Was ist der Mensch

Aus Yogawiki
Version vom 23. November 2021, 21:33 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „liebe-podcast.podspot.de/files/“ durch „jkv3wg.podcaster.de/download/“)

Was ist der Mensch? Der Mensch ist Übergang vom Tier zum Göttlichen. Der Mensch ist jemand, der die Aufgabe hat sich selbst zu entwickeln, für Andere da zu sein, sich um die Schöpfung zu kümmern um schließlich das Göttliche zu erfahren.

Mit Yoga sich selbst erfahren

Ein spiritueller Aspirant. Ob der Mensch es weiß oder nicht der Mensch ist dazu da Gott zu erfahren. Und über viele Leben wird der Mensch die Erfahrung machen, die er braucht um irgendwann eins zu werden mit dem Göttlichen.

Ein Tier mit Ration und gesteigerten Wünschen. Auch Tiere haben Wünsche, haben Emotionen usw. Aber Tiere haben beschränkte Möglichkeiten ihre Wünsche zu erfüllen, ihre Emotionen aus zu leben. Der Mensch hat die Gelegenheit mit seinem Intellekt und seinem technischen Wissen seine Wünsche erheblich stärker aus zu leben. Und er kann sie auch für die Zukunft sicher stellen. Und so entsteht ja diese Hybris des Menschen was er alles so tut.

Ein Wesen voller Liebe und Freude, das aber auch zu Gewalt und Grausamkeit fähig ist. Kein Lebewesen kann so uneigennützig sein wie der Mensch, sich aufopfern für Andere. Aber kein Lebewesen kann so grausam sein wie der Mensch. Wir können sagen der Mensch ist fähig zur Intensität.

Letztlich Diener Gottes. Letztlich soll der Mensch dazu beitragen die [Schöpfung] voran zu bringen, den Willen Gottes zu tun. Und die Aufgabe des Menschen ist es uneigennützig Anderen zu dienen, uneigennützige Liebe zu kultivieren, sich um Tiere, Pflanzen, die ganze Erde zu kümmern um sich schließlich mit dem Göttlichen zu verbinden.

Was meinst du was ist der Mensch? Schreibe es doch in die Kommentare.

Video Was ist der Mensch

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Was ist der Mensch :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Was ist der Mensch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Was ist der Mensch :

<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de/download/Was_ist_der_Mensch.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Was ist der Mensch, dann hast du vielleicht auch Interesse an Was ist Buddhismus, Was ist Achtsamkeit, Was einen Anfang hat hat auch ein Ende, Was ist Freiheit, Was ist Glaube, Was ist Leben.

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS