssen sehr lange Zeit warten.

F: Kann die abgeschiedene Seele sich auf der Erde materialisieren?

A: Nur fortgeschrittene Geister, die psychische Kräfte besitzen, können sich materialisieren. Sie nehmen menschliche Form an, sitzen während der Seance in einem Stuhl und reichen den Teilnehmern sogar die Hand. Sie können auch sprechen. Ihre Berührung ist spürbar und warm wie die eines menschlichen Körpers, aber in kurzer Zeit schwindet die Hand des Geistes dahin. Man konnte solche Geistererscheinungen sogar fotografieren.

F: Was ist der Astralleib?

A: Der Astralleib ist der feine Körper, den der physische Körper enthält wie der Reifen den Schlauch. Er ist ein genaues Abbild des physischen Leibes und besteht aus fünf Jnana Indriyas, fünf Karma Indriyas, fünf Pranas, nämlich Geist, Verstand, Chitta (das Unterbewusste) und Ahamkar (Egoismus). Er wird auch das "double" genannt. Dieser Astralleib verlässt den physischen Körper beim Tod und geht zum Himmel. Bei der Erkenntnis des Ewigen vergeht der Astralleib; dass bedeutet die Befreiung vom Kreislauf von Geburt und Tod.

F: Welcher Unterschied besteht zwischen Metempsychose und Wiedergeburt?

A: Metempsychose (Seelenwanderung) bedeutet die Wanderung einer menschlichen Seele in einem Tierleib. Wiedergeburt bedeutet die aufeinanderfolgenden Wiedergeburten in menschlichen Leibern.

F: Warum erinnern wir uns nicht an unsere früheren Leben?

A: Ein solches Erinnern würde unser gegenwärtiges Leben außerordentlich belasten und darum hat Gott in seiner Weisheit und Güte unsere geistige Entwicklung so geordnet, dass wir uns an unsere früheren Leben erst dann erinnern können, wenn es für uns gut und nützlich ist. Alle diese Leben bilden eine Kette, die wir erst dann begreifen können, wenn wir an ihrem Ende angelangt sind, wo wir sie in ihrer Gesamtheit überblicken können.

Siehe auch

Links

Literatur

Seminare

Reinkarnation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/reinkarnation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS