Warenhaus

Aus Yogawiki

Warenhaus‏‎ ist ein Haus indem Waren verschiedenster Art an Endkunden verkauft werden. Ein Warenhaus ist etwas sehr großes. Meistens spricht man von einer Verkaufsfläche von mindestens 5000 qm und von mindestens 100.000 Artikeln. Warenhäuser sind typischerweise in den Stadtzentren und den Einkaufszentren. Das besondere an Warenhäusern ist auch, dass man sich selbst bedient und, dass es eine große Auswahl gibt. Gerade im 20. Jahrhundert waren Warenhäuser etwas sehr wichtiges. Etwas, was immer größer wurde und etwas, was den kleineren Geschäften den Rang abgelaufen hat. Seit dem Jahr 2000 sind Warenhäuser etwas auf dem Rückzug.


Warenhaus als Analogie für die Schöpfung und Reinkarnation Auf gewisse Weise kommt man hier auf die Welt um Dinge zu erfahren. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Wünsche. Und die Welt ist wie eine Art Warenhaus, in dem alle möglichen Dinge angeboten werden. Du kannst dir bis zu einem gewissen Grade aussuchen, was du willst. So wie Menschen ins Warenhaus gehen, weil sie etwas wollen, so ähnlich wirst du immer wieder reinkarniert, weil du Wünsche hast. Wenn du keine Wünsche mehr hättest, dann müsstest du dich auch nicht reinkarnieren. Aber so wie jemand, der ins Warenhaus kommt feststellt, dass er nicht alles kaufen kann, was er will und auch nicht alles vorhanden ist, was er will und, dass er zusätzlich zu dem Warenangebot dort nicht immer eine gute Atmosphäre hat, dass er etwas verliert, dass es laut ist, dass er Geld ausgibt. So ähnlich ist es, wenn du in diese Welt kommst, dann bekommst du nicht nur die Erfahrung, die du willst, sondern es gibt auch andere Erfahrungen, andere karmische Erfahrungen und du verlierst auch einiges indem du deine Wünsche erfüllst. Solange, wie du diese Welt wie ein Warenhaus ansiehst, indem du deine Wünsche befriedigen kannst, solange bist du karmisch gebunden. Wenn du diese Welt aber eher ansiehst als einen Ort, wo du wachsen kannst, wo du Lektionen erlernst, das Leben als Schule siehst und du dein Leben auch siehst als Verpflichtung, als Verantwortung, als Bemühen und Ringen darum, das Richtige zu tun, deinen Part in der Welt zu spielen, um deine Aufgabe zu erledigen, um anderen zu helfen und Gott zu dienen, dann hört die Verflechtung auf, dann hört das Leid auf, und dann kannst du deiner Bestimmung wirklich gerecht werden und schließlich deine Einheit mit dem Schöpfer, deine Einheit mit dem Unendlichen erfahren. Höre also auf die Welt als Warenhaus anzusehen und dein Leben als ein ständiges Rennen nach den Dingen, die du willst, sondern fange an dein Leben anzusehen als Gelegenheit zum Wachsen, als Aufgabe anderen zu helfen, als spirituelle Aufgabe und sage ständig: „Oh Gott, sende mir dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe.“ So wächst du spirituell.


Warenhaus‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Warenhaus‏‎:

Warenhaus‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Erfahre einiges zum Thema Warenhaus‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Warenhaus‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Warenhaus‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Warenhaus‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Wanze‏‎, Wanderer‏‎, Wandel‏‎, Warnung‏‎, Was ist los‏‎, Wäscheklammer‏‎.

Karma Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Warenhaus‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Warenhaus‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Warenhaus‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

= Medium:Beispiel.ogg