Was ist Prana Massage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Was ist Prana Massage?''' [[Prana]] ist die [[Lebensenergie]] des Menschen. Es gibt zwei verschiedene Bedeutungen die man dem Wort [[Prana]] [[Massage]] geben kann. Das Eine ist die Massage Deines eigenen Pranas. Und das Zweite wäre, eine körperliche [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-massage-seminare/ Massage] so zu geben, dass dabei Prana übertragen wird.  
'''Was ist Prana Massage?''' [[Prana]] ist die [[Lebensenergie]] des Menschen. Es gibt zwei verschiedene Bedeutungen die man dem Wort [[Prana]] [[Massage]] geben kann. Das Eine ist die Massage Deines eigenen Pranas. Und das Zweite wäre, eine körperliche [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-massage-seminare/ Massage] so zu geben, dass dabei Prana übertragen wird.  


[[Datei:Ayurveda-Gesichtsmassage.jpg|thumb| [[Gesichtsmassage]]]]
[[Datei:Ayurveda-Gesichtsmassage.jpg|thumb| [[Prana]] [[Massage]] des [[Gesicht]]s]]


==Was ist Prana Massage==
==Was ist Prana Massage==

Version vom 28. September 2018, 10:13 Uhr

Was ist Prana Massage? Prana ist die Lebensenergie des Menschen. Es gibt zwei verschiedene Bedeutungen die man dem Wort Prana Massage geben kann. Das Eine ist die Massage Deines eigenen Pranas. Und das Zweite wäre, eine körperliche Massage so zu geben, dass dabei Prana übertragen wird.

Was ist Prana Massage

Es gibt zwei verschiedene Bedeutungen die man dem Wort Prana Massage geben kann und tatsächlich wird Prana Massage in zwei Kontexten verwendet. Das Eine ist die Massage Deines eigenen Pranas. Und das Zweite wäre, eine körperliche Massage so zu geben, dass dabei Prana übertragen wird.

Prana ist die Lebensenergie, die feinstoffliche Energie und die Summe der körperlich geistigen Kräfte, die die Lebendigkeit ausmachen und letztlich in der Gesundheit des Körpers stecken. Das Gefühl von Lebendigkeit und Energie, die sich auch auswirkt auf harmonische Emotionen, Klarheit des Geistes und die Fähigkeit, sein Leben zu gestalten und auch in Austausch zu treten mit anderen. Prana zirkuliert in den Nadis, den Energiekanälen. Und Prana ist aufgespeichert in den Chakras und wirkt über die Chakren.

Prana - Energiesystem des Menschen

Bestimmte Formen von Massagen sind also letztlich Formen der manuellen Therapie, wo die Hände den Körper berühren, aber insbesondere die Muskeln bewegen, kneten und walken. Es ist irgendwie gar nicht so einfach zu sagen, wie man Massage definiert. Aber irgendwo mit den Händen etwas zu tun mit der Haut und den Muskeln, das ist eine Form der Massage. Wenn Du das so machst, dass es Auswirkungen hat auf das Prana, dann ist es eine Prana Massage.

Eine Prana Massage kann es zum Beispiel sein, wenn der behandelnde Therapeut beim Massieren sich bewusst vorstellt, Prana in den Klienten hineinzuschicken. Vielleicht macht der Masseur oder die Masseurin, der Massagetherapeut oder Massagetherapeutin, vorher Atemübungen, Energietechniken und so weiter. Oder auch, während der Massage nicht sprechen und sich nicht unterhalten, sondern sich dabei immer vorstellen, dass Licht über die Hände in den Klienten hineinströmt. Das ist eine Form der Prana Massage.

Eine zweite Form der Prana Massage wäre, wenn der Behandelnde ganz bewusst auf die Akupunkturpunkte drückt, die Druckpunkte oder Marmas, wie im Ayurveda gesagt wird. Wenn er das ausrichtet an bestimmten Nadis, Energiekanälen oder Meridianen. Und so gibt es eben bestimmte Formen von Prana Massage, wie die Meridian Massage oder die Marma Massage in Indien in der Ayurveda. Es gibt die Tuina Massage in China und die Shiatsu Massage in Japan. Das sind alles Formen von Prana Massage, wo ganz bewusst etwas gemacht wird, um auf das Prana zu wirken.

Was ist Prana Massage als Massage des Prana? Das ist eben die zweite Bedeutung des Wortes „Prana Massage“. Das würde heißen, dass Du mit Deinem Astralkörper in bestimmte Umgebungen gehst, wo Dein Prana in besonderem Maße stimuliert wird.

Zum Beispiel könntest Du an einen spirituellen Kraftort gehen und dort die ganze Energie, des Kraftortes auf Dein Pranafeld wirken lassen. Und dann spürst Du manchmal, wie sich oberhalb des Herzchakras, oder im Bauch oder in den Ohren etwas tut. Du spürst einfach, wie Dein ganzer Körper mit Prana massiert wird. Oder auch, Du gehst an einen spirituellen Kraftort, zum Beispiel im Sinne eine Ashrams, und Du spürst dort, wie die Energie des Ortes Dein Prana massiert.

Oder es gibt auch die Möglichkeit, statt sich mit den Händen zu berühren, dass jemand oberhalb Deines Körpers die Hände darüber streicht oder an bestimmten Stellen mit den Händen hin und her geht und so Prana auf Deinen Astralkörper bringt. Und so wird nicht Dein physischer Körper massiert, sondern Dein Prana Körper wird massiert. Das gehört auch zu den feinstofflichen Therapien, Energietherapien und zur Energiemedizin Deinen Astralkörper, Feinstoffkörper und Pranakörper auf feinstoffliche Weise zu massieren .

Es gibt auch Hilfsmittel, wie zum Beispiel Kristalle für eine Kristall Akupunktur. Es gibt Reiki, wo Du nicht die Hände auflegst, sondern etwas weiter davor hältst. Verschiedene Prana Healing oder Prana Heilmethoden sind natürlich auch Prana Massagen.

Video: Was ist Prana Massage?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Was ist Prana Massage?"

Ein Kurzvortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz zum Sachverhalt Ayurveda Marma Massage, aus der Themengruppe Prana.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Prana

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Prana:

Was ist Prana Massage? Weitere Infos zum Thema Ayurveda Marma Massage und Prana

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Ayurveda Marma Massage und Prana und einiges, was in Verbindung steht mit Was ist Prana Massage?

Seminare

Atem-Praxis

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/atem-praxis/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Massage

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/massage/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ayurveda

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS