Was ist eine Chakra Reinigung

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 11:15 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Wie kann man seine Chakras reinigen? Was bedeutet das überhaupt, Chakra Reinigung? Was bewirkt eine chakrareinigung? Chakren sind Energiezentren. Chakren sind Träger der feinstofflichen Energie. Chakren sind letztlich die Bindeglieder zwischen physischem und astralem Körper. Chakren haben auch die geistigen Kräfte.

Sukadev über Chakren Reinigung

Die Chakren bei den meisten Menschen sind verunreinigt. Dort haben sich die verschiedenen Blockaden hineingesetzt. Ängste, traumatische Erfahrungen, Depressionen, Niedergeschlagenheit, aber auch stoffliche Dinge, wie Fleisch, Fisch, Alkohol, Drogen, Tabak. All das sind nicht nur Sachen, die ungesund für den physischen Körper sind, sondern diese haben auch eine Auswirkung auf den Astralkörper und führen dazu, dass die Chakren verunreinigt sind. Also geht es darum, dass die Chakren gereinigt werden müssen.

Wie reinigt man die Chakren?

Zunächst einmal indem du einen reinen Lebensstil pflegst. Also verzichtest auf Fleisch, Fisch, Alkohol, Tabak und bewusstseinsverändernde Drogen. Dann gibt es noch weitere Dinge, die man für die Chakrareinigung macht. Du würdest auch verzichten auf andere Lebensmittel, die nicht so gut sind für die Chakras, wie z.B. Eier.

Als zweites würdest du dann Übungen machen um die Chakras zu öffnen. Z.B. gibt es Asanas, die für Chakrareinigung gut sind, es gibt Pranayama, spezielle Meditationstechniken, spezielle Mantras. Es gibt auch Kriyas. Die alle können helfen, dass die Chakras gereinigt sind. Und sind die Chakras gereinigt können sie sich öffnen und dann kann die Energie des Chakras weit werden. Wenn du z.B. dein Anahata Chakra reinigst, dann spürst du die Liebe und Freude und gefühlsmäßige Harmonie.

Wenn du dein Manipura Chakra reinigst, also dein Sonnenchakra, das Bauchchakra, dann spürst du Selbstvertrauen und auch eine gewisse innere Ruhe. Du ruhst in der inneren Mitte und kannst viel bewirken. Denn Manipura Chakra, das Sonnenchakra, stehen auch für Ausstrahlung, für Feuer, für Sonne. Wenn du dein drittes Auge gereinigt hast für die Konzentration auf dein drittes Auge zu höherer Intuition und Erkenntnis. So kann man sagen, dass die ganzen Techniken des Hatha Yoga und des Kundalini Yoga auch eine Chakrareinigung sind. Denn sind die Chakras gereinigt, dann hast du Zugang zu all deinen Kräften, kannst du in tiefe Meditation kommen und schließlich die Einheit mit dem Unendlichen erfahren. Kundalini Yogis würden sagen: „Weil die Chakren verunreinigt sind, kommst du nicht ins Überbewusstsein und kannst nicht Gott erfahren. Wenn du deine Chakren ausreichend gereinigt hast, spürst du uneigennützige Liebe, Zugang zu deinen Kräften und du erfährst das Göttliche.“

Video: Was ist eine Chakra Reinigung?

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema "Was ist eine Chakra Reinigung?"

Kurzes Vortragsvideo vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz zum Sachverhalt Chakra, rund um das Thema Kundalini Yoga.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kochseminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannung, Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungskursleiter Weiterbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Chakra

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Chakra:

Was ist eine Chakra Reinigung? Weitere Infos zum Thema Chakra und Kundalini Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Chakra und Kundalini Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Was ist eine Chakra Reinigung?