Warum vegetarisch gesünder ist

Aus Yogawiki

Warum vegetarisch gesünder ist: Hier erfährst du einige gute Gründe, warum es gesünder ist, sich vegetarisch zu ernähren. Verschiedenste Erkrankungen verschwinden oder tauchen erst gar nicht auf, wenn man vegetarisch lebt.

Eine vegetarische Ernährung ist sehr gesund und bietet alle wichtigen Nährstoffe.

Sukadev, der Gründer von Yoga Vidya, ist nicht ganz neutral in Bezug auf Fragen zum Vegetarismus. Er ist seit 1979 überzeugter Vegetarier. Ursprünglich vegetarisch geworden, ist er aus Tierschutzgründen. Er hat gesehen, wie in einem Schlachthof getötet wurde, und hat für sich beschlossen, kein Fleisch mehr zu essen. Erst nach seiner Entscheidung hat er festgestellt, dass vegetarisch sehr viel gesünder ist.


Es gibt viele Überlegungen diesbezüglich. Zum einen weiß man, dass Menschen die vegetarisch leben, gesünder sind. Sie haben weniger Arteriosklerose, weniger Bluthochdruck. Sie erleiden seltener Herzinfarkte, Schlaganfälle und leiden weniger unter Krebs. Sie haben weniger Gelenkprobleme, weniger Rheuma, weniger Hautprobleme, weniger Autoimmunkrankheiten. Sie haben seltener Kopfschmerzen, weniger Asthma und weniger Neurodermitis. Bevor ich dir jetzt alle möglichen Krankheiten weiter aufzähle, kannst du dir einfach sicher sein, die empirische Forschung sagt ganz klar, dass Vegetarier gesünder leben. Jetzt ist die Frage, warum eigentlich?

Vermutlich stammt der Mensch von Affenarten ab, die vegetarisch gelebt haben. Das menschliche System ist auf vegetarische Ernährung ausgelegt. Es gibt das Paradox, dass selbst Fleischfresser wie Hunde und Katzen auch gesünder leben, wenn sie vegetarisch ernährt werden. Kleine Studien zeigen, dass Katzen die vegetarisch ernährt werden, länger leben als Katzen, die Fleisch fressen. Ebenso gibt es Studien, die zeigen, dass Hunde, die vegan ernährt werden, leben länger als Hunde, die Fleisch fressen. Es scheint allgemein etwas zu sein, dass alle Tiere davon profitieren, vegetarisch zu leben. Eventuell sind alle Verdauungstrakte ursprünglich dazu dagewesen, um pflanzliche Nahrung zu verdauen. Und auch wenn es dann Spezialisierungen gab, bei Hunden, Katzen und Raubtieren, die mehr in Richtung Fleisch gehen, scheint es bei Lebewesen im Erbgut enthalten zu sein, dass die vegetarisch Ernährung doch die bessere ist.

Und so ist es auch beim Menschen. Der Mensch braucht eine Vielzahl von Lebensmitteln. Fleisch ist letztlich immer ähnlich. Besser ist es, wenn der Mensch verschiedene Salate, verschiedene Gemüse, Getreide, Hülsenfürchte und verschiedene Nüsse zu sich nimmt. Wenn er Verschiedenes isst, dann wird der Organismus auf verschiedene Weisen mit unterschiedlichen Nährstoffen versorgt. Pflanzliches Eiweiß scheint besser für den Menschen zu sein. Pflanzliche Fette scheinen besser für den Menschen zu sein. Und letztlich haben Pflanzen auch verschiedene natürliche Farbstoffe, verschiedene Geschmacksstoffe, verschiedene Aromen usw. Fleisch hat ja von Natur aus keinen besonderen Geschmack, deshalb muss es gebraten und gewürzt werden. Aber jede Erdbeere, jede Aprikose, jede Kirsche hat ihren Eigenschmack. Jede Gemüseart und jedes Getreide hat seinen eigenen Geschmack, und genau das scheint der Mensch zu brauchen.

Letztlich kann man sagen, dass die vegetarische Ernährung gesünder ist. Warum ist sie gesünder? Weil sie dem Menschen mehr entspricht.

Wenn du mehr darüber wissen willst, vegetarisch zu leben, dann gehe auf unsere Internetseite, wo du viele Informationen finden kannst.


Probiere es selbst aus: In den Ashram-Häusern in Bad Meinberg, im Westerwald sowie im Allgäu wird ein veganes Buffet angeboten. Im Haus Nordsee wird ein vegetarisches Buffet angeboten - natürlich ist dort auch die Möglichkeit gegeben, sich vegan und vollwertig mit den dargebotenen Speisen zu ernähren.

Video: Warum vegetarisch gesünder ist?

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema "Warum vegetarisch gesünder ist?"

Ein kurzer Videovortrag von Sukadev Volker Bretz in Sachen Gründe für vegetariscje Ernährung, rund um das Thema Yoga Ernährung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema vegetarisch

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema vegetarisch:

Warum vegetarisch gesünder ist? Weitere Infos zum Thema Gründe für vegetariscje Ernährung und Yoga Ernährung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gründe für vegetariscje Ernährung und Yoga Ernährung und einiges, was in Verbindung steht mit Warum vegetarisch gesünder ist?