Was ist Wahrheit

Aus Yogawiki

Wahrheit ist das Gegenteil von Lüge, Wahrheit ist das Gegenteil von Unwahrheit. Wahrheit ist das was wahr ist. Es gibt zwei Aspekte der Wahrheit, das eine ist die höhere Wahrheit, die kosmische Wahrheit letztlich das Göttliche an sich und zum zweiten gibt es die kleinen Wahrheiten, das was man Wahrheit sagt, was man ausdrückt und so weiter.

Wahrheit erfahren durch Yoga, meditation und Natur

Relative Wahrheit und absolute Wahrheit

Was ist Wahrheit im Sinne von relativ und absolut? Relativ gesehen ist jetzt gerade die Wahrheit, dass ich hier im Lakshmi Raum bei Yoga Vidya Bad Meinberg bin, das ich hier gerade eine Aufnahme mache, dass ich mich selbst aufnehme mit einer Fernbedienung. Wahrheit – relative Wahrheit ist auch, dass ich gar nicht in einem Raum bin, der so aussieht wie hier, relative Wahrheit ist, dass ich hier in einem Raum bin und dass dort im Hintergrund auf einer Leinwand Bilder projiziert werden und manche Menschen denken, ich würde jeden Vortrag in einem anderen Raum machen.

In diesem Sinne wäre eben Wahrheit, ich bin in einem Raum so allein für mich mit allen möglichen Studioleuchten und so weiter und spreche scheinbar zu Dir obgleich da noch vor mir eine Kamera ist. Wahrheit ist also das. Aber ist es jetzt Wahrheit, dass ich in einem Raum bin vor einer Kamera? Das ist die relative Wahrheit. Die absolute Wahrheit ist – das nicht – es ist wie ein Traum, denn -auch diese Wahrheit ist nicht endgültig. Wenn ich einschlafe ist die Wachwahrheit vorbei. Und im Tiefschlaf ist die Traumwahrheit und die Wachwahrheit vorbei. Die absolute Wahrheit ist der Göttliche Kern hinter allem. Im Yoga nennen wir es Brahman. Das, was Du erfährst in der Meditation. Das, wenn Du es einmal in der Tiefe der Meditation erfahren hast, immer hinter allen Dingen erfahren kannst.

Video Was ist Wahrheit

Videovortrag über Was ist Wahrheit :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Was ist Wahrheit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Was ist Wahrheit :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Was ist Wahrheit, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Was ist spirituell, Was ist Schönheit, Was ist Moral, Was ist Wissenschaft, Was machen nach dem Abi, Wechselduschen.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert