Was ist Wiedergeburt Hinduismus

Aus Yogawiki

Was ist Wiedergeburt Hinduismus? Der Hinduismus ist eine der Religionen die an die Wiedergeburt Lehre glauben. Und es gibt durchaus Unterschiede zwischen Buddhismus, Hinduismus und anderen Traditionen, die an Reinkarnation glauben. Was ist laut Hinduismus Wiedergeburt, was wird im Hinduismus unter Wiedergeburtslehre verstanden?

Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Sukadev erläutert, was Wiedergeburt im Hinduismus bedeutet

Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Fragen an Sukadev“ . Sukadev, das bin ich und mir werden verschiedene Fragen gestellt. Eine Frage, die ich erhalten habe, lautet: Was ist Wiedergeburt im Hinduismus? Im Hinduismus ist die Wiedergeburtslehre eine der zentralen Lehren. Obwohl der Hinduismus in sich nicht einheitlich ist, gehen die meisten Strömungen davon aus, dass wir uns über viele Leben entwickeln und wachsen. Es gibt verschiedene Unterströmungen im Hinduismus, ich selbst stamme aus der Richtung des Yoga Vedanta. Wir gehen von der Einheit aus und sagen, dass das Ziel des Lebens die Verschmelzung mit der unendlichen göttlichen Wirklichkeit, mit Brahman, ist. Wir werden solange wiedergeboren, bis wir diese Einheit erfahren.


Andere Ausprägungen Hinduistischer Strömungen

Es gibt andere eher dualistische Strömungen im Hinduismus wie zum Beispiel Gaudia Vaishnavismus, die sagen, das Ziel des Lebens ist es, sich von allen Unreinheiten zu befreien und dann werden wir in der Nähe von Gott sein und werden als Individuen in beständiger Kommunion mit Gott sein, in ständiger Verbundenheit zum Beispiel mit Krishna oder Vishnu sein.

Wiedergeburt, Tod, Licht.jpg

Ähnliches gibt es auch unter den Shaivas und den Shaktas. Die Wiedergeburtslehre im Hinduismus kann verschiedene Ausprägungen haben. Sie lautet im Wesentlichen: Wir werden solange wiedergeboren, solange bis wir das spirituelle Ziel erreicht haben. Wiedergeburt heißt, dass wir nicht der physische Körper, sondern ein unsterbliches Bewusstsein sind. Dieses Bewusstsein drückt sich über einen Astralkörper aus und in diesem Astralkörper ist die Psyche mit dem Prana, den Lebensenergien, den Chakras, den Energiezentren und auch mit den Emotionen, den Gefühlen, den Persönlichkeiten, den Talenten, dem Temperament, aber auch dem Ego und dem Urteilsvermögen, der Willenskraft.

Vom Moment der Geburt bis zum Tode - aus Hinduistischer Sicht

Im Moment der Empfängnis wird die Seele mit ihrem Astralkörper verbunden, mit dem werdenden Leben im Mutterleib, dem Embryo Fötus. Im Moment der Geburt kommt es zu der vollständigen Wiedergeburt. Dann wächst das Wesen heran. Die Seele lernt, wächst, hat Aufgaben zu erledigen. Sie hat Lernlektionen zu erledigen und entwickelt sich. Dann hat sie entweder in diesem Leben, die volle Verwirklichung erreicht und wird nach dem physischen Tod in die Vollkommenheit eingehen, oder die Seele hat die Vollkommenheit noch nicht erreicht. Dann wird sie mit dem physischen Tod, den physischen Körper verlassen und in die Astralwelten gehen. Dort wird sie über die vergangenen Leben reflektieren können, sich Vorsätze für das nächste Leben machen, sich austauschen mit anderen Seelen, die zwischen zwei Leben sind und dort kann sich die Seele möglicherweise mit anderen Seelen verabreden, um zu inkarnieren und anderes.

Schließlich beginnt die nächste Geburt, welche wieder eine Wiedergeburt ist. So ist in wenigen Worten die Wiedergeburtslehre in den meisten Strömungen im Hinduismus umrissen. Mehr Informationen findest du auf unsern Internetseiten unter www.yoga-vidya.de Dort kannst du als Suchbegriff das Stichwort „Wiedergeburt“ oder auch „Hinduismus“ eingeben und erfährst mehr zum Thema. Weiteres kannst du auch in meinem Buch „Karma und Reinkarnation“ nachlesen, oder du besuchst ein Seminar bei Yoga Vidya, insbesondere ein Seminar zum Thema Karma und Reinkarnation.

Video: Was ist Wiedergeburt Hinduismus?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Was ist Wiedergeburt Hinduismus?"

Ein Vortragsvideo von und mit Sukadev über Früheres Leben, interessant für alle mit Interesse an Reinkarnation, Seelenwanderung und Wiedergeburt.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Reinkarnation

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Reinkarnation:

Was ist Wiedergeburt Hinduismus? Weitere Infos zum Thema Früheres Leben und Reinkarnation

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Früheres Leben und Reinkarnation und einiges, was in Verbindung steht mit Was ist Wiedergeburt Hinduismus?