Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung? Die Progressive Muskelentspannung ist eine der populärsten [[Entspannungsverfahren]]. Hier erfährst du was die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung sind, und wie du diese [[Tiefenentspannung]]stechnik selbst üben kannst.
Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung? Die Progressive Muskelentspannung ist eine der populärsten [[Entspannungsverfahren]]. Hier erfährst du was die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung sind, und wie du diese [[Tiefenentspannung]]stechnik selbst üben kannst.


[[Datei:MH900431836.JPG|thumb| Die [https://www.yoga-vidya.de/entspannung/entspannungsuebungen/progressive-muskelentspannung/ progressive Muskelentspannung] führt zu eine sehr schnellen und tiefen [[Entspannung]] und kann somit maßgeblich zum [[Wohlbefinden]] beitragen.]]


== Ebene-2-Überschrift ==
== Sukadev über die progressive Muskelentspannung ==


Ich bin Autor einer [https://shop.yoga-vidya.de/de/yoga-vidya-verlag/cds/meditation-entspannung/tiefenentspannung-cd Tiefenentspannungs-CD] sowie einer ganzen Videoreihe zum Thema „[https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/video-entspannungskurs Tiefenentspannung lernen in 8 Wochen]“. So kannst du auf unseren Internetseiten die [[Progressive Muskelentspannung]] ganz kostenlos lernen.


Ich bin Autor einer Tiefenentspannungs-CD sowie einer ganzen Videoreihe zum Thema „Tiefenentspannung lernen in vielen Wochen“. So kannst du auf unseren Internetseiten die Progressive Muskelentspannung ganz kostenlos lernen.


Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung?
== Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung? ==
Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenentspannungsverfahren und hat deshalb die gleichen Wirkungen wie alle Tiefenentspannungsverfahren. Der Vorteil der Progressiven Muskelentspannung ist, dass du etwas zu tun hast. Hierbei gibt es nicht nur etwas zu visualisieren oder Affirmationen zu sprechen, nicht nur etwas zu spüren, was manchmal nicht so leicht ist, wenn du gerade angespannt bist. Bei der Progressiven Muskelentspannung spannst du einen Muskel bewusst an, hältst den Muskel und lässt ihn wieder los. So gehst du von einem Muskel zum anderen. Die Progressive Muskelentspannung nutzt ein Entspannungsgesetz, das besagt, dass ein Muskel, der mindestens fünf Sekunden gut angespannt ist, danach leicht entspannen kann. Da die Progressive Muskelentspannung mit Bewusstheit verbunden ist, nutzt diese Technik auch noch ein zweites Muskelentspannungsgesetz. Dieses besagt, dass man einen Muskel, den man bewusst spürt, nachher auch gut entspannen kann. Diese beiden Gesetze zusammen führen dazu, dass die Progressive Muskelentspannung sehr schnell zur Entspannung führt.
Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung? Die Wirkungen sind ganz offensichtlich: Sie entspannt den Muskel. Wenn der Muskel entspannt ist, dann hilft das gegen verschiedene Schmerzen, die mit Verspannungen zu tun haben.
Zum Beispiel lindert es Rückenschmerzen, wenn man Progressive Muskelentspannung übt. Gelenkschmerzen u.a. werden besser. Progressive Muskelentspannung ist gut für die Entspannung aller Muskeln und daher auch gut für das körperliche Wohlbefinden. Progressive Muskelentspannung führt auch dazu, das Stresshormone abgebaut und Glückshormone freigesetzt werden. Progressive Muskelentspannung ist effektiv gegen Bluthochdruck, gegen Angststörungen, gegen innere Unruhe, Reizbarkeit usw.
Im Ayurveda würde man sagen, dass alle Tiefenentspannungen gegen ein Übermaß an Vata und Pita helfen. Sie helfen bei zu viel Luft und zu viel Feuer, also bei Unruhen/Ängsten und bei Reizbarkeit/Ärger. Progressive Muskelentspannung ist gut für das psychische Gleichgewicht.
Progressive Muskelentspannung ist auch gut gegen alle stressbedingten Probleme von Kopfweh, Magen-Darm-Problemen, Autoimmunkrankheiten, Hauterkrankungen, Neurodermitis bis hin zu Asthma und alles andere, was mit Stress zusammenhängt.


Wenn du mehr wissen willst über die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung, dann gehe einfach auf unsere Internetseite wiki.yoga-vidya.de und gib das Stichwort „Tiefenentspannung Wirkungen“ ein. Dort habe ich auch schon einen längeren Vortrag gehalten und reingestellt, Übungsanleitungen und Texte. Das einfachste und wichtigste ist: Probieren geht über Studieren. Probiere doch einfach mal eine Progressive Muskelentspannung aus. Du wirst merken, wie gut sie dir tut und welche Wirkungen sie hat. Die einfachste Weise wäre, gehe auf unsere Internetseite www.yoga-vidya.de und gibt ins Suchfeld „Progressive Muskelentspannung Anleitung“ ein. Dort wirst du zu der Technik angeleitet.  
[[Progressive Muskelentspannung]] ist ein [[Tiefenentspannung]]sverfahren und hat deshalb die gleichen Wirkungen wie alle Tiefenentspannungsverfahren. Der Vorteil der Progressiven Muskelentspannung ist, dass du etwas zu tun hast. Hierbei gibt es nicht nur etwas zu visualisieren oder [[Affirmation]]en zu sprechen, nicht nur etwas zu spüren, was manchmal nicht so leicht ist, wenn du gerade angespannt bist. Bei der Progressiven Muskelentspannung spannst du einen [[Muskel]] bewusst an, hältst den [[Muskel]] und lässt ihn wieder los. So gehst du von einem Muskel zum anderen. Die Progressive Muskelentspannung nutzt ein Entspannungsgesetz, das besagt, dass ein Muskel, der mindestens fünf Sekunden gut angespannt ist, danach leicht entspannen kann. Da die Progressive Muskelentspannung mit Bewusstheit verbunden ist, nutzt diese Technik auch noch ein zweites Muskelentspannungsgesetz. Dieses besagt, dass man einen Muskel, den man bewusst spürt, nachher auch gut entspannen kann. Diese beiden Gesetze zusammen führen dazu, dass die Progressive Muskelentspannung sehr schnell zur Entspannung führt.


Alle Informationen also auf www.yoga-vidya.de oder auch wiki.yoga-vidya.de/ Progressive Muskelentspannung  
Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung? Die Wirkungen sind ganz offensichtlich: Sie entspannt den Muskel. Wenn der Muskel entspannt ist, dann hilft das gegen verschiedene [[Schmerz]]en, die mit Verspannungen zu tun haben.
Alles Gute.
Zum Beispiel lindert es Rückenschmerzen, wenn man [[progressive Muskelentspannung]] übt. Gelenkschmerzen u.a. werden besser. Progressive Muskelentspannung ist gut für die [[Entspannung]] aller Muskeln und daher auch gut für das körperliche [[Wohlbefinden]]. Progressive Muskelentspannung führt auch dazu, das [[Stress]]hormone abgebaut und Glückshormone freigesetzt werden. Progressive Muskelentspannung ist effektiv gegen Bluthochdruck, gegen [[Angst]]störungen, gegen innere [[Unruhe]], [[Reizbarkeit]] usw.
Im [[Ayurveda]] würde man sagen, dass alle [[Tiefenentspannung]]en gegen ein Übermaß an [[Vata]] und [[Pita]] helfen. Sie helfen bei zu viel Luft und zu viel Feuer, also bei Unruhen/Ängsten und bei Reizbarkeit/Ärger. [[Progressive Muskelentspannung]] ist gut für das psychische Gleichgewicht.
Progressive Muskelentspannung ist auch gut gegen alle stressbedingten Probleme von Kopfweh, Magen-Darm-Problemen, Autoimmunkrankheiten, Hauterkrankungen, Neurodermitis bis hin zu Asthma und alles andere, was mit Stress zusammenhängt.  


Wenn du mehr wissen willst über die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung, dann gehe einfach auf unsere [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ferienwochen/ Internetseite] und gib das Stichwort „[https://www.yoga-vidya.de/entspannung/ Tiefenentspannung Wirkungen]“ ein. Dort habe ich auch schon einen längeren Vortrag gehalten und reingestellt, Übungsanleitungen und Texte. Das einfachste und wichtigste ist: Probieren geht über Studieren. Probiere doch einfach mal eine Progressive Muskelentspannung aus. Du wirst merken, wie gut sie dir tut und welche Wirkungen sie hat. Die einfachste Weise wäre, gehe auf unsere Internetseite und gibt ins Suchfeld „[https://blog.yoga-vidya.de/pmr-progressive-muskelentspannung-nach-jacobson/ Progressive Muskelentspannung Anleitung]“ ein. Dort wirst du zu der Technik angeleitet.


==Video: Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung? ==
==Video: Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung? ==

Aktuelle Version vom 1. November 2018, 14:00 Uhr

Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung? Die Progressive Muskelentspannung ist eine der populärsten Entspannungsverfahren. Hier erfährst du was die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung sind, und wie du diese Tiefenentspannungstechnik selbst üben kannst.

Die progressive Muskelentspannung führt zu eine sehr schnellen und tiefen Entspannung und kann somit maßgeblich zum Wohlbefinden beitragen.

Sukadev über die progressive Muskelentspannung

Ich bin Autor einer Tiefenentspannungs-CD sowie einer ganzen Videoreihe zum Thema „Tiefenentspannung lernen in 8 Wochen“. So kannst du auf unseren Internetseiten die Progressive Muskelentspannung ganz kostenlos lernen.


Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung?

Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenentspannungsverfahren und hat deshalb die gleichen Wirkungen wie alle Tiefenentspannungsverfahren. Der Vorteil der Progressiven Muskelentspannung ist, dass du etwas zu tun hast. Hierbei gibt es nicht nur etwas zu visualisieren oder Affirmationen zu sprechen, nicht nur etwas zu spüren, was manchmal nicht so leicht ist, wenn du gerade angespannt bist. Bei der Progressiven Muskelentspannung spannst du einen Muskel bewusst an, hältst den Muskel und lässt ihn wieder los. So gehst du von einem Muskel zum anderen. Die Progressive Muskelentspannung nutzt ein Entspannungsgesetz, das besagt, dass ein Muskel, der mindestens fünf Sekunden gut angespannt ist, danach leicht entspannen kann. Da die Progressive Muskelentspannung mit Bewusstheit verbunden ist, nutzt diese Technik auch noch ein zweites Muskelentspannungsgesetz. Dieses besagt, dass man einen Muskel, den man bewusst spürt, nachher auch gut entspannen kann. Diese beiden Gesetze zusammen führen dazu, dass die Progressive Muskelentspannung sehr schnell zur Entspannung führt.

Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung? Die Wirkungen sind ganz offensichtlich: Sie entspannt den Muskel. Wenn der Muskel entspannt ist, dann hilft das gegen verschiedene Schmerzen, die mit Verspannungen zu tun haben. Zum Beispiel lindert es Rückenschmerzen, wenn man progressive Muskelentspannung übt. Gelenkschmerzen u.a. werden besser. Progressive Muskelentspannung ist gut für die Entspannung aller Muskeln und daher auch gut für das körperliche Wohlbefinden. Progressive Muskelentspannung führt auch dazu, das Stresshormone abgebaut und Glückshormone freigesetzt werden. Progressive Muskelentspannung ist effektiv gegen Bluthochdruck, gegen Angststörungen, gegen innere Unruhe, Reizbarkeit usw. Im Ayurveda würde man sagen, dass alle Tiefenentspannungen gegen ein Übermaß an Vata und Pita helfen. Sie helfen bei zu viel Luft und zu viel Feuer, also bei Unruhen/Ängsten und bei Reizbarkeit/Ärger. Progressive Muskelentspannung ist gut für das psychische Gleichgewicht. Progressive Muskelentspannung ist auch gut gegen alle stressbedingten Probleme von Kopfweh, Magen-Darm-Problemen, Autoimmunkrankheiten, Hauterkrankungen, Neurodermitis bis hin zu Asthma und alles andere, was mit Stress zusammenhängt.

Wenn du mehr wissen willst über die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung, dann gehe einfach auf unsere Internetseite und gib das Stichwort „Tiefenentspannung Wirkungen“ ein. Dort habe ich auch schon einen längeren Vortrag gehalten und reingestellt, Übungsanleitungen und Texte. Das einfachste und wichtigste ist: Probieren geht über Studieren. Probiere doch einfach mal eine Progressive Muskelentspannung aus. Du wirst merken, wie gut sie dir tut und welche Wirkungen sie hat. Die einfachste Weise wäre, gehe auf unsere Internetseite und gibt ins Suchfeld „Progressive Muskelentspannung Anleitung“ ein. Dort wirst du zu der Technik angeleitet.

Video: Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung?

Hier ein Vortragsvideo über "Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung?"

Ein Videovortrag von Sukadev Volker Bretz zum Thema Progressive Muskelentspannung, rund um das Thema Tiefenentspannung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Tiefenentspannung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tiefenentspannung:

Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung? Weitere Infos zum Thema Progressive Muskelentspannung und Tiefenentspannung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Progressive Muskelentspannung und Tiefenentspannung und einiges, was in Verbindung steht mit Was sind die Wirkungen der Progressiven Muskelentspannung?