Warzen

Aus Yogawiki

Warzen

Warzen sind kleine scharf begrenzte und in der Regel gutartige Epithel-Geschwülste der oberen Hautschicht. Warzen findet man auch bei Kröten und vielen Amphibien aber natürlich wenn Menschen von Warzen sprechen geht es mehr um die Warzen, die Menschen befallen können.

Warzen aus Yoga Sicht


Warzen aus der yogischen Sicht

Es gibt natürlich auch die Warzenschweine und dann gibt es z. B. auch Warzenkürbis, also der eigentlich ein Kürbis ist aber Warzen hat aber es geht natürlich hauptsächlich um Warzen am Menschen. Die meisten Warzen gehören zu humanen Papillomvieren und sie gehen meistens zurück auf Infektionen.

Diese Papillomvieren sind typischerweise ansteckend aber nicht sehr stark ansteckend. Es gibt verschiedene Kategorien von Warzen. Es gibt sogenannte vulgäre Warzen, es gibt Fußsohlen-Warzen, es gibt Feigwarzen, die sogenannten Genitalwarzen, es gibt Dellwarzen, es gibt Flachwarzen, Pinselwarzen und Alterswarzen.

Meistens bilden sich die einzelnen Warzen nach einigen Monaten ohne Behandlung von selbst zurück. Der Hormon-Abwehr des Körpers gelingt es meistens, die Vieren abzutöten. Die Warzen trocknen aus, die Hornbedeckung schleift sich ab. Aber die Vieren sind oft noch im Körper und so können die Warzen auch wieder kommen.

Es kann also passieren, dass sich die Warzen immer wieder bilden aber manchmal verschwinden sie und kommen auch nicht wieder. Es gibt manchmal Dornwarzen, die tief in das Gewebe hineinwachsen. Diese werden dann mit einem sogenannten scharfen Löffel, also mit einem chirurgischen Löffel unter lokaler Betäubung ausgeschabt. Es kann dann manchmal auch zu einem Wundschmerz kommen und auch zu einer Narbenbildung. Da gibt es immer wieder Rückfälle und so versucht man es manchmal auch mit einer nichtinvasiven Behandlungsform.

Es gibt dann die sogenannten Rezidiv-Warzen, die sich durch extreme Schmerzhaftigkeit und durch Therapie-Resistenz auszeichnen. Warzen können auch entfernt werden z.B. durch Elektrokoagualation, also durch etwas elektrisches, sie können entfernt werden durch den Laser .

Es gibt auch die sogenannte Kyro-Therapie, dass heißt, man vereist sie, es gibt die Kauterisation, dass heißt mit elektrischem Strom oder mit Ätzmittel versucht man das Gewebe zu zerstören. Z.B. kann dafür Salizylsäure verwendet werden und dann gibt es auch Wirkstoffe, die als Zystotatika gelten, die also Wirkstoffe sind, die z.B. aus der Wurzel des Baya-Apfel gewonnen werden und dann gibt es auch noch andere chemische Mittel.

Dann gibt es auch sogenannte Virostatika die in Cremes sind und die man auch probieren kann. Genauso kann man auch versuchen, das Immunsystem zu stimulieren und es gibt jede Menge Hausmittel. Z.B. gibt es die Behandlung mit Klebeband und die wurde als wirksam befunden und zwar genauso wirksam wie die Kryo-Therapie. Das heißt also mit Klebeband kann man probieren, die Warzen zu behandeln. Allerdings gibt es eine andere Studie die gezeigt hat das Klebeband auch nicht wirksamer ist als ein Placebo-Effekt. Es gibt auch noch Knoblauch als verwendetes Hausmittel und es gibt auch z.B. den Saft des Schöllkautes als Hausmittel gegen Warzen weshalb Schöllkraut auch als Warzenkraut bezeichnet wird. So gibt es noch eine ganze Menge an Mitteln aus der Naturheilkunde und der Pflanzenmedizin, die man einsetzen kann bei Warzen.


Warzen Video

Hier kannst du einem kurzen Videovortrag zuschauen über Warzen:

Diese Video Abhandlung mit dem Inhalt Warzen soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Seminare

Ayurveda

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Warzen

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Warzen, sind zum Beispiel

Warzen gehört zu Themen wie Krankheiten, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Krankheitssymptome.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Warzen in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Warzen enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Warzen ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!